Bronzemedaille für Sissi Jarz!

07.08.2005 - Spannung bis zur letzten Sekunde gab es im Einzel Damenbewerb.


 

 Sissi Jarz (Gleisdorf, ST) ging mit hauchdünnem Vorsprung als Führende ins Finale. Leider reichte dieser Vorsprung nicht für Gold: sowohl das junge Pferd Escudo Fox, als auch Longenführerin Julia Nöbauer und die Voltigiererin Sissi Jarz zeigten Nerven und verliessen letztendlich mit der Bronzemedaille den Wettkampfzirkel. Siegreich war Anja Barwig aus Deutschland, Silbermedaille ging an Rikke Laumann aus Dänemark. Auch wenn im ersten Moment die Enttäuschung bei der Steirerin Sissi Jarz groß war, so ist die Bronzemedaille doch ein hervorragender Erfolg. Noch nie zuvor stand eine Österreicherin bei einer EM auf dem Treppchen. Hervorragend sind auch die Ergebnisse der anderen Österreicherinnen: Platz 6 für Christa Kristofics-Binder (Wolfsgraben, NÖ) auf Alonso sowie Platz 11 für die Tirolerin Gabi Mauracher (Pill, T) auf Bombastic.

 

Dreifacherfolg für Deutschland gab es im Einzel Herren Bewerb. Kai Vorberg aus Köln, Weltmeister 2004, gewann souverän den Europameistertitel vor seinen Landsmännern Jan Bayer und Gero Meyer. Bester Österreicher wurde Stefan Csandl auf Platz 5 (Gerasdorf, NÖ), longiert von Birgit Ruf mit dem Pferd Gigolino. Die weiteren Österreicher erreichten ebenfalls ausgezeichnete Plätze: Nikolaus Luschin (Wildegg, NÖ) auf Platz 11, Lukas Wacha (Elixhausen, S) Platz 13. Also auch ein schöner mannschaftlicher Erfolg für die österreichischen Herren.

 

 

Die Entscheidung im Gruppenbewerb der Senioren (altersoffene Klasse) findet heute nachmittag statt. Die österreichische Mannschaft kämpft dabei ebenfalls um eine Medaille.

 

Endergebnisse

 

Einzel, Herren

 

1. Kai Vorberg/GER               Picasso                        8,429

2. Jan Bayer/GER                    Aladin                          8,151

3. Gero Meyer/GER                Robinson Wendy         8,106

4. Petr Eim/CZK                     Catalin                         7,875

5. Stefan Csandl/AUT             Gigolino                       7,636

11. Nikolaus Luschin/AUT      Libretto                       7,370

13. Lukas Wacha/AUT           Apollo                         7,162

 

 

Einzel, Damen

 

1. Anja Barwig/GER                           Magic Dream               8,158

2. Rikke Laumann-Nielsen/DEN         Rubin’s Universe          8,061

3. Sissi Jarz/AUT                                Escudo Fox                 8,042

4. Ines Jüchstock/GER           Eddie the Eagle            8,037

6. Christa Kristofic-Binder/AUT          Alonso                         7,653

 

11. Gabi Mauracher/AUT                   Bombastic                   7,515