PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Albert Pointl ist Staatsmeister 2005

16.10.2005 - Bei den Staatsmeisterschaften der Vierspänner gewinnt Albert Pointl überlegen


Mit dem abschließenden Hindernisfahren, wurde der österreichische Meister der Vierspänner 2005 gekürt. Nach dem Titel der Einspänner, dem Mannschaftsgold bei der WM der Zweispännner in Salzburg, steht auch in der Königsdisziplin der Vierspänner ein Mann ganz oben – Albert Pointl – Mr Fahrsport Austria.

 

Nach der Dressur am Freitag, dem spannenden Marathon am gestrigen Tag siegte der Oberösterreichische Routinier auch im Hindernisfahren und verwies die anderen Vierspänner Fahrer mit der einzigen „Cleare Round“ auf die Plätze. Wie auf Schienen fuhr er mit den Pferden  From , Vito, Favory, Galbrino und Baron  durch den Kegelparcous.

 

Auf dem zweiten Gesamtrang, und damit Vizemeister 2005 wurde Josef Leibetseder aus Oberösterreich. Dahinter auf den Plätzen Fred Obernauer aus Tirol und Rudolf Herrmann aus Niederösterreich.

 

Besonders geehrt, mit einem Korb voller Äpfel wurde ein ganz besonderes Pferd – From – genannt Pepi – aus dem Familiengespann Pointl hat dieses Jahr großartiges geleistet:

  • Österreichischer Meister Einspänner
  • Vize Staatsmeister Zweispänner
  • Weltmeister Zweispänner Einzel und Mannschaft
  • Und heute noch eine Kleinigkeit drauf – Österreichischer Meister der Vierspänner – der 16 jährige Kladruber Schimmel ist der Pferdestar des Jahres 2005.

Das Turnier im kärntnerischen Wolfsburg war die erste Sichtung der Viererzüge für die Weltreiterspiele 2006 in Aachen. Das Vorbereitungstraining mit Christian Iseli und das anschließenden Turnier, war für die Gespanne und ihre Fahrer eine optimale Möglichkeit sich auf die großen Aufgaben des nächsten Jahres vorzubereiten  und sich persönlich zu positionieren. Vier Gespanne erreichten dass von der FEI geforderte Limit der 70,5 Punkte bei der Dressur. Der Weg nach Aachen ist ein weiter und sicherlich noch von vielen Stunden harter Arbeit geprägt.