PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Csandl und Thiel lösen WM-Ticket

10.07.2016 - Stefan Csandl und Theresa Thiel holen beim CVIO4*-Turnier in Aachen im Pas de Deux das letzte Ticket für die Voltigier-WM in Le Mans. Evelyn Freund und Steffi Millinger landen mit 0,542 Punkten Rückstand auf Rang zwei.


Stefan Csandl und Theresa Thiel holen beim CVIO4*-Turnier in Aachen im Pas de Deux das letzte Ticket für die Voltigier-WM in Le Mans. Evelyn Freund und Steffi Millinger landen mit 0,542 Punkten Rückstand auf Rang zwei.

Doppelsieg im Pas de Deux für Österreich. Mit einem Gesamtergebnis von 8,931 Punkten platzierten sich Stefan Csandl und Theresa Thiel (im Bild (c) CHIO Aachen/Michael Strauch) um 0,542 Punkte vor Evelyn Freund und Steffi Millinger (8,389) und lösen ihr Ticket für die Weltmeisterschaften der Voltigierer in Le Mans.  Neben Csandl und Thiel werden auch noch Jasmin Lindner und Lukas Wacha im Pas de Deux bei der WM in Frankreich starten (mehr dazu hier).

Für Stefan Csandl und Theresa Thiel war es das dritte Antreten beim Pas de Deux um den Preis der Sparkasse in Aachen, zum dritten Mal trugen sie den Sieg davon. Seit 2013 sind die beiden ein Team. Noch im selben Jahr feierten sie ihren ersten Triumph in der Aachener Albert-Vahle-Halle. 2014 wiederholten sie ihren Erfolg. 2015 musste Csandl verletzungsbedingt pausieren. 2016 kehrten sie auf Diva, longiert von Carolyn Bland, siegreich zurück. Ihre emotionale „Sisi“-Kür zur Musik aus dem Musical um Österreichs legendäre Kaiserin schlug Zuschauer und Richter gleichermaßen in ihren Bann, die dem Paar in jedem Kriterium mit Abstand die höchsten Noten gaben. Nachdem sie am Vortag auch die erste Kür im Pas de Deux um den Preis der Sparkasse überlegen hatten für sich entscheiden können, war ihnen der Gesamtsieg mit der Durchschnittsnote 8,931 nicht mehr zu nehmen. „Wir haben hier nun dreimal gewonnen, wir würden gerne auf der Siegertafel verewigt werden“, scherzte Csandl.

Auch im Herren Einzel holte WM-Starter Stefan Csandl eine Top 3-Platzierung: Der 28-jährige, wurde in der Kür mit Stute Diva, mit der er auch in Frankreich starten wird, Dritter und landete in der Gesamtwertung auf Rang zwei. „Ich weiß woran ich bis zu den Weltmeisterschaften noch zu arbeiten habe", sagt Stefan Csandl im Interview mit  EQWO.net.

Der Kürsieg am Samstag ging nach einer spektakulären Kür zu futuristischen Klängen an die österreichische Gruppe von der VG Schloss Obersiebenbrunn auf Leokado (Longe: Cornelia Trimmel, Gesamtnote 8,490). Für Österreich bedeutete der Sieg Platz zwei in der Gesamtwertung (Gesamtnote 7,709). Untermann Stefan Csandl, der mit seiner Partnerin Theresa Thiel am Samstag Vormittag schon die Pas de Deux-Kür hatte gewinnen können, war glücklich: „Ich bin super zufrieden. Theresa (Thiel, Anm. d. Red.) hatte bis vor zwei Wochen noch einen Gips und wir hatten kaum Gelegenheit zum Trainieren. Aber wir als Team verstehen uns super, und das Pferd ist ganz toll.“

 

Quelle: www.chioaachen.de

CVIO4* Aachen / GER
V3: Preis der Sparkasse - Gesamtergebnisse Squad
1. VV Köln-Dünnwald – Danny Boy 25 – Patric Looser  (GER) 7,862
2. VG Schloss Obersiebenbrunn – Lokado – Cornelia Trimmer (AUT) 7,709
3. CIM Italy – Hot Date Tek – Laura Carnabuci (ITA) 7,553

V1: Preis der Sparkasse - Gesamtergebnisse Damen – Einzel
1. Kristina Boe – Don de la Mar – Winnie Schlüter (GER) 8,108
2. Janika Derks – Auxerre 2 – Jessica Lichtenberg (GER) 8,107
3. Anna Cavallaro – Monaco Franze 4 – Nelson Vidoni (ITA) 7,931
8. Isabel Fiala – Crossino 2 – Karin Böhmer (AUT) 7,520
9. Sabine Kuntner – Crossino 2 – Karin Böhmer (AUT) 7,494
18.Sarah Koch – Leom Tree 3 – Nicole Obermayr (AUT) 7,028
20.Cornelia Pikl – Ramazotti 155 – Melanie Neubauer (AUT) 6,795

V2: Preis der Sparkasse - Gesamtergebnisse Herren – Einzel
1. Thomas Brüsewitz – Bigstar – Irina Lenkeit (GER) 8,168
2. Stefan Csandl – Diva 506 – Carolyn Bland (AUT) 7,983
3. Vincent Haennel – Quartz d’Olbiche – Fabrice Holzberger (FRA) 7,908
10.Dominik Eder – Pipetto – Martin Eder (AUT) 7,403

V4F1: Preis der Sparkasse - Kür Pas de Deux
1. Theresa Thiel & Stefan Csandl – Diva 506 – Carolyn Bland (AUT) 8,931
2. Evelyn Freund & Stefanie Millinger – Robin 482 – Nina Rossin (AUT) 8,389
3. Torben Jacobs & Sophie Bresch – Holiday On Ice E – Alexandra Knauf (GER) 8,113

Alle Ergebnisse im Detail hier