PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI2* CSIJY-A CSIYH1* RANSHOFEN

26.08.2012 - Stefan Eder siegte im Großen Preis


Stefan Eder (S) holt den Sieg im Großen Preis nach Österreich

Richtig spannend wurde es im Großen Preis der Stadtgemeinde Braunau, dem sportlichen Höhepunkt des Wochenendes. 78 Sekunden hatten die 57 Aktiven um dieses - mit Euro 23.000 dotierte - Weltranglistenspringen von Parcourschef Franz Madl möglichst fehlerfrei zu überwinden. Lediglich 8 der 57 Starter blieben im  Umlauf ohne Fehler. Zur Entscheidung meinte es das Wetter nicht sonderlich gut mit den Stechteilnehmern, sodass nach sintflutartigen Regenfällen sogar für einige Zeit unterbrochen werden musste.

Stefan Eder (S) und seine erst 9-jährige Caretino-Tochter "Concordija" ließen sich weder vom Wetter noch von der Unterbrechung aus der Ruhe bringen und holten mit über einer Sekunde Vorsprung den Sieg vor dem Bulgaren Rossen Raitchev und seinem "Quabs". Rang drei ging an den Deutschen Rüdiger Renner, der in 47,16 Sekunden das Stechen ebenfalls ohne Fehler beendete.

 

Silver Tour Finale - Stefan Eder (S) Zweiter
In einem nervenaufreibenden Stechen entschied sich das erste Tageshighlight, das Silver Tour Finale, über 1,40 Meter. 18 der 64 Starter konnten sich für den Stechparcours qualifizieren und lieferten sich ein rasantes Rennen um den Sieg. Mit einem Wimperschlag von lediglich drei Zehntelsekunden Vorsprung setzte sich am Ende Jürgen Stenfert (NED) mit seiner 9-jährigen Polytraum-Tochter "Welly" an die Spitze und verwies die beiden Österreicher Stefan Eder (S) mit seinem "Axel 7" und Gefried Puck (K) mit "Key West 14" auf die Plätze zwei und drei.

 

Junior & Young Rider Grand Prix - Tolles Comeback von Elena Fischer (OÖ) und "Lancasto"
In Top Form präsentierte sich beim Junior & Young Rider Grand Prix über 1,35 Meter einmal mehr die Schweizerin Simone Buhofer. Die Siegerin des gestrigen Bewerbes in dieser Altersklasse ließ auch im heutigen Stechen mit ihrer "Wimona 2" die Konkurrenz weit hinter sich. Auf Rang zwei feierten Elena Fischer (OÖ) und ihr wieder genesener "Lancasto" ein tolles Comeback vor Kevin Melliger (SUI) und "Queeny V", die nach einem Abwurf im Stechen mit dem dritten Platz vorlieb nehmen mussten.

  
ERGEBNISÜBERBLICK:
Gold Tour Final - Grand Prix of Ranshofen
1. Concordija - Eder Stefan - AUT (S) - 0,00 45,18 - Im Stechen
2. Quabs - Raitchev Rossen - BUL - 0,00 46,66 - Im Stechen
3. Celano 12 - Renner Rüdiger - GER - 0,00 47,16 - Im Stechen
6. Lualdi - Schranz Christian - AUT (NÖ) - 4,00 48,79 - Im Stechen
9. Wibo B - Puck Gerfried - AUT (K) - 4,00 71,89
10. Apollo v. Pachern - Zuchi Johann - AUT (St) - 4,00 72,13

 

Silver Tour Final
1. Welly - Stenfert Jürgen - NED - 0,00 32,52
2. Axel 7 - Eder Stefan - AUT (S) - 0,00 32,86    
3. Key West 14 - Puck Gerfried - AUT (K) - 0,00 33,29    
5. Wega van de Padenborre - Schranz Christian - AUT (NÖ) - 0,00 33,81

 

Junior & Young Rider Grand Prix
1. Wimona 2 - Buhofer Simone - SUI - 0,00 39,95 - Im Stechen    
2. Lancasto - Fischer Elena - AUT (OÖ) - 0,00 43,32 - Im Stechen    
3. Queeny V - Mellinger Kevin - SUI - 4,00 37,82 - Im Stechen    
8. Quax 32 - Buchner Melanie - AUT (S) - 4,00 78,44    


Informationen zum Turnier www.rc-hofinger.com


Bild: Stefan Eder (S) und seine "Concordija" mit v.l.n.r. Ing. Thomas Stottan (Geschäftsführer AUDIO MOBIL), Bürgermeister Mag. Hannes Waldbacher, Bundesrat Ferdinand Tiefnig sowie Veranstalter Josef Hofinger ©   Fotoagentur Dill

Textquelle: REITSPORTNEWS