PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Clever und sportlich erfolgreich

24.08.2012 - Charlotte Dobretsberger, Victoria Dobretsberger und Franziska Fries vertreten Österreich bei dem World University Equestrian Championship in Aachen und das sehr erfolgreich


Charlotte Dobretsberger, Victoria Dobretsberger und Franziska Fries vertreten Österreich bei dem World University Equestrian Championship in Aachen und das sehr erfolgreich

 

Der Wettkampfmodus im studentischen Reitsport verspricht zugleich Spannung für die Zuschauer/innen, Fairness zwischen den Sportler/innen und ein Höchstmaß an Respekt vor dem Lebewesen Pferd, auf dessen Rücken sich dieser faszinierende Sport abspielt.

Eine Mischung aus Dressur und Springen im Einzel und Team
Die Reiter/innen treten in zwei Disziplinen an – im Springen und in der Dressur. Diese Mischung erfordert von Sportler/innen und Pferden einen Spagat aus Athletik und Eleganz. 26 Nationen reisten an diesem Wochenende nach Aachen um an diesem internationalen Studentenwettkampf teilzunehmen. Neben jeweils einer Einzelwertung im Springen und in der Dressur sowie einer kombinierten Wertung aus beiden Disziplinen, ist es vor allem die Nationenwertung, die für große Spannung sorgt. Alle SportlerInnen gehen mit geliehenen Pferden an den Start. Dieses Verfahren ist für studentische Turniere üblich.


Der Donnerstag stand bei WUEC 2012 in Aachen ganz im Zeichen der Dressur, Runde zwei und drei wurden ausgetragen. Bereits am Morgen des 23.08.2012 wurde das Teilnahmefeld von 39 auf 18 Reiterinnen und Reiter reduziert. So ging es am Nachmittag für die Aktiven aus Irland, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Norwegen, Neuseeland, Großbritannien, der Tschechischen Republik und Deutschland um den Einzug ins Halbfinale. Charlotte Dobretsberger gelang dann auch der Sprung ins Halbfinale. Ergebnisse hier.

 

In der Mannschaftswertung ist das österreichische Team auch vorne mit dabei und liegt nach der Dressur auf Rang vier.
Informationen zum Turnier finden Sie unter de.wuec2012.de