PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AJA: Platz 3 für Österreich

09.08.2010 - Bereits zum 44. Mal wurden am vergangenen Wochenende in Schruns/Tschagguns die Montafoner Pferdesporttage ausgetragen. Die österreichische Mannschaft holte Rang 3 im Nationenpreis.


Bereits zum 44. Mal wurden am vergangenen Wochenende in Schruns/Tschagguns die Montafoner Pferdesporttage ausgetragen. Die österreichische Mannschaft holte Rang 3 im Nationenpreis. 

 

Eine Veranstaltung die für das Montafon ein Fixpunkt geworden ist und dazu gehört, wie die Berge in diesem Stück Vorarlberg - so der Bürgermeister. Vom 4.-8. August 2010 war der "AJA Tross" wieder zu Gast in dieser Region. Das Wetter spielte Donnerstag und Freitag nicht mit. So musste das Nationenspringen bei Dauerregen ausgetragen werden. Doch dem tollen Boden und der Organisation des Reitclubs Montafon konnte der Regen nichts anhaben.
Aus Österreichischer Sicht erfreulich war, dass dieses Mal fünf Teilnehmer den Weg nach Schruns gefunden haben. Rupert Ziller, dass erste Mal bei den AJA`s mit dabei, Gernot Schermer, Gabriele Obermayr und Rudolf Vajda starteten auch als Team im Nationenpreis. Der fünfte im Bunde - Kurt Jenny - der auch als Turnierarzt im Einsatz war. Ziller konnte gleich am ersten Tag eine Platzierung holen. Beim Nationenpreis in der großen Tour die in zwei Umläufen ausgetragen wurde, konnte er und Rudolf Vajda mit zwei Nullrunden aufweisen. Obermayer und Schermer verzeichneten jeweils einen Fehler. Am Ende bedeutete das Platz drei hinter Deutschland und der Schweiz.


Für Ziller war es ein perfekter Einstieg bei der AJA Turnierserie. Am ersten Tag null und platziert in der kleinen Tour. Am zweiten Tag große Tour in zwei Umläufen im Nationenpreis der dritte Platz, am Samstag große Tour mit zwei Umläufen und mit Stechen nochmals Platz drei. Im Stechen hatte er mit Cambridge zwar die schnellste Zeit musste aber in der Kombination zwei Fehler mitnehmen. Helmut Schander (GER) gewinnt mit dreimal null vor Manfred Villmann (GER) der im Stechen einen Fehler verzeichnete.


Der Niederösterreicher Rudolf Vajda konnte neben seinem dritten Platz im Nationenspringen noch einen 8. Platz und im Challenge Cup Finale einen 11. Platz erreichen. Am Sonntag gab es dann als Draufgabe noch den Sieg in einer Punkte Jocker - Springprüfung. So ertönte endlich nach zwei Jahren wieder die Österreichische Nationalhymne bei einem AJA Turnier in Schruns.


In den Einzelbewerben erging es den beiden Salzburgern Obermayer und Schermer leicht durchwachsen. Der Vorarlberger Kurt Jenny erzielte für den Veranstalterverein noch einen 9. Platz.

 

Bild: Rudolf Vajda (c) www.aja-austria.at