Zwei Siege für Staatsmeister Schuhmach

09.05.2022 - Staatsmeister und Tokio-Starter Christian Schumach holte beim internationalen Dressurturnier in Achleiten zwei Siege, Teamkollegin Renate Voglsang, ebenfalls schon bei Olympischen Spielen für Österreich im Sattel, gelang nach ihrer Bandscheiben-OP ein Comeback.


Sieg im Grand Prix (70,413 %) am vergangenen Freitag, Sieg in der Kür (73,84 %) mit Donna Karacho am Samstag. Der Kärntner Olympia-Zwanzigste Christian Schumach konnte beim Viersternturnier am vergangenen Wochenende auf der Schlosspark-Anlage von Olympiasiegerin Elisabeth Max-Theurer zufriedene Schlussbilanz ziehen: „Donna wird immer gelassener, da kommt nach der langen Corona-Pause immer mehr Routine rein. Mit 15 Jahren ist sie im besten Alter, wir werden weiter Gas geben.“

Das große Ziel ist die Qualifikation für die WM von 6. bis 14. August 2022 im dänischen Herning. „Wir sind da hochmotiviert und werden alles versuchen uns auch beim Qualifikationsturnier hier in Achleiten im Juni (Anm.: CDI4* vom 16. bis 19. Juni) so zu präsentieren, dass wir uns für das Championat in Herning empfehlen können.“

Christian Schumach mit Donna Karacho (c) CDI Achleiten/Michael Rzepa

Comeback von Olympia-Reiterin Voglsang

Empfehlen will sich beim Qualifikations-Turnier im Juni in Achleiten auch wieder Renate Voglsang, die mit ihrem Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe am Sonntag mit 69,191 % im Grand Prix Spezial auf Platz 3 ritt.

„Es fühlt sich einfach gut an, nach allem, was wir beide in den letzten Monaten durchmachen mussten. Er weiß im Viereck was zu tun ist und ich auch“, freute sich Voglsang, die im September 2021 nach einem Bandscheibenvorfall operiert werden musste über das Comeback. Im Jänner 2022 musste ihrem Sportpartner das rechte Auge nach einer Netzhautablösung entfernt werden.

Renate Voglsang mit Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe (c) CDI Achleiten/Michael Rzepa

Siebenter Streich von Wandres

In der schwierigsten Dressurprüfung der Welt, dem Grand Prix Spezial, war kein Vorbeikommen am Deutschen Frederic Wandres und dem 12-jährigen Oldenburger Bluetooth OLD. Der Seriensieger vom Hof Kasselmann holte 74,809 Prozent und durfte nach dem Triumph im Grand Prix auch im Spezial jubeln.

„Das war unser siebenter Sieg in dieser Saison“, freute sich Wandres, der zum dritten Mal zu Gast in Achleiten war. „Genau vor einem Jahr sind wir in Mannheim zum ersten Mal gemeinsam gestartet. Die Entwicklung von Bluetooth ist beeindruckend. Das war heute erst unser zweiter Spezial. Der Tag Pause nach dem Grand Prix hat uns gutgetan, wir konnten die Kräfte gut einsetzen und ins Viereck bringen.“

Mit dem 5-jährigen Fashion Prinz OLD (94,0 in der Finalaufgabe am Samstag!) geht es Richtung Jungpferde-WM, die Anfang September in Ermelo (NED) stattfindet. Wandres: „Wir haben die WM fest im Blick, Fashion Prinz ist eine Erscheinung, das stimmt das Gesamtpaket. Aber bei so einem Championat gibt es auch viele andere schöne Pferde.“

Frederic Wandres mit dem 12-jährigen Oldenburger Bluetooth OLD (c) CDI Achleiten/Michael Rzepa

Angekündigter Sieg im Finale der Kleinen Tour

Peter Gmoser gewann am Sonntag die Inter I mit Foreman MJ mit 71,352 Prozent vor der Deutschen Laura Strobel und High Motion (71,147) und drehte damit das Ergebnis vom Vortag.Angekündigte Siege sind die schwersten.

So sagt man im Sport. Peter Gmoser kündigte den seinen mit dem beeindruckenden 10-jährigen Sportpartner Foreman MJ am Samstag nach Platz 2 im St. Georg der Kleinen Tour hier im Rahmen des CDI4* in Achleiten an. "Weil ich an die Qualität dieses Pferdes glaube", lächelte der Burgenländer bei der Siegerehrung der Inter I.

Was bei der 71,353-Prozent-Runde besser gelaufen sei, als tags zuvor? "Er hat nicht umgedreht", scherzte Gmoser. "Foreman kann derzeit sicher noch 3 bis 4 Prozent mehr laufen, aber ich habe heute weniger riskiert, bin die Linien nicht allzu genau geritten. Es war sein erstes internationales Turnier und er ist aufgrund seiner Größe ein spätreifes Pferd mit sehr viel Grundpotenzial. Er braucht Zeit und soll es gediegen lernen, deshalb bleiben wir vorerst in der Kleinen Tour."

Nächster Auftritt des rot-weiß-roten Power-Duos: in zwei Wochen auf der Dreistern-Tour im Rahmen des Weltcup-Turniers im tschechischen Olomouc.

Peter Gmoser mit Foreman MJ (c) CDI Achleiten/Michael Rzepa

Artner siegt bei den Jungen Reitern

In den Nachwuchs-Touren gab es am Samstag in den Einzelprüfungen einen Sieg für Felix Artner bei den Jungen Reitern und Platz 4 für Oskar Ochsenhofer bei den Junioren.

Nach Platz 4 in der Mannschaftsprüfung schlug Felix Artner am Samstag im Einzel zurück. Der Wahl-Kärntner und Schumach-Schüler holte mit Auheim's Divine Etincelle den Sieg mit 68,912 Prozent vor seinen Teamkolleginnen Elena Erbstein mit Larifari (67,265) und Franziska Baumschlager (67,176).

"Das war für uns ein wichtiger Schritt nach vorne", sagte der Business and Economics-Student nach der Siegerehrung erleichtert. "Er ist immer ein bisschen spooky, aber heute war er mehr bei mir und immer mehr auf Zug. So haben wir heute keinen teuren Fehler gefressen. Dieser Auftritt gibt mir viel Zuversicht für die EM-Qualifikation hier in Achleiten im Juni."

Felix Artner mit Auheim's Divine Etincelle (c) CDI Achleiten/Michael Rzepa

Ergebnisse CDI4* Achleiten

Sonntag, 8. Mai
N°4 FEI Grand Prix Spezial (CDI4*)
1. Frederic Wandres (GER), Bluetooth OLD 74,809
2. Laura Strobel (GER), Valparaiso 70,34
3. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe 69,191
4. Katharina Haas (AUT), Let it be 68,064
5. Anna Buffini (USA), FRH Davinia la Douce 67,404
6. Diana Porsche (AUT), Douglas 67,213

N°16 FEI Intermediate
1. Peter Gmoser (AUT), Foreman MJ 71,353
2. Laura Strobel (GER), High Motion 71,147
3. Stefanie Schatz-Weihermüller (GER), Wyndigo 70,324
4. Samantha Grace Chan (HKG), DSP Fierro 63,177
5. Ute Berger (AUT), Donatio Magnificus 62,147

Samstag, 7. Mai
N°3 FEI Grand Prix Kür
1. Christian Schumach (AUT), Donna Karacho 73,840 Prozent
2. Stefanie Schatz-Weihermüller, C’est la vie 73,535

N°14 FEI Yong Rider Individual Test
1. Felix Artner (AUT), Auheim’s Divine Etincelle 68,912
2. Elena Erbstein (AUT), Larifari 67,265
3. Franziska Baumschlager (AUT), Lord Louis 67,176
4. Pia Stallmeister (AUT), Cantano Tetti 66,382
5. Lilli Ochsenhofer (AUT), Roi du Soleil MT 65,470

N°12 FEI Junior Individual Test
1. Johana Vasaryova (CZE), Firestone 71,235
2. Tereza Matouskova (CZE), Paolo il Bello 67,235
3. Johana Vasaryova (CZE), Silky Moves 66,088
4. Oskar Ochsenhofer (AUT), Sanibel 65,882
5. Oskar Ochsenhofer (AUT), Siesta Key 65,647
6. Valentina Friedl (AUT), Daiquiri 64,765
7. Serena Meattini (ITA), Horus 59,353

N°15 FEI St. Georg
1. Laura Strobel (GER), High Motion 70,735
2. Peter Gmoser (AUT), Foreman MJ 68,794
3. Samantha Grace Chan (HKG), DSP Fierro 67,853
4. Stefanie Schatz-Weihermüller (GER), Wyndigo 67,647
5. Ute Berger (AUT), Donatio Magnificus 65,559

N°8 FEI Finalaufgabe 5-jährige
1. Frederic Wandres (GER), Fashion Prinz OLD 94,0
2. Laura Strobel (GER), Alvarinho GV 86,0
3. Yvonne Kläne (GER), Valentin 78,6
4. Laura Strobel (GER), Ernesto Maserati GV 77,4

N°9 FEI Finalaufgabe 6-jährige
1. Diana Porsche (AUT), Lady Gaga 79,8
2. Yvonne Kläne (GER), Valerian MT 79,6
3. Ruth Donner (AUT), Limited Edition 74,6

N°10 FEI Finalaufgabe 7-jährige
1. Yvonne Kläne (GER), Fürst Schwarzenberg MT 74,672

N°52 FEI Grand Prix (CDN-A*)
1. Peter Gmoser (B), Banderas 68,2

Freitag, 6. Mai
N°1 FEI Grand Prix (CDI4*, Qualifikation für N°3 Grand Prix Kür)
1. Christian Schumach (AUT), Donna Karacho 70,413 Prozent
2. Stefanie Schatz-Weihermüller, C’est la vie 67,522

N°2 FEI Grand Prix (CDI4*, Qualifikation für N°4 Grand Prix Spezial)
1. Frederic Wandres (GER), Bluetooth OLD 73,304
2. Laura Strobel (GER), Valparaiso 70,544
3. Anna Buffini (USA), FRH Davinia la Douce 69,022
4. Renate Voglsang (AUT), Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe 68,913
5. Katharina Haas (AUT), Let it be 68,217
6. Diana Porsche (AUT), Douglas 65,848

N°11 FEI Juniors Team
1. Johana Vasaryova (CZE), Firestone 71,303
2. Johana Vasaryova (CZE), Silky Moves 70,697
3. Tereza Matouskova (CZE), Paolo il Bello 69,0
4. Oskar Ochsenhofer (AUT), Siesta Key 68,697
5. Oskar Ochsenhofer (AUT), Sanibel 67,091
6. Valentina Friedl (AUT), Daiquiri 64,333
7. Serena Meattini (ITA), Horus 63,0

N°7 FEI Young Horses 7yo Preliminary Test
1. Yvonne Kläne (GER), Fürst Schwarzenberg MT 77,118
N°6 FEI Young Horses 6yo Preliminary Test
1. Diana Porsche (AUT), Lady Gaga 79,6
2. Yvonne Kläne (GER), Valerian MT 79,4
3. Ruth Donner (AUT), Limited Edition 69,2

N°5 FEI Young Horses 5yo Preliminary Test
1. Frederic Wandres (GER), Fashion Prinz OLD 93,6
2. Laura Strobel (GER), Alvarinho GV 86,6
3. Laura Strobel (GER), Ernesto Maserati GV 78,8
4. Yvonne Kläne (GER), Valentin 76,4

N°51 Intermediaire II (CDN-A*)
1. Peter Gmoser (B), Banderas 70,711
2. Katharina Haas (OÖ), Fairytale 70,158
3. Lars Ligus (GER), Don Juan’s Duvetico 69,035
4. Michael Geismeier (GER), Di Navarone 67,763