PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Auftakt ins Jahr der Heim-WM

18.04.2016 - Am vergangenen Wochenende starteten Österreichs Gespannfahrer beim Turnier im niederösterreichischen Karlstetten bei sonnigem Frühlingswetter in die „grüne“ Saison 2016. Für die Einspänner das Jahr der Heim-WM.


Am vergangenen Wochenende starteten Österreichs Gespannfahrer beim Turnier im niederösterreichischen Karlstetten bei sonnigem Frühlingswetter in die „grüne“ Saison 2016. Für die Einspänner das Jahr der Heim-WM.

Der Reit-und Fahrverein Karlstetten hatte auf der Anlage von Johann Marchart alle Vorbereitungen für ein gelungenes Fahrsportevent getroffen und die Gespanne konnten am Samstag die Dressuraufgaben auf einem herrlich grünen gepflegten  Rasen absolvieren.  Da dieses Qualifikationsturnier für den Donaualpenpokal 2016 auf zwei Tage beschränkt war, fand das Kegelfahren im unmittelbaren Anschluss an die Dressuraufgabe auf dem daneben liegenden Sandplatz statt.

In der Klasse L Einspänner konnte sich die junge aber bereits sehr turniererfahre Viktoria Gösweiner mit der Wertnote 48,00 in der Dressur an die Spitze setzen. Mit einem fehlerfreien Umlauf im Kegelparcours in der Bestzeit lag sie am Samstag vorläufig in Führung.  Viktoria und ihr Pony Carlsson absolvierten am Sonntag einen tadellosen Marathon und konnten diese Position erfolgreich verteidigen.

Der zweitplatzierte David Hötsch aus dem Burgenland verlor den Kampf um den Sieg gegen die zierliche Oberösterreicherin nur um einige Zehntel .  Nach Rang zwei in der Dressur und einem fehlfreien Umlauf im Kegelfahren siegte er mit seinem eleganten holländischen Warmblut im Marathon.

Vinzenz Dobretsberger, Sohn von Max und Andrea Dobretsberger, konnte bei seinem zweiten Turnierstart überzeugen und belegte mit dem Lipizzaner Conversano Csalo Rang drei in der Klasse L Einspänner.

In der Klasse L Zweispänner mussten sich die Herren der Schöpfung letztendlich auch einer Amazone geschlagen geben:  Christina Wagner aus dem Nachbarland Deutschland präsentierte ihre Haflinger am Dressurviereck sehr souverän und siegte überlegen vor Isidor Weber. Mit einem fehlerfreien Parcours und Rang drei im Marathon distanzierte  die junge Fahrerin  den zweitplatzierten Josef Kürner aus Niederösterreich  mit mehr als fünf Punkten. Der Tiroler Isidor Weber belegte Rang drei.

Sarah Louise Kermer und ihr Haflinger Sueno waren in der Klasse M sehr erfolgreich. Mit je einem Sieg in Dressur und Marathon konnten sie trotz  Fehlerpunkten im Kegelparcours einen Gesamtsieg einfahren.  Franz Lechner aus der Steiermark musste mit 44 Zehnteln Rückstand mit Rang zwei vorlieb nehmen, sein Landsmann  Kurt Gösler wurde Dritter in der M Klasse der Einspänner.

Im Hinblick auf die WM der Einspänner in Piber  fuhren acht Einspänner in der Klasse M mit Sondergenehmigung  die Dressuraufgabe 3*B HP1. Dieser Dressursieg ging mit 49,70 Punkten an Annika Geiger aus Deutschland, gefolgt von Manuela Doppler-Wallner mit ihrem österreichischen Warmblutpferd Novilliero. Die Salzburgerin siegte in dieser Klasse auch in der Gesamtwertung vor Renate Eccher mit ihrem Lipizzaner Siglavy Watra aus der Steiermark und Max Dobretsberger mit seinem Maestoso Cattinara.

Der überlegene Sieg in der Klasse M der Zweispänner ging an den Oberösterreicher Michael Streinesberger vor Josef Michelfeit aus Niederösterreich.

Bei den Vierspännern war dem „Tausendsassa“ Christian Schlöglhofer - Sieg in Dressur, Marathon und Kegelfahren - der Gesamtsieg nicht zu nehmen. Er belegte unumstritten den ersten Rang. Organisator Josef Stickelberger wurde mit seinen vier Braunen Zweiter,  Karl Ilgenfritz erreichte bei seinem ersten Start mit dem  Lipizzaner –Vierspänner Platz drei.
Der Saisonauftakt auf der wunderschönen Pferdesportanlage Karlstetten-Rosenthal ist geglückt und wir erwarten  im WM-Jahr der Einspänner mit Spannung die Ereignisse  der kommenden Monate!


Alle Ergebnisse hier
Mehr auf horsedriving.at