PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

AHI - Tag 2

08.10.2009 - Pappas Amadeus Horse Indoors (S). Thomas Frühmann und The Sixth Sense holen Platz vier beim Masters, Platz fünf für Ulrike Prunthaler im Dressage Opening. Hugo Simon wird Sechster in der Trophy und Salzburgs Top-Nachwuchs Stefanie Bistan belegt Rang zwei bei den Youngsters.


Pappas Amadeus Horse Indoors (S). Thomas Frühmann und The Sixth Sense holen Platz vier beim Masters, Platz fünf für Ulrike Prunthaler im Dressage Opening. Hugo Simon wird Sechster in der Trophy und Salzburgs Top-Nachwuchs Stefanie Bistan belegt Rang zwei bei den Youngsters.

Platz 5 für Ulrike Prunthaler im Dressage Opening

Die Deutsche Ulla Salzgeber war die hoch gehandelte Siegfavoritin beim Grand Prix B und zeigte sich souverän, ebenso wie ihre 9-jährige Wakana (67,830 %). Frisch und motiviert strahlten Anja Plönzke-Bauer und ihr 10-jähriger Oldenburgerwallach Le Mont d"Or. 67,234 % brachten Platz zwei für die Deutsche. Auch der dritte Platz ging nach Deutschland: Petra Wilm schaffte es mit ihrem 11-jährigen Buddenbrock-Nachkommen King Arthur TSF zu 64,936 Prozentpunkten.

Die Drittplatzierte der Österreichischen Staatsmeisterschaften und Bereiterin am Bartlgut, Ulrike Prunthaler (OÖ), hielt im Dressage Opening die österreichischen Fahnen hoch. Sie glänzte mit Bartlgut"s Harvard und holte mit 63,106 Prozentpunkten Platz fünf. Auch Isabella Willibald und Peter Ebinger landeten mit den Plätzen sieben und acht in den Top 10.

Ergebnis - Dressage Opening

1. Ulla Salzgeber (GER) - WAKANA
2. Anja Bauer-Plönzke (GER) - LE MONT D"OR
3. Petra Wilm (GER) - KING ARTHUR TSF

5. Ulrike Prunthaler (AUT) - BARTLGUT"S HARVARD (63.106 %)
7. Isabella Willikbald (AUT) - WILLIBALD"S DON GIOVANNI (62.043 %)
8. Peter Ebinger (AUT) - JOKER (61.021 %)

Thomas Frühmann und The Sixth Sense holen Platz 4 beim Masters

Im Masters (1,50 m), dem zweiten Weltranglistenspringen kämpften die Stars im Springsattel nicht nur um Weltranglistenpunkte, sondern auch um die Qualifikation für den sportlichen Höhepunkt am Sonntag, den Großen Preis. Der Parcours brachte am Ende 19 fehlerfreie Ritte hervor. Die Nase vorn hatte am Ende der 26-jährige Brasilianer Pedro Veniss. Er blieb fehlerfrei und war am Ende mit der Zeit von 52,67 Sekunden Sieger vor dem jungen Deutschen Philipp Schober auf Lady Like und dem niederländischen EM-Reiter Jur Vrieling, der mit seinem Hengst VDL Emmerton in das Springen gegangen war.

Österreichs Dreamteam Thomas Frühmann mit seinem The Sixth Sense wurde den Erwartungen des heimischen Publikums mehr als gerecht. Die beiden lieferten eine lockere Runde in fehlerfreien 53,27 Sekunden ab und holten damit Platz vier. Nicht zweimal bitten ließ sich auch "Altmeister" Hugo Simon: Der immer Ehrgeizige brauste auf seiner 12-jährigen Stute Ukinda flott über den Parcours und holte Platz sechs.

Ergebnis - Masters

1. Veniss Pedro (BRA) - AMARYLLIS (0/52.67s)
2. Schober Philipp (GER) - LADY LIKE (0/53.20s)
3. Vrieling Jur (NED) - VDL EMMERTON JUR (0/53.25s)

4. Frühmann Thomas (AUT) - THE SIXTH SENSE (0/53.27s)
6. Simon Hugo (AUT) - UKINDA (0/53.66s)

Hugo Simon wird 6. in der Trophy

Für Österreich holte Hugo Simon mit einem fulminanten Ritt mit Rang sechs die beste österreichische Platzierung bei der Trophy (1,45 m). Eine weitere Top-10-Platzierung erreichte Rob Raskin als Neunter. Der Sieg ging an Olympiasieger Eric Lamaze (CAN) in einer Zeit von 48,71 Sekunden. Der Kanadier siegte in der Zeit von 48,71 Sekunden und verwies keine geringeren als den ehemaligen Olympiasieger und Weltmeister Lars Nieberg (GER) mit der 8-jährigen Stute Quiletta du Domaine sowie den Weltcup Gesamtsieger von 2007, Beat Mändli (SUI) mit dem 13-jährigen Wallach Indigo IX auf die Plätze zwei und drei.

Ergebnis - Trophy

1. Lamaze Eric (CAN) - TAKE OFF (0/48.71s)
2. Nieberg Lars (GER) - QUILETTA DU DOMAINE (0/49.27s)
3. Mändli Beat (SUI) - INDIGO IX (0/50.10s)

6. Simon Hugo (AUT) - HORS LA LOI II (0/52.19s)

Salzburgs Top-Nachwuchs Stefanie Bistan belegt Rang 2 bei den Youngsters

Beim European Youngster Cup Opening (1,35 m) erreichte Salzburgs derzeit beste Nachwuchsreiterin Stefanie Bistan den hervorragenden zweiten Platz. Mit ihrem Paradepferd Carrera III legte sie eine Nullrunde in der Zeit von 57,06 Sekunden hin. Auf Rang vier konnte sich Christoph Obernauer (T) platzieren. Insgesamt trugen sich 43 Teilnehmer in die Startliste ein, von denen 19 ohne Fehler blieben. Dementsprechend groß war der Run um die Bestzeit, die von Alexander Kern (GER) in eindrucksvoller Manier gezeigt wurde. Im Sattel seiner zehnjährigen Desadence holte sich der Deutsche in 54,62 Sekunden den Sieg.

Ergebnis - European Youngster Cup Opening

1. Kern Alexander (GER) - DESADENCE (0/54.62s)
2. Bistan Stefanie (AUT) - CARRERA III (0/57.06s)
3. Puschak Wolfgang jun. (GER) - SHONA T (0/57.89s)
4. Obernauer Christoph (AUT) - CORTADO 3 (0/58.31s)

Bild: Thomas Frühmann (c) Glaser

Die Ergebnisse der Amateure und weitere Informationen finden Sie unter http://www.amadeushorseindoors.at.