PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Arena Nova: Lawrence Greene siegt vor Hugo Simon

09.10.2016 - Lawrence Greene (GER) siegte bei der Apropos Pferd in Wiener Neustadt im Großen Preis vom SPORT.LAND.NÖ vor Hugo Simon. Platz 3 ging an den amtierenden Team Welt- und Europameister Jur Vrieling (NED).


Lawrence Greene (GER) siegte bei der Apropos Pferd in Wiener Neustadt im Großen Preis vom SPORT.LAND.NÖ vor Hugo Simon. Platz 3 gimg an den amtierenden Team Welt- und Europameister Jur Vrieling (NED). Lena Binder gewann die Pony Tour, Alfred Greimel das Small Tour-Finale.

15 Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 1,45 m galt es auf dem Weg zum Sieg im Großen Preis vom SPORT.LAND.NÖ möglichst schnell und fehlerfrei zu überwinden um sich für die Siegerrunde der besten Zehn zu qualifizieren. Den Sieg und damit 6250.- Euro Preisgeld  holte sich der 27-jährige Lawrence Greene (GER) auf der 15-jährigen Arrivederci, der in seiner Heimat Bayern als einer der talentiertesten Springreiter gehandelt wird: „Ich bin jetzt das dritte Mal hier, es lief bisher aber leider nicht so überragend bisher. Umso glücklicher bin ich, dass es nun beim dritten Mal mit dem Sieg im Großen Preis geklappt hat.“

Auf Platz zwei standen die „Sieger der Herzen“ Hugo Simon  (ST, im Bild (c) horsesportsphoto.eu) und C.T., denen ein Zeitfehler im Grundumlauf den Sieg gekostet hatte: “Ich möchte mich ganz herzlich beim Publikum bedanken. Ich hatte mir vorgenommen, Ihnen ein spannendes Stechen zu bieten. Das blieb mir leider heute verwehrt.“ bedankte sich der 74-jährige Ausnahme Springreiter um mit einem verschmitzten Lächeln nachzusetzen: „ABER vielleicht beim nächsten Mal!“ Umso höher ist die Leistung der beiden ein zu schätzen wenn man bedenkt, daß Hugo sich am Donnerstag im Eröffnungsspringen die Hüfte ausgerenkt hat und derzeit nur unter Schmerzen reiten kann.

Auf Platz drei in diesem mit 25.000 Euro dotierten Weltranglistenspringen stand kein Geringerer als der amtierende Team Welt- und Europameister Jur Vrieling (NED), der bereits viele Jahre Stammgast ist in der Arena Nova. Mit Carrera VDL zeigte er heute einmal mehr ganz großen Sport und belegte nach einem Abwurf in der dreifachen Kombination Rang drei. „Mein Platz ist hier anscheinend hinter Hugo. Vor zwei Jahren stand ich im Großen Preis des Landes Niederösterreich ebenfalls hinter Hugo auf Platz zwei.“

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav gratulierte der Apropos Pferd im Rahmen der Siegerehrung nach dem Großen Preis vom SPORT.LAND.NÖ persönlich zum 25. Geburtstag. „Keine andere Veranstaltung kombiniert Wirtschaft und Sport seit so vielen Jahren so erfolgreich wie die Apropos Pferd. Ich möchte den Veranstaltern Vater und Sohn Rösch im Namen des Landes Niederösterreich ganz herzlich.“

Alpenspan Teamreiter Dieter Köfler (K) und Askaban holten mit Rang 5 im Großen Preis vom SPORT.LAND.NÖ. eine Top Platzierung für Kärnten. © horsesportsphoto.eu


Alpenspan Teamreiter Dieter Köfler (K) und sein Askaban mussten nach einer tollen 1. Runde dann in der Siegerrunde leider einen ärgerlichen Abwurf hinnehmen und belegten Rang fünf für Österreicher. Die Plätze acht bis elf waren mit Rainer Zöger (ST) auf Dubai De Reve, Markus Saurugg (ST) mit Texas I, Christian Schranz (NÖ) auf V.I.P. 2 und Alfred Greimel (ST) mit Chablis Premier ebenfalls in österreichischer Hand.

Gewohnt schnell und wendig waren die Ponys in unserer traditionellen Pony Tour (1,10 m) und der Kampfgeist der jungen Reiter war ebenfalls beispielhaft. „Ich habe gar nicht bemerkt, wie schnell ich bin!“ erzählte die erst 11-jährige Siegerin Lena Binder, der das Springreiten eben einfach im Blut liegt denn ihr Vater Anton Martin Bauer ist auf den Parcoursplätzen dieser Welt zu Hause. Auf ihrem 12-jährigen Pony Donduro war die Niederösterreicherin sage und schreibe 4,11 Sekunden schneller als die Zweitplatzierte Julia Jaritz (NÖ) mit Country Rose H. Auf Platz drei standen Sophie Zinsmeister (B) und Girlfriend, die zwar die schnellste Zeit gehabt hätten, aber leider einen Fehler hatten.In der Pony Tour des CSI Arena Nova 2016 führte heuer kein Weg an der 11-jährigen Lena Binder vorbei. Mit ihrem Neuzugang, dem Pony Donduro gelang der Niederösterreicherin heute der einzige fehlerfreie Umlauf im Stechen und damit Sieg Nummer zwei in der Arena Nova.

Ergebnisübersicht CSI2* Arena Nova 2016
Bewerb 22 CSI2* Großer Preis vom SPORT.LAND.NÖ
Int. Jumping Competition mit Siegerrunde 145 cm
1. ARRIVEDERCI 7 - Lawrence GREENE (GER) 0/40.25 2.Rund
2. C T - Hugo SIMON (AUT/St) 1/44.52 2.Runde
3. CARERRA VDL - Jur VRIELING (NED) 4/36.37 2.Runde
4. CHACON 2 - Maximilian SCHMID (GER) 4/36.96 2.Runde
5. ASKABAN - Dieter KOEFLER (AUT/K) 4)/43.54 2.Runde
6. QUINTELLA - Jaroslaw SKRZYCZYNSKI (POL) 4/43.8 2.Runde
7. TREBOX ACORADA - Andreas BRENNER (GER) 8/39.81 2.Runde
8. DUBAI DE REVE - Rainer ZOEGER (AUT/St) 8/41.99 2.Runde
9. TEXAS I - Markus SAURUGG (AUT/St) 2/41.16 2.Runde
10. V.I.P. -  2 Christian SCHRANZ (AUT/NÖ) 12/44.82 2.Runde
11. CHABLIS PREMIER - Alfred GREIMEL(AUT) 4/64.82
12. LORO PIANA BOYANTE DE MUZE -  Carla CIMOLAI (ITA) 4/66.41

Bewerb 21 CSI2* Medium Tour Finale powered by Obora
Int. Jumping Competition with jump off 140 cm
1. ACASCIA - Jur VRIELING (NED) 0/34.58 i.Stechen
2. CAVALLERO P - Maximilian SCHMID (GER) 0/35.47 i.Stechen
3. SILVER SHINE - Jaroslaw SKRZYCZYNSKI (POL) 0/36.00
4. CARMEN MR Z - Rob RASKIN (AUT/V) 0/37.61
5. LANDJANO - Julia BIELER-KOHROCK (AUT/W) 4/56.94    
6. SURPRISE G - Franz GIERLINGER (GER) 4/57.54    
7. LIBERTY ROLAND - Bianca BABANITZ (AUT/B) 4/60.19    
8. CRISTO - Mariann HUGYECZ (HUN) 4/60.31    
9. COOL HAND LUKE 3 - Christian SCHRANZ (AUT/NÖ) 4/61.59    
10. VINCENTO 6 - Szabolcs KRUCSO (HUN) 4/61.77    
11. PICASSO 67 - Michael FRIES (AUT/NÖ) 8/57.42    
12. CHATEAU B - Christophe JUNCKER (FRA) 8/59.05

Bewerb 20 CSI2* Small Tour Finale powered by Profi Baustoffe
Int. Jumping Competition with jump off 130 cm
1. ASTRONAUT ARNI - Alfred GREIMEL (AUT/St) 0/27.98 i.Stechen
2. CHARNEVAL Alíz - ALASZTICS HUN) 0/29.83 i. Stechen
3. QUANTA QUESTA - Frederic TILLMANN (GER) 0/30.74 i.Stechen
4. CATALEYA - Petra ZOBL-WESSELY (AUT/W) 0/31.81 i.Stechen
5. LEXION L - Lisa SCHRANZ (AUT/NÖ) 0/36.43 i.Stechen
6. ZAPOTA - Kathrin WEINBERGER (AUT/St) 0/37.42 i.Stechen
 7. DIAMOND - Csaba KOVACS (HUN)  4/31.12 i.Stechen
8. DUBLIN - Lukasz WASILEWSKI (POL) 4/33.10 i.Stechen
9. CAVALINO G - Franz GIERLINGER (GER) 4/34.52 i.Stechen
10. ZITA 94 Markus SAURUGG (AUT/St) 8/29.00
11. CANAROBI Z - Rob RASKIN (AUT/V) 12/29.53
12. TONY MONTANA - Eva SZARKA (HUN) 4/56.52

Bew. 11 CSN-A Pony Tour
National Jumping Competition 110 cm
1. DONDURO - Lena BINDER (NÖ) 0/49.97
2. COUNTRY ROSE H - Julia JARITZ (NÖ) 0/54.08
3. GIRLFRIEND - Sophie ZINSMEISTER  (B) 4/48.23
4. STARLIGHT 7 - Hanna KALTENBRUNNER (NÖ) 4/49.95
5. MANGO 3 - Lisa Marie BERNHARD (NÖ) 4/58.48
6. BRONTI - Carla DAIMER (NÖ) 4/59.61
7. BEAUTIFUL BRIGHT EYES WE - Tamina MOLZER (W) 4/63.41
8. STACCIONATA - Selina PURKATHOFER (NÖ) 8/52.38
9. DOMINO J - Julia JARITZ (NÖ) 8/52.68
10.JUST A DREAM H - Lisa-Maria MELZER (NÖ) 8/54.20
11.KAISERTRAUM - Amy Rose FRUEHWIRT (NÖ) 8/55.51
12.OVERLANDS CHEROKEE - Laura MANETTI (NÖ) 12/54.46

Bew. 16 CSN-A Pony Tour
Nat. Jumping Comp. with Jump off 115 cm
1. DONDURO - Lena BINDER (NÖ) 0/34.17 Stechen
2. STARLIGHT 7 - Hanna KALTENBRUNNER (NÖ) 4/32.39 Stechen
3. BEAUTIFUL BRIGHT EYES WE - Tamina MOLZER (W) 8/40.25 Stechen
4. QUAMPUS DE MAGUELONNE - Melanie LECHNER 4/52.41     
5. MANGO 3 - Lisa Marie BERNHARD 4/55.03     
6. DOMINO J - Julia JARITZ 8/53.20     
7. JUST A DREAM H - Lisa-Maria MELZER 8/54.66     
8. OVERLANDS CHEROKEE - Laura MANETTI 8/57.08     
9. GIRLFRIEND - Sophie ZINSMEISTER 12/50.31     
10. BRONTI -  Carla DAIMER 12/57.19

Bewerb 18 CSI2* Preis der Statutarstadt Wr. Neustadt
Ehrenpreis gestiftet von der Familie Gudenus
Int. Jumping Competition 140cm
1. CHACCO BOY - Szabolcs KRUCSO (HUN) 0/51.42
2. CORPORAL VDL - Jur VRIELING (NED) 0/52.30
3. CARMEN MR Z Rob RASKIN (AUT/V) 0/55.06
4. JERRY LEE P - Isabel ROMAN-KARAJAN (AUT/S) 0/56.17
5. UNLEASHED - Soenke KOHROCK (GER) 0/59.48
6. BELCANTO - Mariann HUGYECZ (HUN) 0/62.99
7. LIBERTY ROLAND - Bianca BABANITZ (AUT/B) 0/63.42
8. PIKEUR LUX -  Csaba KOVACS (HUN) 0/63.88
9. BERLINO Z - Carla CIMOLAI (ITA) 0/66.76
10. QUINTELLA - Jaroslaw SKRZYCZYNSKI (POL) 0/68.37
11. SILVER SHINE - Jaroslaw SKRZYCZYNSKI (POL) 4/52.00
12. OREAL DES ETAINS Z - Frederic TILLMANN (GER) 4/52.71

Ergebnis im Detail hier
Text: Diese Pressemitteilung wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net im Auftrag des CSI2* Arena Nova verfasst.