PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Born to Run - Anti-Doping-Organisationen veröffentlichen Spiel für sauberen Sport

02.07.2013 - Die Anti-Doping-Organisationen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich stellen heute das weltweit erste "Mobile Game" für einen sauberen Sport online. Das Sportspiel "Born to Run" ist Kern einer Präventionskampagne, die auf spielerische Art über verbotenen Substanzen sowie deren Risiken und Folgen informiert.


Die Anti-Doping-Organisationen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich stellen heute das weltweit erste "Mobile Game" für einen sauberen Sport online. Das Sportspiel "Born to Run" ist Kern einer Präventionskampagne, die auf spielerische Art über verbotenen Substanzen sowie deren Risiken und Folgen informiert.

Bei "Born to Run" liefern sich die Spieler jede Woche herausfordernde Rennen innerhalb der für das Spiel entwickelten "International Roof Running League" (IRRL). Wie der Name der Liga schon verrät, rennen die Spieler über die Dächer einer Stadt. Neben den Wettkämpfen muss der Protagonist auch Trainingseinheiten absolvieren. Das Spiel überlässt es den Athleten, für den Erfolg hart zu trainieren oder die eigene Leistung mit verbotenen Substanzen zu manipulieren.

Der Weg an die Spitze der weltbesten virtuellen Läufer ist hart. Der Spieler hat es in der Hand, "clean" zu bleiben oder auf verbotene Substanzen zurückzugreifen, um seine Leistungsfähigkeit, auf Kosten seiner Gesundheit, kurzfristig zu steigern. Wie bei Leistungssportlern auch, können die Spieler überraschend zur Dopingkontrolle aufgefordert werden. Gedopte Spieler verlieren selbstverständlich ihre Punkte und müssen nach einer Sperre wieder neu beginnen.

Das "Mobile Game" setzt auf einen spielerischen Zugang, um Doping bei Jugendlichen zum Thema zu machen und das Wissen über die Gefahren und Folgen von Leistungsmanipulation im Sport zu fördern. Wöchentlich neue Rennstrecken und eine Rangliste der weltbesten Spieler sorgen für neue Herausforderungen.

Das Spiel "Born to Run" ist das erste gemeinsame Großprojekt der drei deutschsprachigen Agenturen in der Dopingprävention. Zuvor hat es bereits eine Zusammenarbeit bei Präventionsbroschüren und E-Learning-Inhalten gegeben.

Zur NADA-Homepage und den Download-Links zum Spiel geht's hier