Bundesreferentin Westernreiten: Gabriele Michalek

26.01.2023 - In den nächstenWochen werden regelmäßig die aktuellen Referent:innen der einzelnen Sparten des Österreichischen Pferdesportverbandes vorgestellt. Den Auftakt macht Gabriele Michalek, sie tritt die Nachfolge von Gerold Dautzenberg an und ist bereits seit 2006 Mitarbeiterin im Westernreferat des Österreichischen Pferdesportverbandes und zudem Vorstandsmitglied und Westernreferentin im Wiener Pferdesportverband.


Michalek ist nach wie vor aktive All Around Turnierreiterin und sie ist staatlich geprüfte Trainerin (Level 3) für Westernreiten. 1989 kam sie das erste Mal mit Westernreiten in Kontakt und spürte schnell, dass diese Arbeit mit Pferden genau ihren Vorstellungen vom Reiten entsprach. Dies sollte der Startschuss einer langen, intensiven, aber auch sehr schönen Reise sein.

Seit 2016 ist Michalek Ausbildungsreferentin im Österreichischen Pferdesportverband für Westernreiten und arbeitet mit der Bundessportakademie für staatliche Ausbildung zusammen. Dabei spielen die Organisation und die Durchführung von FENA-Lehrgängen, Unterstützung und Mitarbeit bei den Spezialsemestern der staatlichen Ausbildung eine wesentliche Rolle.

Westernreiten ist eine Passion, die die 66-Jährige in allen Facetten lebt und auch bereits frühzeitig an Kinder weitergegeben werden sollte. Seit 2017 betreut sie das OEPS Talente Team Reining. „Reiten fördert Gelenkigkeit, Balance und die Fähigkeit, schnell zu reagieren. Wer von Kind an mit gutem Unterricht im Sattel sitzt, eignet sich Fähigkeiten an, die im Alter vieles erleichtern“, verrät Michalek und ergänzt schmunzelnd: „Wer mit den Tieren arbeitet, ist in der freien Natur und hat keine Zeit zum Altwerden!“

Ihr Ziel ist es die langjährig, erfolgreich geführte Aufbauarbeit des Westernreitsports fortzusetzen und mit neuen innovativen Ideen die Westernreiter:innen für den Breiten- und Turniersport zu motivieren.

Aber auch in der Allgemeinen Klasse versucht Michalek ihre Handschrift zu hinterlassen. Zu der guten Zusammenarbeit mit unseren Westernreitvereinen und Veranstaltern ist derzeit eine Kooperation mit der EWU/Erste Western Union in Deutschland in Planung. Das betrifft dann alle gängigen Western-Disziplinen. Es macht für viele österreichische Reiter:innen die international starten einiges einfacher, und es wäre ein wichtiger Schritt nach vorne. „Wir sind da sehr bemüht den Westernreitsport weiterhin vorwärts zu bewegen und sind zuversichtlich, dass der Weg für uns alle gut ist“, so Michalek.

Infobox

Gabriele Michalek – Bundesreferentin Westernreiten
Mail: g.michalek@chello.at
Telefon: 0043 664 301 33 97
Website: www.westerntraining.at


Schlagwörter dieser Seite