PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Belgier gewinnt Grand Prix beim CSIO in Linz

07.05.2017 - Niels Bruynseels mit Cas de Liberté trug sich am Sonntag beim 25. CSIO in Linz in die Grand Prix-Siegerliste ein. Österreichs Teamreiter hatten viel Pech. Allen voran Julia Houtzager-Kayser (im Bild), deren Pferd von einer Taube gestört wurde.


Niels Bruynseels mit Cas de Liberté trug sich am Sonntag beim 25. CSIO in Linz in die Grand Prix-Siegerliste ein. Österreichs Teamreiter hatten viel Pech. Allen voran Julia Houtzager-Kayser, die am Freitag mit Sterrehof's Cayetano Z (Foto (c) OEPS/Andreas Schnitzlhuber) beim Nationenpreis noch ohne Abwurf geblieben war und hier im Jahr 2007 den Großen Preis beim CSIO in Linz gewonnen hatte. Eine plötzlich auffliegende Taube zerstörte ihren bis dahin fehlerlosen Ritt.

"Soetwas habe ich noch nie gesehen. Eine Taube flog vor dem Hindernis direkt in die Beine des Pferdes, das natürlich sofort stehen blieb", schildert Franz Kager, Sportdirektor des Österreichischen Pferdesportverbandes, die Verweigerung von Julia Houtzager-Kaysers Pferd Sterrehof's Cayetno Z.

Auch Nationenpreis-Team-Reiter Christian Rhomberg musste seine bis dahin fehlerlose Runde abbrechen. Corbusier hatte offensichtlich noch den Fehler am Wassergraben vom Nationenpreis am Freitag in unangenehmer Erinnerung abgespeichert und verweigerte seine Dienste.

Somit waren Max Kühner und die 9-jährige Stute Alfa Jordan mit zwei Abwürfen und Platz 35 das beste rotweißrote Duo im Jubiläums-Grand Prix.

Ergebnisse, Sonntag:    

CSIO**** Grand Prix der Stadt Linz präsentiert von Sprehe Feinkost 

1. Niels Bruynseels/Cas de Liberté BEL 0/44,02 Sek.
2. Duarte Seabra/Fernhill POR 0/44,81 Sek.
3. Manjun Kwon/Coral Springs KOR/4
35. Max Kühner/Jordan (Kitzbühel) AUT 8
Ergebnis im Detail hier
 

Silver Tour "Preis der Firma " Lexa

1. Duarte Seabra/Axelle POR 0
9. Michael Fries/Picasso AUT 0
Ergebnis im Detail hier

 

CSI Youngster-Tour " Preis Gestüt Sprehe"

1. Zuzana Zelinkova/Evita CZE 0

4. Max Kühner/ Neugschwent's Castella AUT 0
5. Max Kühner/Vancouver Dreams AUT 0


CSIAM-B VIP-Tour small " Preis der Firma Uvex"

1. Susi Jurkovic/Lemontree (Reitclub Edelhof OÖ) AUT, 0

Alle Start- und Ergebnislisten hier