PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI2* Wiener Neustadt - Part II – Freitag

16.11.2012 - Routine schlägt das Feld! Big Tour Triumph in Wiener Neustadt für Anton Martin Bauer


Wiener Neustadt – Ab in die zweite CSI2*-Runde! In Wiener Neustadt startete am heutigen Freitag das zweite von insgesamt drei Hallen-CSI-Events. Zum großen Sieger kürte sich Routinier Anton Martin Bauer, der in der Großen Tour als einziger Starter doppelnull geblieben war.

 

Auftakt nach Maß! Gerfried Puck gewann die Kleine Tour
Mit einer Runde wie aus dem Lehrbuch zeigte Gerfried Puck seinen Mitstreitern in der Eröffnungsprüfung der Kleinen Tour was Sache ist. Mit dem erfahrenen „Koala Du Prelet“ fegte der Alpenspan-Teamreiter förmlich über die 1,25 Meter hohen Hindernisse und siegte mit über zwei Sekunden Vorsprung an die Spitze (48,28 Sekunden). Zweitplatzierte wurde Thomas Whitaker (GER) in 50,64 Sekunden.


Gleich zweimal unter den Platzierten war Jürgen Krackow, der sich mit seinen Pferden „Nando XVIII CH“ und „Emir Del Paradiso CH“ die Ränge drei und sieben sicherte.

 

Medium Tour
Der Sieg in der Mittleren Tour ging mit Chloe Aston an Großbritannien. Sie setzte auf ihren bewährten „Amigo T“, der trotz seiner gerade mal sieben Jahre schon bestens Bescheid wusste, was zu machen ist – nämlich null und schnell zu sein (48,43 Sekunden).  Zweiter wurde in 51,16 Sekunden der Deutsche Marcel Wolf auf seiner Landor S-Tochter „Lumi Lou NH“. Einen tollen Lauf hatte Simon Johann Zuchi, der nach seiner Platzierung im Eröffnungsspringen der Kleinen Tour nun auch in der Mittleren Tour aufhorchen ließ: Im Sattel seiner flinken „Flair von Pachern“ holte er sich in 53,38 Sekunden den dritten Rang.
Grund zur Freude hatte auch die beste rot-weiß-rote Amazone Iris Murray, die zum Auftakt des Wochenendes auf der Namelus R-Tochter „Miss Go Lightly“ eine lässige Nullrunde drehte und Achte wurde (60,00 Sekunden). Ebenso tat es Jürgen Krackow, der mit „Ailonka“ am zehnten Platz rangierte (60,59 Sekunden).

 

Routine schlägt das Feld! Big Tour Triumph für Anton Martin Bauer
Im Big Tour Opening, dem spannenden Höhepunkt des heutigen Eröffnungstages, meisterten nur fünf ReiterInnen den 1,45 Meter hohen Grundparcours ohne Fehler und zogen somit auch ins Stechen ein.


Eine klare Entscheidung, denn außer dem Routinier Anton Martin Bauer, mehrfacher österreichischer Staatsmeister und unter anderem drittplatziert mit dem österreichischen Team beim diesjährigen CSIO3* in Budapest, schaffte es niemand, fehlerfrei zu bleiben. Mit seiner „Nausica Tame“ zeigte der Niederösterreicher aber nicht nur den einzigen Nuller, sondern war zudem auch am absolut schnellsten von allen im Ziel (43,97 Sekunden).
Ein Flüchtigkeitsfehler beim Einsprung der Kombination machten für Marian Stangel (SVK) jegliche Siegeschancen zunichte. Er landete mit „Silkanna“, einer in Oldenburg gezogenen Stute nach Silvio und Kannan, am zweiten Rang (45,04 Sekunden). Dritter wurde in 46,48 Sekunden und einem Abwurf an einem Steilsprung direkt zum Ausgang hin der Salzburger Jürgen Krackow auf „Panjano vom Wellberg“.

 

Zum Auftakt der Youngster Touren neun Sieger
Insgesamt neun Nullfehlerritte gab es bei den anschließenden Jungpferdeprüfungen für fünf- und sechsjährige Nachwuchsrösser zu bewundern. Sie konnten sich schlussendlich ex aequo als große Auftaktsieger feiern lassen: Verena Schnabl (AUT) auf ihrem in Hannover gezogenen „For Zaza“ und Vladimir Malak (CZE) mit der Eibisch-Tochter „Eiflorri“, ebenfalls aus der Hannoverschen Zucht, blieben im 1,20 Meter hohen Parcours der Fünfjährigen fehlerfrei.
Ein wenig erhöht wurde es im Anschluss bei den sechsjährigen Youngsters. Da führte der Parcours über eine Hindernishöhe von 1,25 Meter und brachte sieben Nuller: Stilistin Ellen Whitaker (GBR) auf der KWPN-Stute „Bernadette Lady H“ von Radisson, Simon Johann Zuchi auf dem Stalypso-Hengst „Stationär“, Marcel Wolf (GER) auf der braunen Stute „Berdina“, Monika Noskovicova (SVK) mit ihrer Casall-Tochter „Cita“, Andreas Krieg (GER) auf dem Holsteiner Schimmelwallach „Clayton 31“, der Oberösterreicher Wolfgang Ötschmaier mit der Zangersheide-Stute „Chesna De Trebox Z“ (von Chin Chin) und als allerletztes Starterpaar wurden die Finalsieger vom letzten CSI2*-Wochenende im Oktober, Michaela Wollinger und die kecke Lupicor-Tochter „Lily Beach“, ihrer Favoritenrolle gerecht und blieben makellos ohne Fehler.


Mehr Infos unter www.horses4sport.com
Zeitplan und Ergebnisse finden Sie wie immer unter www.reitergebnisse.at
Quelle: Pressemeldung  www.pferdenews.eu

Anton Martin Bauer – Big Tour Sieger © Pferdenews.eu