PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Amadeus Horse Outdoors – Das Turnier ist eröffnet!

07.05.2010 - Lamprechtshausen (S). Platz 4 für Gerfried Puck im schwersten Springen des Tages, der Gold Tour.


Lamprechtshausen (S). Platz 4 für Gerfried Puck im schwersten Springen des Tages, der Gold Tour.

 

 

Gold Tour - Gerfried Puck auf Platz vier
Gefinkelt war der Parcours den der "Chef der Hindernisse", Christoph Georg Bödicker (GER) für den ersten Bewerb der Gold Tour aufgestellt hatte. 16 fehlerfreie Ritte und acht Aktive mit Zeitfehlern war das Resultat dieser Qualifikation für den sonntägigen Grand Prix, bei der sich der vielfache Nationscupreiter und vierte der Olympischen Spiele von Athen 2004, Dirk Demeersman (BEL) zum Sieger kürte. Der Belgier hatte seinen 14-jährigen Tymoon Caloo Meerchen  in lediglich 58,18 Sekunden über die Hindernisse gelenkt. Mehr als eine Sekunde schneller als sein Landsmann Kevin Gielen, der die Ziellinie mit Robbedoes in 59,22 Sekunden überquerte und damit die Britin Anna Edwards und den 9-jährigen Hengst Unique IX auf den dritten Platz verwies.
Gerfried Puck punktete knapp dahinter auf Rang 4. Der Kärntner lenkte seinen 12-jährigen Chicago Z schnell durch den Parcours, platzierte sich mit 60,56 Sekunden am vierten Rang und hat mit diesem Ergebnis seine Qualifikation für den Grand Prix am Sonntag bereits sicher in der Tasche.


Silver Tour - Gerfried Puck holt Platz drei
Eine ganze Serie von 24 fehlerfreien Ritten machte die Silver Tour von der Zeit her spannend und schnell. Deutschland feierte einen Doppelerfolg durch Oliver Lemmer und Tobias Meyer. Aber auch das Österreicherlager hatte Grund zur Freude: Gerfried Puck platzierte sich mit seinem 10-jährigen Oldenburgerwallach Limited Edition auf Rang 3.


Bronze Tour – Platz sechs und sieben an Österreich
Sie für den Belgier Kevin Gielen auf dem 16-jährigen Wallach Riant vor der Norwegerin Connie Bull und Jur Vrieling (NED). Zweimal leuchtete die rot-weiß-rote Flagge in der Top-10-Ergebnisliste auf: Platz sechs für Simon Johann Zuchi auf Solist und Platz 7 für Christoph Nothegger mit V.


European Youngster Cup – Drei Österreicher in den Top-10
Wie aus dem Lehrbuch war der Ritt von  Annina Züger im Sattel der 13-jährigen Dunkelfuchsstute Cassinga. Verdient gewinnt die junge Schweizerin das  Eröffnungsspringen des European Youngster Cup vor Jan Distel (GER) auf  Lady Challenge und Iris Gautschi auf Naiade d" Auvers.
Knapp dahinter reihten sich die besten Österreicher ein: Der Tiroler Christoph Obernauer pilotierte seinen 13-jährigen Cortado auf Platz vier und Jungspund Stefanie Bistan ihren Schimmelwallach Carerra III auf den fünften Platz. Aus österreichischer Sicht präsentierte sich noch Theresa Widauer von ihrer gewohnt guten Seite. Die Tirolerin holte mit der 9-jährigen schwedischen Warmblutstute Highwood Alpha und einem fehlerfreien Ritt Platz sieben. I

Insgesamt waren 32 Nachwuchsreiter im EYCUP Eröffnungsspringen über 1,35 Meter an den Start gegangen, 13 davon blieben ohne Fehler.
 
Jungpferde Tour - Matthias Raisch auf Platz drei
Die Siegerin, Anna Edwards aus Großbritannien, setzte sich auf dem 7-jährigen Wallach Diaghilev mit einer Zeit von 51,46 Sekunden und lediglich drei Zehntelsekunden Abstand auf den ehemaligen Europameister der Young Rider, Fabio Crotta (SUI), auf Payse Heutiere (51,49 sec) durch. Nur eine Zehntelsekunde dahinter freute sich der beste Österreicher über eine Top-Platzierung: mit dem 7-jährigen Commander hatte der Salzburger Matthias Raisch Rang drei geholt. In die Top-10-Platzierung ritt weiters Markus Stock mit Quick Step (Rang 7).


Alle Ergebnisse im Detail finden Sie unter http://eventcontent.hippoonline.de


Bild: Gerfried Puck  © Kaesberg