PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

CHIO Aachen: Victoria Max-Theurer nicht dabei

10.07.2011 - Wegen einer Lungenembolie muss Victoria Max-Theurer ihre Teilnahme am CHIO Aachen (13. bis 17. Juli 2011) bedauerlicherweise absagen.


Wegen einer Lungenembolie muss Victoria Max-Theurer ihre Teilnahme am CHIO Aachen bedauerlicherweise absagen. Die 25-jährige Österreicherin, die 2009 mit dem selbstgezogenen Augustin OLD Rang fünf bei der EM in Windsor/GBR und 2010 Platz sechs im Großen Aachener Dressurpreis erreichte und aktuell in der FEI-Weltrangliste an sechster Stelle geführt wird, hatte sich wegen Atemwegsproblemen in ärztliche Behandlung begeben. Dabei war die beginnende Embolie festgestellt worden. Zum Glück besteht bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung eine gute Aussicht auf vollständige Heilung.

Nach der Beobachtung eine Nacht lang auf der Intensivstation konnte Victoria Max-Theurer bereits wieder auf eine normale Station verlegt werden. Weitergehende Untersuchungen sollen nun die Ursache der Erkrankung klären, die bei Nichterkennen lebensbedrohlich ist.

Derzeit geht Familie Max-Theurer davon aus, dass Victoria in etwa einer Woche das Krankenhaus wieder verlassen kann. Wann die erfolgreichste österreichische Dressurreiterin wieder im Sattel sitzen wird, ist allerdings noch nicht absehbar. Victoria Max-Theurer selbst bedauert ihre Absage für Aachen sehr. Nicht nur, dass sich ihr Augustin OLD in absoluter Topform befindet und eine vordere Platzierung möglich gewesen wäre, auch die neue Kür des Paares sollte in Aachen ihre Premiere feiern. Und außerdem zählt für Victoria Max-Theurer, wie für viele andere Reiter, der CHIO zu den schönsten Turnieren weltweit.


Foto: Victoria Max-Theurer/AUT und Augustin OLD, 2011 (c) Tanja Becker