PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Burgenland und Oberösterreich obenauf

11.06.2014 - Beim siebenten Vergleichskampf des ASVÖ, der endlich in der Bundeshauptstadt ausgetragen wurde, erwiesen sich diese beiden Bundesländer als die stärksten.


Beim siebenten Vergleichskampf des ASVÖ, der endlich in der Bundeshauptstadt ausgetragen wurde, erwiesen sich diese beiden Bundesländer als die stärksten.

ASVÖ Bundesländerwettkampf und die burgenländischen und oberösterreichischen TeilnehmerInnen waren nicht „zu schlagen“; Niederösterreich, Wien und die Steiermark auf den weiteren Plätzen.

Mehr als 120 Pferde waren an den 2 Tagen bei diesem Turnier an den Start gegangen. Kaiserwetter und Außentemperaturen von mehr als 30 Grad, Top-Ritte, das Rahmenprogramm und eine angenehme Stimmung, all das hat die Reitveranstaltung in Wien zu einem wahren Fest der Leistungen gemacht. Die Teilnehmer aus 5 Bundesländern und daraus acht Mannschaften kämpften um die begehrten ASVÖ Trophy Titel, sowohl in den Einzelbewerben, als auch in den Mannschaftsbewerben.

Endlich in der Hauptstadt
Bereits zum siebenten Male  fand der Bundesländer Vergleichskampf des ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreich) statt .

Da die Wiener Reitervereinigung St. Georg im Jahre 2011 die Mannschaftswertung der ASVÖ Reiter Trophy Dressur in Wels gewonnen hat, fiel die Wahl des nächsten Austragungsorts auf Wien. Seit Jahren war es der Wunsch der Teilnehmer und Landesfachwarte, dass die ASVÖ Trophy in der Bundeshauptstadt ausgetragen wird. Zumal die Wiener Reitervereinigung St. Georg keine eigene Anlage besitzt, konnte unter Mitwirkung des Präsidenten Heinz Breza dieses Turnier in Abstimmung mit dem ASKÖ Wien und dessen Reitverein Freudenau in Wien ausgetragen werden. Damit wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Dachverbände und ihre Mitgliedsvereine gut zusammenarbeiten können.

Ein besonderer Dank gebührt auch dem Landeshauptmann und Bürgermeister von Wien, Dr. Michael Häupl, dem Sportstadtrat Christian Oxonitsch, dem Präsidenten des Wiener Pferdesportverbandes, Dr. Richard Schmitz und dem Präsidenten des Allgemeinen Sportverbandes in Wien, Professor Dr. Paul Haber, welche den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernommen haben.

Perfekte Bedingungen
Das Team unter dem Obmann Kurt Juster des Veranstaltervereine mit seiner Turnierleiterin Angelika Ebner habe perfekte Bedingungen geschaffen und so wurde das Turnier ein voller Erfolg. Wir gratulieren dem Veranstalterverein. Zahlreiches Lob gab es von den Teilnehmern, Ehrengästen und Zuschauern. Repräsentanten aus der Öffentlichkeit, Wirtschaft und Sport waren anwesend.

Die Förderungen des ASVÖ Bund sind auf die Jugend gerichtet. Dies ist bei diesem Turnier wieder perfekt gelungen. Es wurden pro TeilnehmerIn 2x die Nächtigung/Frühstück, ein Taggeld und die Kosten für eine Box/Pferd im Werte von mehreren tausend Euro gefördert.   

Am Samstagabend fand für die Ehrengäste, Funktionäre und SportlerInnen als weiteres Highlight ein Länderabend mit Livemusik statt. 

 Wichtig für Tourismus/Wirtschaft
Wie Bundesfachwart Reg. Rat Dietrich Sifkovits unter anderem in seiner Rede erwähnte, nahmen die zahlreichen ASVÖ TeilnehmerInnen mit Begleitung in der Region Unterkunft, fühlten „sich wohl“ und brachten eine nicht zu unterschätzende Wertschöpfung des Tourismus und Wirtschaft.

Weitere Festreden gab es durch den Ehren-Präsidenten des ASVÖ Wien - Josef Kopal, dem Mitveranstalter und Präsidenten der Wiener Reitervereinigung St. Georg Heinz Breza  und eines Sponsorenvertreters.

Sieger der ASVÖ Reiter Trophy 2014 Dressur wurden bei den Einzelbewerben:

Einzel Pony
1. Platz –   Lili Ochsenhofer/B auf Grenzhöhes Lorenzo

2. Platz –   Jessica Haas/B auf Pearcy Jackson                                 

3. Platz –   Ines Bluska/W auf Lucka Luke 5
 

Einzel Jugend
1. Platz –   Lili Ochsenhofer/B auf Sanibel

2. Platz –   Nikolaus Gebhard/St  auf Don Duarte                                 

3. Platz –   Sophie Zeilinger/OÖ auf Coro 2
 

Einzel Junioren
1. Platz –   Sophie Marlene Francz/OÖ auf Show Man M

2. Platz –   Lisa Chwala/OÖ auf Laeticia 12                                 

3. Platz –   nicht qualifiziert
 

Einzel Junge Reiter
1. Platz –   Valerie Hofbauer/OÖ auf Rockwell 2

2. Platz –   Alexandra Prünster/W auf Classic Dancer 12                                 

3. Platz –   Manuela Reidinger/N auf Bonjour
 

Einzel Allgemeine Kl.
1. Platz –   Sonja Grossauer/B auf Atlantis 10

2. Platz –   Jutta Lindau-Ochsenhofer/B auf Calvados B                                 

3. Platz –   Bernhard Kummer/B auf Colette 4
 

Bei den Mannschaften 
1. Platz Team Burgenland 1

Jutta Lindau-Ochsenhofer auf Calvados B                                 

Oskar Ochsenhofer  auf Armani 11

Lili Ochsenhofer auf Grenzhöhes Lorenzo

Marlene Kopfer auf Akira 12
                                        

2. Platz Oberösterreich 1

Valerie Hofbauer auf Rockwell 2

Sophie Marlene Francz auf Show Man M

Sophie Zeilinger auf Coro 2    

Juli Schwab auf Pianissimo EP
                                                                                      

3. Platz Burgenland 2,

Sonja Grossauer auf Atlantis 10

Viola Habermayer auf Herzog Arnulf

Jessica Haas auf Pearcy Jackson     

Marion Schwab auf Deep Purple

Alle Ergebnisse des Turniers entnehmen Sie bitten den angeschlossenen Ergebnislisten, auch unter www.horse-events.at und www.lfv.at/Galerien

Die Bilder stammen von Frau Elisabeth Radl und dürften verwendet und veröffentlicht werden.

 

2015 wird die ASVÖ Reiter Trophy in der Sparte Springen vermutlich im Bgld oder Stmk ausgetragen werden.