PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI2* Wiener Neustadt – Freitag

26.10.2012 - Monika Noskovicova (SVK) dominierte den Freitagabend in Wiener Neustadt und kürte sich zur Siegerin der Big Tour. Michaela Wollinger siegt auf der kleinen Tour.


Wiener Neustadt – Nachdem Michaela Wollinger, Bereiterin der Veranstalterfamilie Steinbrecher, einen fulminanten Sieg feierte und Aston Chloe (GBR) in der Mittleren Tour einmal mehr ihre Klasse bewies, kürte sich Monika Noskovicova zur Big Tour-Queen: Sieg und Rang vier für die sympathische Slowakin.

 

Heimvorteil genutzt & Klasse bewiesen! Michaela Wollinger und „Lady Touch“ brillierten auf internationaler Bühne

Erst seit kurzer Zeit sind die beiden gemeinsam unterwegs und lehrten jetzt schon ihrer Konkurrenz das Fürchten: Michaela Wollinger und die schicke Westfalenstute „Lady Touch“. Bereits im Rahmen des nationalen Turniers vor zwei Wochen trumpfte das kongeniale Duo mit einem Spitzenrang auf und bestätigten ihren Lauf mit einer Glanzrunde im heutigen zweiten Teilbewerb der Kleinen Tour. In überragenden 50,49 Sekunden sicherten sich die beiden als letztes Starterpaar vor Gayle White (GBR) und der gestrigen Auftaktsiegerin Monika Grundkowska (POL) den verdienten Sieg.

„Lady Touch ist einfach super zu reiten. Gestern hatten wir im Eröffnungsspringen einen unglücklichen Fehler und heute hat einfach alles gepasst. Sie hat wie immer gut mitgekämpft und ihre Klasse und Vorsicht im Parcours bewiesen.“, strahlte die Gewinnerin Michaela Wollinger. Die im Jahr 2000 geborene, in Westfalen gezogene Siegerstute ist übrigens wie „Connycor“ und die beiden Youngsters „Lapolero“ und „Lily Beach“ ein hauseigenes Zuchtprodukt der Familie Steinbrecher, die sich ja doch auf internationaler Bühne immer wieder mit Erfolgen, Siegen und Top-Platzierungen auszeichnen und nun einen weiteren Triumph in der Siegesliste eintragen konnten.

Nach einem tollen, platzierungsreichen letzten Wochenende im Rahmen der Wiener Neustädter Pferdesporttage der Jugend holte sich Lea-Florentina Kohl mit ihrer pechschwarzen „Noble Night“ und einem gelungenen Nuller Rang sechs. Sicher fehlerfrei angelegt hatte ihre Runde Valentina Pfeifer. Sie rangierte mit ihrem bewährten Schimmelwallach „What´s up 4“ am hervorragenden neunten Platz.

 

Bild von Michaela Wollinger © www.v-media.at

 

15 Pferde an der Spitze der Youngster Touren

Nachdem die Small Tour entschieden und der grandiose rot-weiß-rote Triumph von Michaela Wollinger gefeiert wurde, stellten sich die fünf- und sechsjährigen Jungpferde ihrem 1,20/1,25 Meter hohem zweiten Teilbewerb.

Konnte sich im gestrigen Auftaktspringen nur einer den Sieg holen – Marian Stangel (SVK) und die Lawito-Tochter „La Belle Z“ blieben als einzige fehlerfrei – schafften heute drei fünfjährige Pferde den Sprung am ersten Platz: Neben dem gestrigen siegreichen Paar gingen auch Luisa Himmelreich (GER) mit dem in Hannover gezogenen „Crazy Lord“ und Rudolf Dolezal (CZE) auf der Fuchsstute „Galetta“ ohne Fehler.

Zwölf an der Zahl meisterten danach den von Hubert Kuttelwascher aufgebauten, 1,25 Meter hohen Parcours der sechsjährigen Springpferde: Gyula Zarug (HUN) auf dem in Tschechien gezogenen „Agropoint Contro“, Radovan Sillo (SVK) mit dem Larino-Nachkommen „Barino“, Niederlandes Grand Prix-Reiter Jürgen Stenfert mit „Bucefalus“ (von Calvados), Gordon Elliot (GBR) auf der sprunggewaltigen Stute mit dem passenden Namen „Can Fly“, Luigi Bochicchio (ITA) mit dem Sheraton-Sohn „Firenight“, Karl Georg Schäfer (GER) mit der in Oldenburg gezogenen Stute „Lugana S“, Paulina Wielgorska (POL) auf der ebenfalls in Oldenburg gezüchteten „Pass Away“, Luisa Himmelreich (GER) auf dem Sohn des Carinue, der auf dem Namen „Clenur“ hört, Krzystof Lesniak (POL) mit “Quity”, einem Hannoveraner nach Quidam"s Rubin und die österreichischen Reiter Matthias Raisch auf der Schimmelstute „Cotes De Nuit“, Rob Raskin mit „Cocco Chanel 5“ und Michaela Wollinger mit „Lapolero“ – jener Lapollo-Sohn, der ja gestern schon fehlerfrei blieb und sich somit für die Finalprüfung bestens empfehlen konnte.

 

 

Chloe Aston (GBR) war in der Medium Tour unschlagbar

Bereits am vergangenen Wochenende, wo die diesjährigen internationalen Pferdesporttage der Jugend über die Bühne gegangen sind, hatte die siegessichere Chloe Aston (GBR) mit ihrem erst sieben Jahre alten „Amigo T“ einen unglaublichen Lauf: Da konnte sie nämlich nicht nur beide Teilbewerbe der Young Rider Tour, die immerhin über eine Höhe von 1,40 Meter ausgeschrieben waren, gewinnen, sondern sich darüber hinaus auch Rang zwei im Junioren Grand Prix sichern. Im gestrigen Opening der Medium Tour kassierte sie mit der absoluten Bestzeit einen ärgerlichen Fehler und musste sich mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben. Heute lief alles anders: Nach einer gewagten Runde im 1,35 Meter hohen Parcours entschied sie in phänomenalen 50,28 Sekunden diese zweite Teilprüfung für sich und zählt im morgigen Ostarichi Indoor Derby natürlich zu den ganz großen Favoriten.

Hinter der jungen Britin reihte sich eine weitere junge Amazone am zweiten Rang ein: Maria Madenova (RUS), gestern drittplatziert im Auftaktspringen der Kleinen Tour, kam auf „Silvana“ in schnell angelegten 51,56 Sekunden über die Ziellinie. Dritter wurde Manfred Ege (GER) auf „Ladybird S“ (von Landor S) in einer Zeit von flinken 51,67 Sekunden).

Als bester und einziger Österreicher in der Platzierung schaffte es Rob Raskin unter die Top-Ten. Im Sattel seiner Canabis Z-Tochter „Canarobi Z“ gelang dem Vorarlberger eine coole Nullrunde in 54,22 Sekunden.

 

 

Monika Noskovicova (SVK) kürte sich zur Big Tour-Queen

Dass sich die Große Tour am heutigen zweiten Turniertag des CSI2* in Wiener Neustadt nicht gerade einfach gestaltete, verdeutlichte der Blick auf die Ergebnisliste: Nur acht der 48 Arrivierten schafften es, in diesem 1,45 Meter hohen Springen ohne Fehler zu bleiben. Am Ende strahlte zur Freude der slowakischen Fans eine aufstrebende Amazone gleich doppelt an der Spitze: Die 23-jährige Monika Noskovicova (SVK) holte sich mit „Giunco Della Loggia“, jüngst siegreich im nationalen Grand Prix von Wiener Neustadt, den triumphalen Sieg und konnte sich darüber hinaus mit ihrem zweiten Pferd „Quax 29“ den vierten Rang sichern. Über beide Ohren strahlte die Abräumerin des (Frei-)Tages und lobte ihre Pferde zu Recht: „ Sie sind einfach super gesprungen.“

Aufs Treppchen jumpten nach souveränen Runden Marcel Marschall (GER), der ja gestern mit Undercontract“ noch einen ärgerlichen Flüchtigkeitsfehler kassierte, und Angelina Herröder (GER), deren sprunggewaltiger „White Nose 9“ sich von der besten Seite zeigte.

Für den Kärntner Markus Stock ist Wiener Neustadt einfach ein erfolgreicher Boden. Wir erinnern uns noch gerne an den Sommer zurück, wo er mit seinem Quick Star-Nachkommen für eine sensationelle Platzierung im Großen Preis sorgte. Nachdem er gestern am letzten Hindernis einen blöden Abwurf auf sein Konto verbuchen musste, klappte heute – fast – alles an der Schnur: Null an den Hindernissen und ein kleiner Strafpunkt für Überschreitung der erlaubten Zeit bescherten ihm Platz neun in der Big Tour.

 

 

Dreifachsieg im Elite Tour Opening: Xenia Beck und Silvana Florian on Top

Die Auftaktprüfung der Elite Tour über 1,15 Meter machte den Abschluss des zweiten Turniertages. Für unsere heimischen Reiterinnen nahm dieses Standardspringen einen überaus erfolgreichen Verlauf: Die ersten drei Ränge waren mit Xenia Beck und Silvana Florian fest in rot-weiß-roter Hand.

Als Siegerin ging die Burgenländerin Xenia Beck auf dem stets schnellen und motivierten „O´Neil De L´Heribus CH“ hervor. Sie verwies in 44,40 Sekunden ihre Landsfrau Silvana Florian und „Revolution 3“ am zweiten Rang (45,82 Sekunden). Rang drei sicherte sich in 45,92 Sekunden abermals die strahlende Siegerin Xenia Beck mit ihrem zweiten Pferd „Cyrahos“.

 

 

Quelle: www.pferdenews.eu

Mehr Infos unter www.horses4sport.com

Zeitplan und Ergebnisse unter www.reitergebnisse.at