PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AWÖ Bundeschampionat im Zeichen der Stuten

26.09.2016 - 350 Pferde stellten sich von 23.-25. September beim AWÖ Bundeschampionat in Stadl-Paura den Richtern. Auch die Bundesmeisterschaften der ländlichen Reiter wurden ausgetragen. Insgesamt 9 der 12 Titel gingen an Stuten.


AWÖ Bundeschampionat 2016 in Stadl-Paura: Bei den vier- und fünfjährigen Dressurpferden siegte Hengst Flamini von Fürst Grandios aus der Zucht von Christian Großholzner mit Reiter Stefan Lehfellner. Foto © Hans Kraus

350 Pferde stellten sich von 23.-25. September beim AWÖ Bundeschampionat  in Stadl-Paura den Richtern. Auch die Bundesmeisterschaften der ländlichen Reiter wurden ausgetragen. Insgesamt 9 der 12 Titel gingen an Stuten.

Stuten dominieren im Vielseitigkeitsbewerb
14 Sprüngen und 13 Hindernisse galt es auf der 1.500 m langen Geländestrecke des Pferdezentrums Stadl-Paura in einer 450er Zeit zu bewältigen. Die fünfjährige Leena (von Hofrat) brachte mit einer Wertung von 9,0 die beste Leistung der 7 angetretenen Pferde. Den Titel holte die ebenfalls erst fünf Jahre alte Vianelly TS aus der Zucht von Thomas Seierl mit 32,48 Gesamtpunkten.

Bei den dreijährigen Materialpferden siegte Bartlgut’s Fürstenberg mit einer Wertung von 8,79. Bundeschampionesse der fünfjährigen Springpferde wurde Canoso-Tochter Franziska aus der Zucht von Siegmund und Elisabeth Hutter. Mit Reiter Franz Steiner jun. aus Deutschland holte sie am Freitag im ersten Parcours 8 Punkte, steigerte sich am Sonntag auf 8,5 und siegte im Finalbewerb mit gesamt 23,60 Punkten.

Doppelsieg für Jacarda M.: In der Klasse der vierjährigen Stuten (8,3) und in der Klasse der vierjährigen Materialpferden (8,76) konnte die Zack-Tochter die Richter überzeugen. Der Titel der Bundesstuten am Samstag ging mit einer Wertung von 8,4 an Benicio-Tochter Fräulein Smilla aus der Zucht von Mag. Irene Kovac.  

Bei den Sechsjährigen ging der Sieg mit den Wertnoten 8,60, 8,80 und 8,40 an Aphrodite by Etl. mit Reiter Andreas Brenner. Im Championat der sechsjährigen Dressurpferde kam nur eine einzige Stute über die Wertnote 8,0: Cantate L von Fiorano, Reservesiegerin des Jahres 2014, überzeugte mit ihrem niederländischen Reiter Bart van der Vorst und 8,2 Punkten.

Hengst Flamini v. Fürst Grandios siegt unter Stefan Lehfellner
Bei den vier- und fünfjährigen Dressurpferden siegte Hengst Flamini von Fürst Grandios aus der Zucht von Christian Großholzner (8,64) mit Reiter Stefan Lehfellner (im Bild oben © Hans Kraus). Die fünfjährige Stute von Certus und Vorjahreschampionesse Bailey gewann den Titelkampf der Fahrpferde mit Züchter Thomas Blumschein (7,95). Die Höchstnoten des diesjährigen Bundechampionats wurden in den Fohlenklassen vergeben:  Mit 8,83 überzeugte Braveheart von Bernay von Alfred Leser bei den Hengsten und Broadmoar’s Leonor von Eye Catcher bei den Stuten.

Die ganze Story gibt's auf pferderevue.at
Facebook-Fotogalerie hier
Ergebnisse unter pferdezucht-austria.at