PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Arena Nova – das Finale

04.10.2009 - CSI3* Arena Nova (NÖ). Mario Bichler gewinnt das Finale der mittleren Tour, Christian Fries holt Silber im Grand Prix und Michaela Zechner beendet das Finale der kleinen Tour auf Rang 3.


CSI3* Arena Nova (NÖ). Mario Bichler gewinnt das Finale der mittleren Tour, Christian Fries holt Silber im Grand Prix und Michaela Zechner beendet das Finale der kleinen Tour auf Rang 3.

 


Grand Prix – Hundertstelkrimi zwischen Mändli und Fries
Beat Mändli (SUI) gewinnt mit dem erst 9-jährigen Pferd Queensland seinen ersten Großen Preis in rasanten 35,90 Sekunden im zweiten Umlauf. Aus österreichischer Sicht war Christian Fries mit Lanco eine Klasse für sich. Das Paar landete mit 35,94 Sekunden auf dem zweiten Platz. „Super! Die Stimmung war toll und mit der Unterstützung des Publikums liefen Lanco und ich zur Höchstform auf“, jubelt Fries. Auf dem dritten Platz steht Suzanne Tepper aus den Niederlanden, die damit den Nationenreigen perfekt macht (0/36,97s/2. Umlauf).


Insgesamt hatten 6 Reiter/Pferd Paare die rot-weiß-roten Farben in der Siegerrunde vertreten: Stefan Eder mit Chilli van Dijk (Rang 7, 4/36,53s), Mario Bichler mit Tamerino (Rang 8, 4/36,76s), Hugo Simon mit Ukinda (Rang 9, 4/36,80s) und Sabine Seeburger-Schranz mit Quartz van de Nieuwmolen (Rang 10, 4/38,98s).

 

Finale Mittlere Tour – Sieg für Mario Bichler
Morgenstund hatte für Mario Bichler wahrlich Gold im Mund. Der Wiener konnte sich im Stechen mit seinem Westfalen Lascar gegen die Konkurrenz durchsetzen und entschied das Finale der Mittleren Tour für sich (0/32,22s/St). „Heute ist mir einfach alles aufgegangen. Ein unbeschreiblich schönes  Gefühl einen Sonntagmorgen mit einem Sieg zu beginnen“ , erzählt Bichler. Ebenfalls stark unterwegs in diesem 1,45 m hohen Springen war Axel Schmidt mit Thys, der als Bereiter im Team Hugo Simon tätig ist, und mit Platz 2 eine Spitzenplatzierung für Deutschland holte (0/33,62s/St). Beat Mändli (SUI) mit Louis 162 sicherte sich Rang drei (0/38,38s/St).


Insgesamt waren vier der elf Reiter im Stechen für Österreich unterwegs gewesen. Sowohl Matthias Raisch mit Atlantico (Rang 8, 4/35,73s/St), als auch Iris Murray mit Cash Flow IV (Rang 10, 4/40,39s/St) und Dieter Köfler mit Golden Gun (Rang 11, 9/43,15s/St) platzierten sich an vorderster Front.

 

Finale Kleine Tour – Michaela Zechner beste Österreicherin
Die neuseeländische Hymne erklang für den Sieger der kleinen Tour, Bruce Goodin mit Cando 2 (0/31,3s/St). Dicht auf den Fersen war ihm der Deutsche Kevin Gielen mit Riant (0/31,41s/St), gefolgt von der rot-weiß-roten Amazone Michaela Zechner (K) mit Contesse du Lys (0/31,81s/St). Simon Johann Zuchi, (Rang 5, 0/0/34,06s/St), Nina Brand (Rang 7, 0/35,8s/St) und Franz Steinwandtner (Rang 8, 1/38,03s/St) platzierten sich ebenfalls in den Top 10.


Rösch zieht positive Bilanz
„Die Arena Nova Jumping Series 2009 war ein Erfolg. Die neue Variante mit dem vorgelagerten „Warm up“ -1*-Turnier und dem darauffolgenden 3*-Messe-Turnier hat sich als positiv für die Leistungen der Reiter herausgestellt und schreit nach einer Fortsetzung im Oktober 2010!“, so der Turnierveranstalter.

 

Bild: Christian Fries (c) Leitgeb