PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AHI - Tag 4

10.10.2009 - Pappas Amadeus Horse Indoors (S). Gerfried Puck wird als bester Österreicher Zehnter im Championat. Isabella Willibald platziert sich als Dritte im Grand Prix Special. Stefanie Bistan auf Rang drei beim European Youngster Cup, Ulrike Prunthaler wird Dritte in der Dressage Matinee.


Pappas Amadeus Horse Indoors (S). Gerfried Puck wird als bester Österreicher Zehnter im Championat. Isabella Willibald platziert sich als Dritte im Grand Prix Special. Stefanie Bistan auf Rang drei beim European Youngster Cup, Ulrike Prunthaler wird Dritte in der Dressage Matinee.

Sergio Alvarez Moya entscheidet das Championat für sich – Gerfried Puck wird als bester Österreicher 10.

Im Hauptbewerb des vierten Tages des Pappas Amadeus Horse Indoors, dem Championat, ging es sowohl um die letzte Qualifikationsmöglichkeit für den morgigen Großen Preis als auch um wertvolle Weltranglistenpunkte. Im 1,55 Meter hohen Stechparcours blieben 16 der 53 Starter ohne Fehler.

Das Resultat von fehlerfreien 31,99 Sekunden des Spaniers Sergio Alvarez Moya konnte nicht mehr erreicht werden. Im Sattel seines zehnjährigen Wisconsin 111 gab  schlussendlich die Linienführung den Ausschlag. Probiert hätte es Nina Fagström (FIN), die ihre Runde im Sattel des achtjährigen Holländerhengsts Ultra Boy in 33,48 Sekunden auf Platz zwei beendete. Thomas Ryan (IRL) legte seine Runde mit dem achtjährigen Wallach Bolero van´t Heike eher ruhiger an und die Rechnung ging auf: Seine 39,04 Sekunden brachten dem Irländer den dritten Rang.

Gerfried Puck (K) ritt mit niedrigerem Tempo, um kein Risiko einzugehen und keinen Fehler zu machen. Am letzten Sprung kassierte er aber einen ärgerlichen und unnötigen Flüchtigkeitsfehler und reihte sich auf Platz zehn ein.

Ergebnis - Championat von Salzburg

1. Alvarez Moya Sergio (ESP) – WISCONSIN  111 (0/31.99s)
2. Fagerström Nina (FIN) – ULTRA BOY (0/33.48s)
3. Ryan Thomas (IRL) – BOLERO VAN’T HEIKE (0/39.04s)

10. Puck Gerfried (AUT) – 11TH AND BLEEKER (4/38.70s)


Isabella Willibald als beste Österreicherin 3. im Grand Prix Special

Von den fünf Startern stach ein Paar besonders hervor: Marcella Krinke-Susmelj (SUI) und ihr imposanter Oldenburgerwallach Corinth wurden mit der Bestnote von 68,292 Prozentpunkte bewertet. Petra Wilm (GER) erhielt im Sattel von King Arthur TSF eine Wertnote von 66,792 Prozentpunkten und rangierte somit auf Rang zwei.

Die beiden österreichischen Teilnehmer, Isabella Willibald (ST) und Peter Ebinger (S), reihten sich auf die Plätze drei und vier. Im Sattel ihres Willibald´s Don Giovanni bekam die Steirerin 65,292 Prozentpunkte und der Salzburger mit seinem zwölfjährigen Holsteinerwallach 62,500 Prozentpunkte.

Ergebnis – Grand Prix Special

1. Krinke-Susmelj Marcella (SUI) – CORINTH (1639 Punkte/68.292%)
2. Wilm Petra (GER) – KING ARTHUR TSF (1603 Punkte/66.792%)
3. Isabella Willibald (AUT) – WILLIBALD’S DON GIOVANNI (1567 Punkte/65.292%)

4. Ebinger Peter (AUT) – JOKER (1500 Punkte/62.500%)
5. Schmiedek Sonja (GER) – ROMINA (1333 Punkte/55.542%)


Stefanie Bistan auf Rand 3 beim European Youngster Cup

Derin Demirsoy sorgte heute beim European Youngster Cup nicht nur wegenseines jugendlichen Alters von 15 Jahren für Aufsehen, sondern auch aufGrund seiner Leistung im Parcours. Im Sattel seines 10-jährigenSurprise bewies er Gefühl für Distanz und Tempo. Der einzigeNullfehlerritt brachte den ersten Sieg im European Youngster Cup S**(1.45 m).

12 Vier-Fehlerritte gab es in dem Starterfeld. Die schnellsten beidenschafften es auf die Plätze zwei und drei: Philipp Schober (GER), derauf der 11-jährigen Stute Love Dance die Bestzeit im Parcours hingelegthatte und Stefanie Bistan, die mit ihrem 17-jährigen SchimmelwallachCarrera III wieder eine Glanzleistung im Parcours zeigte. Für weitereösterreichische Top-10-Platzierungen sorgten Esther Gmall auf Loreta 2und Christoph Obernauer auf Landiego auf den Plätzen vier und sechs.

Ergebnis – European Youngster Cup

1. Demirsoy Derin (TUR) – SURPRISE (0/63.32s)
2. Schober Philipp (GER) – LOVE DANCE (4/60.12s)
3. Bistan Stefanie (AUT) – CARRERA III (4/60.32s)

4. Gmall Esther (AUT) – LORETA 2 (4/62.83s)
6. Obernauer Christoph (AUT) – LANDIEGO (4/63.68s)


Cameron Hanley als Sieger - Hugo Simon als bester Österreicher auf Rang 13

Mit tobendem Applaus und Jubelrufen begleiteten die Zuschauer den einzigen im Grundumlauf fehlerfrei gebliebenen Österreicher, Hugo Simon, über die Ziellinie. Im Sattel seines 14-jährigen Fuchswallachs Hors la Loi II demonstrierte der "Altmeister" sein Können und meisterte den 1,50 Meter hohen Parcours souverän und blieb verdient ohne Fehler. Ihm gleich machten es 13 weitere Arrivierte, die sich allesamt über Nullrunden für das Stechen qualifizierten.

Im Stechen pilotiert Cameron Hanley (IRL) seine elfjährige VDL Rocksina HD auf engsten Linien, den kürzesten Wegen und mit absolut höchstem Tempo in nur 36,86 Sekunden über die Hindernisse. Dies war eine nicht mehr zu unterbietende Richtmarke.  Am ehesten kam  Suzanne Tepper (NED) an dieses Ergebnis heran. Mit dem zehnjährigen Wallach Sensation beendete die Niederländerin ihre Runde in 40,23 Sekunden und wurde Zweite. Ganz knapp dahinter, mit lediglich 24 Hundertstel Rückstand, reihten sich Holger Hetzel (GER) und Romualdo auf Rang drei ein.

Für Hugo Simon lief es im Stechen nicht gut. Er kassierte ärgerliche Flüchtigkeitsfehler und rangierte am Ende auf Platz 13 (12/40,60).

Ergebnis - Int. Standardspringprüfung (1.50 m)

1. Hanley Cameron (IRL) - VDL ROCKSINA HD (0/36.86s)
2. Tepper Suzanne (NED) – SENSATION (0/40.23s)
3. Hetzel Holger (GER) – ROMUALDO (0/44.47s)


Ulrike Prunthaler wird 3. der Dressage Matinee

Petra Wilm zeigte in der Intermediare Kür wieder eindrucksvoll wie harmonisch und ausdrucksstark die Musik und die Dressurkunst umgesetzt werden können. Nach ihrem gestrigen Sieg gab es heute wieder die höchste Bewertung mit 73,500%. Mit 70,700% erreichte ihr Landsmann Ralph Kornprobst mit dem in Österreich gezogenen Hengst Moosbachhof"s Peron auch heute Platz zwei.
 
Die beste österreichische Leistung kam einmal mehr von Ulrike Prunthaler. Die Oberösterreicherin präsentierte den elfjährigen Zweibrücknerwallach Bartlgut"s Da Pari mit viel Gefühl und tanzte mit 68.700% auf Platz drei. Die weiteren Österreicherinnen, Katharina Stumpf und Sieglinde Schuster, belegten die Plätze vier und fünf.

Ergebnis – Dressage Matinee

1. Wilm Petra (GER) – ALMORETTO (73.500%)
2. Kornprobst Ralph (GER) – MOOSBACHHOF’S PERON (70.700%)
3. Prunthaler Ulrike (AUT) – BARTLGUT’S DA PARI (68.700%)

4. Stumpf Katharina (AUT) – FOR MY LOVE (66.450%)
5. Schuster Sieglinde (AUT) – BEN BELLUNO (64.000%)

Bild: Stefanie Bistan (c) Reinhold Glaser


Die Ergebnisse der Amateure und weitere Informationen finden Sie unter http://www.amadeushorseindoors.at.