PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Arena Nova Indoor Jumping Series 2011

01.10.2011 - Sieg für Hugo Simon in der Großen Tour


Zum dritten Mal beginnt die ARENA NOVA Indoor Jumping Series mit einer „Warm-up Veranstaltung“ in Form eines CSI1* (30. September – 2. Oktober). Dieses, dem traditionellen 3* Turnier vorgelagerte Event, entstand aus der Idee auch Reitern, denen das CSI3* sportlich etwas zu anspruchsvoll ist, die Möglichkeit zu bieten, unter internationalen Bedingungen zu reiten.


Neben den österreichischen Spitzenreitern – unter ihnen auch Hugo Simon - sind 2011 Reiter aus insgesamt 20 Nationen wie Deutschland, Ungarn, den Niederlanden und der Schweiz in der Arena Nova am Start sein.  Und Hugo Nationale war es auch dann der gleich beim Eröffnungsspringen die Siegerschleife holte. 10 Hindernisse, 12 Sprünge, 2 Kombinationen in 48, 89 Sekunden - das war der Sieg für Österreichs Vorzeigereiter auf seinem 7-jährigen Holsteiner Wallach CT.

 

Das Auftaktspringen mit 1m15 hatte erfreulicherweise mit Alfred Fischer auch ein Österreicher für sich entscheiden können – ein sehr erfolgreicher Start für das internationale 1* Springturnier, zu dem 260 Pferde gekommen sind!

 
Ergebnis 30. September 2011
- Int. Eröffnungsspringen Mittlere Tour 130 cm
1 C T/ SIMON Hugo/AUT 0/48,89
2 NOUREJEV N Z/ MIKLOSOVA/SVK Jana 0/ 49,36
3 SIMON 4/ RASKIN Rob AUT 0/ 50,66

 

- Int. Springprüfung kleine Tour 115 cm
1 LEXIKA 10/ Alfred Fischer AUT 0/43,13
2 GAREJEV M/ Ute Berger AUT 0/44,32 Austria
3 LOUSIANA 52/ KAUDERER Michaela AUT 0/ 47,21

 

Tag 2 beginnt mit einem Doppelsieg für Rob Raskin

Sieben Hindernisse hatte die erste Phase in dieser Springprüfung über 1m30 und für alle fehlerfreien galt es direkt im Anschluss noch Phase 2 mit sechs Sprüngen zu absolvieren.
Der Vorarlberger Rob Raskin sorgte dafür, dass der zweite Tag in der Arena Nova auch mit der österreichischen Hymne begann: Er setzte sich mit seiner 8-jährigen Stute Canarobi souverän an die Spitze und wurde sich eigentlich nur mehr selbst gefährlich! Als 62. Starter nahm er den Parcours mit seinem erprobten 12-jährigen Wallach Simon in Angriff und toppte seine Zeit noch um ein paar Zehntel.


Das erfreuliche Ergebnis der Springprüfung in der mittleren Tour also ein Doppelsieg für Rob Raskin. Christian Schranz (NÖ) machte den österreichischen Triumph mit einem dritten Platz perfekt – Dreifacherfolg für rot-weiß-rot in der mittleren Tour!


Mittlere Tour
1. SIMON 4 – RASKIN Rob (AUT) – 0/27,83
2. CANAROBI Z – RASKIN Rob (AUT) – 0/28,43
3. WHISPER VON LICHTEN CH (AUT) – 0/29,05


Sieg für Hugo Simon in der Großen Tour
Heute wollte Hugo Simon es einfach einmal ganz genau wissen. Mit seinem erst 7-jährigen Holsteiner C.T. ließ der 69-jährige einmal mehr die Konkurrenz alt aussehen und gewann die große Tour mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung! Aber auch Deutschland und die Schweiz zeigten in diesem schweren Springen wieder ihre Klasse. Markus Beutel holte sich Rang zwei und der Schweizer Paul Freimüller belegte Platz drei. Erfreulicherweise ritten auch noch weitere Österreicher unter die Top Ten in diesem Bewerb: Matthias Atzmüller (4.), Mario Bichler (7.), Victoria Entenfellner (8.) und Andreas Kottner (10.).

Ergebnis Bewerb 07 Big Tour
Kl.135
1. C.T. – SIMON Hugo (AUT) – 0/52,5
2. RACORD 2 - BEUTEL Markus (GER) – 0/55,73
3. UPPIE DE LIS - FREIMÜLLER Paul (SUI) – 0/56,18
4. ACTIVITY B - ATZMÜLLER Matthias (AUT) – 0/56,7

 

6 Young Horse - 6 and 7 years old
1. QUITE WONDER - SCHMIDT Axel (GER) – 0/55,24
2. FIRST LADY 14 - ATZMÜLLER Matthias (AUT) – 0/57,7
3. SAVJE - BRENNER Andreas (GER) – 0/59,41

 

Das Foto zeigt Hugo Simon und C.T.

Foto: © Krisztian Buthi