PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Auftakt nach Maß für die österreichische Springequipe!

16.08.2007 - Bei der gestrigen Zeitspringprüfung und ersten Wertung der kontinentalen Titelkämpfe schaffte der Salzburger Youngster Stefan Eder auf Cartier PSG Rang 3. Die österreichische Mannschaft platzierte sich auf Rang 10.


Bei der gestrigen Zeitspringprüfung und ersten Wertung der kontinentalen Titelkämpfe schaffte der Salzburger Youngster Stefan Eder auf Cartier PSG Rang 3. Die österreichische Mannschaft platzierte sich auf Rang 10.

 

Mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung sicherte sich die zweifache EM-Silbermedaillengewinnerin von San Patrignano 2005, Christina Liebherr (SUI), auf ihrem zwölfjährigen niederländischen Wallach L.B. No Mercy mit einer Nullrunde und in einer Zeit von 67,18 Sekunden den Sieg vor Ludger Beerbaum auf Goldfever (0/ 69,39s) und Stefan Eder auf Cartier PSG (0/ 69,42s). Für die österreichische Equipe war Stefan Eders fehlerfreier Ritt äußerst wichtig und trug einen wesentlichen Anteil für Platz 10. in der EM-Mannschaftswertung bei, nachdem zuvor Gerfried Puck, Roland Englbrecht und Jürgen Krackow auf die Plätze 38, 48. und 66. geritten waren.


Voll des Lobes über die Bedingungen bei der FEI Europameisterschaft der Springreiter in Mannheim zeigte sich Eder nach seinem Husarenritt: „Ich kann dem Veranstalter nur gratulieren. Es ist einfach alles topp hier, die Böden sind super, die Boxen riesengroß, die Pferde fühlen sich sehr, sehr wohl.“ Seinen eigenen Erfolg, der sicherlich zu den Überraschungen des Tages zählte, führte der Salzburger auf ein einfaches Rezept zurück: „Ich habe frech riskiert und heute ist mir einfach alles gelungen.“ Und ebenso einfach schilderte er seine Strategie für die kommenden Tage: „Ich werde einfach versuchen, in jeder Runde null zu bleiben.“

 

Heute ab 09:30 wird es für die österreichische Springequipe wieder ernst: Es beginnt die erste entscheidende Runde der EM-Mannschaftswertung.

 

Die Österreicher haben folgende Startnummern:

 

41. Gerfried Puck
51. Jürgen Krackow

61. Roland Englbrecht
71. Stefan Eder


Ergebnis – Zeitspringprüfung – Einzel

 

1. Christina Liebbherr (SUI) – L.B. No Mercy – 0/ 67,18s
2. Ludger Beerbaum (GER) – Gldfever – 0/ 69,39s
3. Stefan Eder (AUT) – Cartier PSG – 0/ 69,42s
4. Meredith Michaels-Beerbaum (GER) – Shutterfly – 0/ 70,25s
5. Jessica Kürten (ITA) – Castle Forbes – 4/ 70,37s

 

38. Gerfried Puck (AUT) - 11th Bleeker – 8/ 78,68s
48. Roland Englbrecht (AUT) - E&W Armani – 4/ 81,49s
66. Jürgen Krackow (AUT) – Looping – 24/ 92,17s

 

Ergebnis – Zeitspringprüfung – Mannschaft

 

1. GER – 5.18
2. SUI – 7.13
3. NED – 7.37
4. GBR – 9.43
5. ESP – 9.69

 

10. AUT – 14.03