PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI2* Wiener Neustadt 2012 – Sonntag

04.03.2012 - Rob Raskin wird Dritter in der Mittleren Tour


Rob Raskin wird Dritter in der Mittleren Tour
Zum Abschluss der zweiwöchigen „International Equestrian Winter Tour“ fand das Finale der Mittleren Tour statt, das über 1,40 Meter führte und mittels Zweiphasenspringprüfung entschieden wurde. Mit dem Siegerpferd der freitägigen Großen Tour holte sich Werner Muff den Sieg in dieser Finalprüfung und den insgesamt dritten Sieg am heutigen Sonntag. Dahinter wurde Amke Stroman (GER), die auf ihren „Sundance“ setzte, Zweite. Top-motiviert von seiner Grand Prix-Platzierung jumpte Rob Raskin mit „Artos Lea Z“ auf den sensationellen dritten Rang. Weiters platzierte waren Christoph Obernauer nach einer tollen Nullrunde am sechsten Rang, Julia Bieler mit einem Zeitfehler am neunten Rang und mit einem schnellen Vierer wurde Markus Saurugg Elfter.

 

Punktespringprüfung
Der Finaltag beim zweiten Frühjahrs-CSI2* in Wiener Neustadt wurde mit einer internationalen Punktespringprüfung eröffnet. Genannt haben für diesen 1,40 Meter hohen Bewerb insgesamt 33 TeilnehmerInnen. Zwölf von ihnen meisterten die zehn Hürden samt kniffligem Joker ohne Fehler und waren somit auch unter den Prämierten.

Am absolut schnellsten ins Ziel flog Werner Muff auf seinem neun Jahre alten „Champ 174“ und rangierten somit den bis dahin führenden Balasz Horvath (HUN) mit „Frederick“ auf Rang zwei. Hinter Balasz Horvath reihten sich Ales Opatrny (CZE) und Amke Stroman (GER) ex aequo am dritten Rang ein. Sie beendeten ihre Runden in exakt 50,64 Sekunden.
Als bester Österreicher kam Christoph Obernauer mit seiner „Amitage“ am fünften Rang. Sie lieferten eine flüssige, sehr gleichmäßige Runde ab und konnten sich am Ende über eine weitere internationale Top-Platzierung freuen.

 

Kleine Tour
Mit der 1,25 Meter hohen Standardspringprüfung stand die erste wichtige Finalprüfung des CSI2* in Wiener Neustadt an der Tagesordnung. Technisch hatte dieses Springen einiges zu bieten für die 43 Arrivierten.  Juraj Krivansky (SVK) vertraute auf das Geschick seines „Salvador“ und kürte sich in 53,18 Sekunden zum Sieger. Nur knapp dahinter wurde Jürgen Mayer (GER) seiner Favoritenrolle gerecht und jumpte mit seinem „Wie Waldi 3“ auf den zweiten Rang. Dritter wurden der Bulgare Rossen Raitchev und „Antonov“.
Über drei rot-weiß-rote Nullfehlerritte und Platzierungen konnten sich die heimischen Anhänger freuen: Am besten unterwegs war Simon Johann Zuchi mit „AVR Estonia“ (6. Rang), am siebenten Platz rangierte Rob Raskin mit „Canarobi Z“ und Rang zehn für Domenika Mörtl mit „Zucarlos“.

 

Grand Prix
13 Hindernissen und 16 Sprüngen warteten auf die Teilnehmer des Grand Prix. Am Ende meisterten nur sechs die 1,45 Meter hohen Hürden ohne Fehler und konnten somit ihr Ticket für das anschließende Stechen lösen. Rossen Raitchev (BUL) lieferte im Stechen eine traumhafte Nullrunde im Sattel seines „Capoccino“ ab. 39,22 Sekunden ist die Siegeszeit die der Bulgare vorlegte. Werner Muff (SUI) kam mit seinem erst achtjährigen „Never Last“ etwas langsamer mit fehlerfreien 42,23 Sekunden in Ziel und erreichte den zweiten Rang. Wahren Grund zur Freude hatte der beste Österreicher Rob Raskin, der mit „Simon 4“ ein kräftiges Lebenszeichen gab: Nur ein leichter Abwurf am mittleren Element der dreifachen Kombination verhinderte den Einzug ins Stechen. Seine schnelle Umlaufszeit bescherte dem Vorarlberger Rang neun und den Sprung in die Platzierung.


Ergebnisse Sonntag
Int. Punktespringprüfung 1,40m
1.CHAMP 174 / MUFF Werner (SUI) - 65 / 47,93
2.FREDERIK / HORVATH Balazs (HUN) - 65 / 49,60
3.NOBEL / OPATRNY Ales (CZE) - 65 / 50,64
3.CELENTANO 34 / STROMAN Amke (GER) - 65 / 50,64
5.AMITAGE / OBERNAUER Christoph (AUT) - 65 / 53,10

 

Int. Standardspringprüfung 1,25m
1.SALVADOR / KRIVJANSKY Juraj (SVK) - 0 / 53,18
2.WIE WALDI 3 / MAYER Jürgen (GER) - 0 / 53,77
3.ANTONOV / RAITCHEV Rossen (BUL) - 0 / 57,64
4.HANNIBAL / HORVATH Balazs (HUN) - 0 / 58,26
5.PORTOS DE LA CENSE / STEFFEN Nadine (SUI) - 0 / 58,52
6.AVR ESTONIA / ZUCHI Simon Johann (AUT) - 0 / 59,26
7.CANAROBI Z / RASKIN Rob (AUT) - 0/ 61,10

10.ZUCARLOS / MÖRTL Domenika (AUT) - 0 / 64,82

 

Int. Standardspringprüfung/Stechen 1,45m
1.CAPOCCINO / RAITCHEV Rossen (BUL) - 0 / 39,22 / Stechen
2.NEVER LAST / MUFF Werner (SUI) - 0 / 42,23 / Stechen
3.ISTI / TOTH Laszlo (HUN) - 4 / 41,38 / Stechen
4.EL CAMP / KOZA Lukasz (POL) - 4 / 44,04 / Stechen
5.CARMELITA 17 / IVANOU Vasil (BLR) - 4 / 45,42 / Stechen

9.SIMON 4 / RASKIN Rob (AUT) - 4 / 67,42

 

Little Prix Int. 2-Phasenspringprüfung 1,40m
1.DONNA / MUFF Werner (SUI) - 0 / 24,82 
2.SUNDANCE  /STROMAN Amke (GER) - 0 / 25,45 
3.ARTOS LEA Z / RASKIN Rob (AUT) - 0 / 26,30
4.GTI 3 / HAAS Sebastian (GER) - 0 / 26,94 
5.COMODUS / TOTH Laszlo (HUN) - 0 / 27,33 
6.JET SET 2 / OBERNAUER Christoph (AUT) - 0 / 27,90

9.CRONOS / BIELER Julia (AUT) - 1 / 35,59 

11.OPTIMA 2 / SAURUGG Markus (AUT) - 4 / 26,38


Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Quelle: Pressemeldung www.pferdenews.eu

Das Foto zeigt Rob Raskin © Miriam Tilli