PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CIC2 * CCI2 * CIC 1 * CCI 1 * CCN-A MILAK – WR. NEUSTADT

02.09.2012 - Starkes Finale und frischgebackene Meister in Wiener Neustadt


Starkes Finale und frischgebackene Meister in Wiener Neustadt

Lediglich zwei fehlerfreie Runden gab"s im finalen Springen der internationalen Kurzprüfung (CIC1*) zu bewundern und so konnte die Deutsche Amelie Reinisch mit ihrer "Kiara" trotz Abwurf im Parcours den Sieg mit 52,3 Punkten nach Hause holen. Ebenfalls einen Fehler verbuchten die Oberösterreicherin Susanne Weissl (56,2 mit "Cari") auf Rang zwei und nach drei Abwürfen von Patrick Kastl (OÖ) und seinem "Bobo 3" (Platz 6) holte der Ungar Lazlo Egyed mit "Viking" (59,4) den dritten Platz. Platz zwei in der offenen Wertung bedeutete für Susanne Weissl zudem den Sieg in der Österreichischen Meisterschaft der Jungen Reiter 2012. Den Vizemeistertitel schnappte sich Michael Spörk (St) mit "Face the Fact" (66,0) vor Patrick Kastl (OÖ) und seinem "Bobo 3" (66,50).

 

In der langen Ein-Sterne-Prüfung konnte die Tschechin Gabriela Slavikova mit "Vanessa Mae" ihr Dressurergebnis von 52,4 Punkten sicher ins Ziel bringen und holte so nicht nur den Sieg im CCI1*, sondern zudem den Gesamtsieg in der "Austrian Military Trophy 2012". Die Plätze zwei und drei gingen mit Ester Andres (53,9 mit "Inster") und Tamara Acklin (56,1 mit "Svenja II") an die Schweiz. Die Plätze zwei und drei in der Austrian Military Trophy 2012 gingen nach den drei Turnieren in Wiener Neustadt, Piber und dem Finale in der Theresianischen Militärakademie an Ernst Scheiblhofer (OÖ) und seinen "Accordelli" sowie Karl Gratzer mit "Okey".

 

Einen Abwurf hätte sie sich leisten können, zwei leider nicht! Insgesamt 8 Fehlerpunkte musste die Niederösterreicherin Dagmar Lipp im CCI2* mit ihrem "Boleybawn Prince" zu ihrem Zwischenergebnis von 53,8 Punkten addieren und sich so mit 56,60 Punkten am Ende den zweiten Rang hinter dem Deutschen John Meinen und seinem "Graf Georgenburg" (53,8) zufrieden geben. Mit einer fehlerfreien Runde im Parcours fixierten Harald Ambros (OÖ) und sein "Klaus" (58,7) Platz drei im CCI2*.

 

Spannend wurde es auch in der Austrian Military Trophy 2012: In der Zwei-Sterne-Kategorie gab"s bis zum Finale mit den punktegleichen John Meinen (GER) und Dagmar Lipp (NÖ) eine deutsch-österreichische Doppelführung. Zwei Abwürfe im  Springen kosteten der Niederösterreicherin den Sieg und machten den Weg frei für John Meinen und seinen "Graf Georgenburg", der mit dem CCI2* Triumph auch den Trophy-Sieg holte. Platz drei ging an den Steirer Christoph Fenz und seinen "Sir Quando".

 

In der kurzen Zwei-Sterne-Prüfung konnte die Deutsche Maria Kriegisch ihre Führung auch im Parcours erfolgreich verteidigen und holte mit "Hübscher Hüpfer" (59,2) und einer sicheren Nullrunde den Sieg vor der Steirerin Anna Lena Watzek mit "High Fire" (67,0) sowie dem Deutschen Martin Drescher mit "Gandalf VM" (69,8).

 

Die neuen Meister stehen fest

Auch im letzten Bewerb des Wochenendes, der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L wurde es im Springen noch einmal spannend. Mit fehlerfreien Runden schnappten sich Christina Gruber (St) und ihre "Iwana von Pachern" den Sieg vor Mirjam Mayer (St) mit "Maverick 19" und Vera Stroblmaier (OÖ) mit "Abrakadabra".

 

In der ersten Abteilung der Klasse A konnte leider kein einziges Paar den Parcours fehlerfrei beenden. Trotz zwei Abwürfen rückte der Oberösterreicher Andreas Grafenhofer mit seinem "Constantin 2" einen Platz nach oben und holte mit 60,5 Punkten den Sieg vor Samuel Erich Frühwirth (NÖ) mit seinem "G.S. Kaisertraum" (71,7) sowie Richard Marcinkowska (NÖ) mit "Lilli Marleen MR" (73,4).

 

Den Titel "Österreichischer Meister Jugend 2012" holte Niederösterreichs Samuel Erich Frühwirth vor Elias Reicher (St) mit seiner "Elegance von Rosenberg" und Vinzenz Dobretsberger (NÖ) mit "Chanell 38".

 

Ein bisschen besser lief es da schon in der Abteilung der R2/3 Reiter. Immerhin vier Teilnehmerinnen brachten das Springen ohne weitere Strafpunkte hinter sich. Der Führende nach Dressur und Gelände, Lazlo Egyed (HUN) konnte sein Dressurergebnis sicher ins Ziel reiten und gewann die Prüfung mit "Szelles" und 54,2 Punkten vor Leopold Erasimus (NÖ) mit "Fellini 12" (59,3) und Stephan Lesitner-Mayer (GER) mit "Latina" (66,8).


Alle Ergebnisse gibt"s unter: http://www.turnier-meldestelle.com/

Österreichische Meisterin 2012 der Jungen Reiter: Susanne Weissl (OÖ) und "Cari 2"  © Foto Liebmann - www.sportfotoliebmann.at.tf
Quelle: Pressemeldung