PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CSI ARENA NOVA Jumping Series 2012

29.09.2012 - Christian Schranz siegte in der Mittleren Tour


Christian Schranz siegte in der Mittleren Tour

Besser hätte es gar nicht laufen können in dieser 2-Phasenspringprüfung: Österreich vor Schweiz und Deutschland lautet die Bilanz nach 51 Reitern.  Nachdem er mit dem ersten Pferd „Whisper von Lichte“n auf die Bremse treten musste um die nächste Starterin - seine Tochter Lisa, die sich irrtümlicherweise ungünstig hinter dem nächsten Sprung befand - nicht umzureiten, gab er als drittletzter Starter mit „Wega“ dann richtig Gas und beendete beide Phasen fehlerfrei und in einer sensationellen Zeit von 26,67 Sekunden. Das war der Sieg in dieser Prüfung vor  Paul Freimüller (SUI) und Benjamin Wulschner (GER). Mit „Whisper“ platzierte er sich auf Rang vier vor der oberösterreichischen Amazone Iris Murray auf ihrem „Night Flight“. Weitere platzierte Österreicher: Babara Belousek (6. Rang) vor Jürgen Krackow (7.Platz).

 

Insgesamt hatten 24 Teilnehmer die zweite Phase in diesem 130 cm Springen erreicht, davon blieben 17 fehlerfrei - 11 für Österreich!

 

Große Tour
Norwegen trumpft ganz groß auf in der Springprüfung der großen Tour - zwei norwegische Reiter schafften es unter die ersten drei!
Therese Henriksen, die bereits die Jungpferdeprüfung für sich entscheiden konnte, gewinnt mit über drei Sekunden Vorsprung auf die beste Österreicherin Bianca Babanitz. Auf Platz drei Landsmann Dag Ove Kingsrod.


Aber auch Iris Murray, Tobias Kristofics-Binder, Babara Belousek und Franz Steinwandtner sorgen für österreichische Top10 Ergebnisse, die auf einen österreichischen Sieg morgen im Großen Preis (Beginn ca. 15 Uhr) hoffen lassen!


Hugo Simon, der heute „Violanta“ gesattelt hatte, um „C.T.“ nach seinem gestrigen Sieg zu schonen, kassierte einen Abwurf und beendete das Springen auf Platz 20, zählt aber selbstverständlich mit C.T. zu  den Top-Favoriten auf den Sieg morgen.

Alle Infos immer aktuell hier

 

Tierärztliche Klarstellung bezüglich CSI1* ARENA NOVA/ Wr. Neustadt 28.-30.9.2012

Bezug nehmend auf Aussagen bezüglich eines angeblichen Ausbruchs von Pferdegrippe während des Turniers, wird darauf hingewiesen, dass weder akute Fälle noch Anzeichen eins Verdachts auf Pferdegrippefälle vorliegen.

Dr. Claudia Haidbauer und Dr. Erich Metzl

FEI Tierärzte

 

Quelle: Pressemeldung

Foto Hugo Simon (c) Bettina Breunlich