PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ausgezeichneter 2. Rang im Nationenpreis – CSIO Linz

15.05.2005 - „Der Sieg war in Linz noch nie so greifbar nahe wie heute“, resümierte Springreferentin Gabi Morbitzer nach dem Nationenpreis beim CSIO**** Linz-Ebelsberg


„Der Sieg war in Linz noch nie so greifbar nahe wie heute“, resümierte Springreferentin Gabi Morbitzer nach dem Nationenpreis beim CSIO**** Linz-Ebelsberg. Österreichs Equipe (mit Julia Kayser auf H.B.C. Pherna, Gerfried Puck auf S+L 11th and Bleeker, Wolfgang Ötschmaier auf Vasco da Gama und Hugo Simon auf Live Fire) machte im ersten Umlauf nur einen Fehler und lag damit, gemeinsam mit Deutschland und Schweden, in Führung.

Im zweiten Umlauf hatte das Team leider etwas Pech. Wolfgang Ötschmaier, der im erstem Umlauf eine souveräne Nullrunde reiten konnte, hatte im zweiten, mit seinem 11jährigen Wallach Vasco da Gama, einen Abwurf und somit 4 Fehlerpunkte.

Ähnlich erging es Julia Kayser. Auch sie hatte im ersten mit null Fehlern brilliert. In der zweiten Runde gab es zwei Abwürfe, mit ihrer noch relativ unerfahrenen 8jährigen Stute H.B.C. Pherna, und dadurch 8 Fehlerpunkte.

Als „Retter des Erfolges“ konnte Gerfried Puck glänzen. Hatte er im ersten Umlauf einen verpatzten Start hingelegt und nach wenigen Hindernissen aufgegeben, konnte Österreichs Nummer Eins im zweiten Umlauf seine ausgezeichnete Form unter Beweis stellen. Ohne Fehler passierte er den schwierigen Parcours und rundete diese hervorragende Teamleistung ab.

Gabi Morbitzer ist mit ihrem Team, trotz der knapp verpassten Chance, zufrieden: „Sie entwickeln sich alle gut und auch eine EM Mannschaft zeichnet sich ab. Vor allem Julia hat mir dieses Wochenende sehr gut gefallen. Aber auch Sabine (Seeburger-Schranz) und Rob (Raskin) zeigten tolle Leistungen oder Peter Weszitz der gestern das 2 Phasen-Springen gewonnen hat.)

 

Ergebnis CSIO**** Linz-Ebelsberg Nationenpreis:

 

1. Spanien 9 F. Pkt.
Luis Jesus Escobar Jimenez, Manuel Fernadez Saro, Rutherford Latham Morehead, Alvaro Munoz Escassi;
2. Österreich 16 F. Pkt.
Julia Kayser, Gerfried Puck, Wolfgang Ötschmaier, Hugo Simon;
3. Schweden 20 F. Pkt.
Niklas Arvidsson, Peder Fredricson, Maria Gretzer, Linda Heed:
3. Niederlande 20 F. Pkt.
Marc Houtzager, Emile Tacken, Leon Thijssen, Jur Vrieling;
3. Deutschland 20 F. Pkt.
Carsten Averkamp, Karl Brocks, Florien Meyer zu Hartum, Armin Schäfer;

 

Weitere Informationen zum Turnier erhalten sie unter:
http://www.linzerpferdefestival.at/