PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Andrea Schöftner holt Europameistertitel

26.09.2016 - 81 Fahrer aus 12 Nationen nahmen von 21.-25. September an den European Youth Driving Championships in Schildau teil: Andrea Schöftner (OÖ) wurde Europameisterin der Einspänner Ponies Junioren. In der Teamwertung belegte Österreich Platz 4.


81 Fahrer aus 12 Nationen nahmen von 21.-25. September an den European Youth Driving Championships in Schildau teil: Andrea Schöftner (OÖ) wurde Europameisterin der Einspänner Ponies Junioren. In der Teamwertung belegte Österreich Platz 4.

"Ich habe es selber kaum fassen können und war total überrascht", freut sich Andrea Schöftner über ihren Europameistertitel. Mit ihrem Pony Dr. Watson und Beifahrer Andreas Brunner holte sie bei den European Youth Driving Championships in Deutschland Die Goldmedaille.

Nach der Dressur lag die 15-jährige noch auf Platz 8, holte mit einer starken Marathonfahrt (Rang 2) auf und belegte in der Zwischenwertung Platz 2. Im abschließenden Hindernisfahren bewies sie Nervenstärke und fuhr in absoluter Bestzeit mit einem Abwurf über die Ziellinie. Der bis dahin führende Däne Mikkel Kruse Johansen hatte zwei Abwürfe und rutschte somit auf Platz 2 zurück.

"Bei der vorletzten Sichtung war ich noch eine Wackelkandidatin, bei der letzten habe ich dann alle 3 Bewerbe gewonnen. Für Dr. Watson ist das erst die zweite Turniersaison. Ich bin sehr stolz auf seine Leistung", erklärt die junge Europameisterin.

In der Teamwertung siegte Deutschland mit 358,23 Punkten vor Frankreich und Schweden. Die rotweißrote Equipe platzierte sich auf Rang vier.

In der Klasse der Children gewann Andreas Sjöber aus Schweden mit La Perla Gold (96,20). Anna-Katharina Strauhs belegte Rang 13, Larissa Reingruber Rang 14 und Heiner-Maximilian Wolfsteiner Rang 18.

Der Europameistertitel in der Kategorie der Einspänner Ponies Junge Reiter ging an Marlena Brenner aus Deutschland. Einzelfahrerin Michaela Schöftner holte mit Capri 83 Platz 6. Bernhard Obenaus wurde 7. und Viktoria Gösweiner 11.

In der Juniorenwertung beendeten Vanessa Schmid auf Platz 22 und Lena Strauhs auf Platz 23 das Championat.



"Die Privilegierten Schützengilde Schildau hat in ihrer Pferdesportarena Schildau eine top Veranstaltung organisiert. Es wurde eine tolle Anlage mit super Hindernissen geboten. Die Stimmung am Nationenabend und bei den Siegerehrungen war genial und die Jugend hatte sichtlich Spaß", resümiert Astrid Schöftner, Mutter der frischgebackenen Europameisterin, das Event.

9 Teilnehmerinnen gingen insgesamt für Österreich an den Start:
Altersklasse Children (12-14): Anna-Katharina Strauhs (V) und Larissa Reingruber (OÖ) als Mannschaftsfahrer, Heiner-Maximilian Wolfsteiner (N) als Einzelfahrer.

Altersklasse Juniors (14-18): Andrea Schöftner (OÖ) und Vanessa Schmid (V) als Mannschaftsfahrer, Lena Strauhs (V) als Einzelfahrer

Altersklasse Young Driver (16-21): Viktoria Gösweiner (OÖ) und Bernhard Obenaus (St) als Mannschaftsfahrer und Michaela Schöftner (OÖ) als Einzelfahrer.

Die EM-Teilnehmer von links nach rechts: Larissa Reingruber, Heiner-Maximilian Wolfsteiner, Viktoria Gösweiner, Teamchef Christian Schlöglhofer, Bernhard Obenaus, Vanessa Schmid, Michaela Schöftner, Andrea Schöftner, Lena Strauhs, Anna-Katharina Strauhs.


CH-EU-YJCh-A Schildau / GER
Finale Teamwertung
1. Deutschland 358,23
Bücker, Tom
Lass, Anna-Marie
Leeser, Ann-Christin
Rietzler, Carla
Brenner, Marlen

2. Frankreich 365,59
Astegiano, Cassandre
Ubeda, Chloe
Cressent, Robin
Lenormand, Valentine
Cressent, Berengere
Verna, Valentine

3. Schweden 365,71
Strauss, Elise
Sjöberg, Andreas
Clasen, Markus
Keränen, Lisen
Kristiansen, Linnea
Almgren, Hanna

4. Österreich 371,87
Strauhs, Anna-Katharina
Reingruber, Larissa
Schöftner, Andrea
Schmid, Vanessa
Obenaus, Bernhard
Gösweiner, Viktoria

Single Ponies Children
1. La Perla – Sjöberg, Andreas (SWE) 96,20
2. Kobus – Ubeda, Chloe (FRA) 96,36
3. Sir James – Strauss, Elise 3 (SWE) 97,09
13. Vincent K – Strauhs, Anna-Katharina (AUT) 107,49
14. Gitano 611 – Reingruber, Larissa (AUT) 111,74
18. Brown Sugar 4 – Wolfsteiner, Heiner-Maximilian (AUT) 119,87

Single Ponies Junioren:
1.  Dr. Watson – Schöftner, Andrea (AUT) 132,86
2.  Leo 330 – Johansen, Mikkel Kruse (DEN) 133,78
3.  Rangemore Ryan – Viller, Emily (GBR) 135,33
22. Prinz 88 – Schmid, Vanessa (AUT) 173,78
23. Mega Man – Strauhs, Lena (AUT) 177,60

Single Ponies Junge Fahrer
1. Leonardo 460 – Brenner, Marlena (GER) 126,46
2. Caramelo – Palkovics, David (HUN) 136,88
3. Plassens Lucky Luke – Kristiansen, Linnea (SWE) 136,98
6. Capri 83 – Schöftner, Michaela (AUT) 140,54
7. Akkord 4 – Obenaus, Bernhard (AUT) 141,40
11. Carlsson 52 – Gösweiner, Viktoria (AUT) 148,57

Single Pferde Junge Fahrer
1. Annabelle 121 – Geiger, Anika (GER) 123,41
2. Dreamgirl 18 – Tischer, Marie (GER) 125,87
3. Santino 128 – Meinecke, Marcella (GER) 133,38

Homepage: pferdesport-arena.de
Ergebnisse im Detail hier
​​Fotos: ​(c) Schöftner