Vorzeigeprojekt von Röwer & Rüb

22.09.2021 - Die Unterbringung von Pferden ist seit mehr als vier Jahrzehnten die Passion von Röwer & Rüb. Im Jahr 2020 errichtete Röwer & Rüb in Salzburg einen Pferdestall, der heute als Vorzeigeprojekt im Segment der Pferdefütterung gilt.


Im Dezember 2020 war die Zeit für den Umbau des Schererhof in Köstendorf (S) reif gewesen, und die Besitzer kontaktierten Wolfgang Szedenik von Röwer & Rüb, der für den Vertrieb für Österreich, Ungarn und die Slowakei verantwortlich ist. „Der Vorteil von Röwer & Rüb ist, dass wir alles aus einer Hand liefern können und als zentraler Ansprechpartner fungieren. Wir haben eine unkomplizierte Abwicklung ermöglicht und alle Termine fristgerecht eingehalten“, unterstreicht Szedenik die Stärken von Röwer & Rüb. Im Jänner 2021 erfolgte der Zuschlag, und man begann mit dem Aushub. Im März wurde betoniert, und im Juni sind bereits die Pferde eingezogen – besser hätte es nicht laufen können. „Ursprünglich wurde ein Standardmodell angefragt, aber es gab schon konkrete Ideen, was die Fütterung betraf. Wir haben dann sehr rasch die ersten Entwürfe zur Heuballenfütterung präsentiert. Wir hatten bereits ein ähnliches System umgesetzt und haben nun den Sicherheitsaspekt perfekt hineingebracht. Auch wenn wir minimal an Liegefläche in der Box verloren haben, haben wir das Optimum für die Pferde und das System herausgeholt. Es hat sich definitiv bewährt“, so Szedenik heute.

24 Stunden Zugang zu Heu

Durch das neue System haben die Pferde selbstständig 24 Stunden Zugang zum Heu. Man erspart sich dadurch den Aufwand der täglichen Futterzuteilung – und die Pferde haben schnell gelernt, dass sie jederzeit Zugang zum Futter haben und teilen es sich selbstständig auf den Tag verteilt ein. Das System hat sich im neuen Pferdestall schon bestens etabliert, nur noch alle eineinhalb Wochen muss für Nachschub gesorgt werden. Auch für die Einsteller:innen ist es ein angenehmes Gefühl, dass die Pferde immer gut versorgt sind – egal, ob im Falle eines Urlaubs oder bei anderen Verpflichtungen. Der Schererhof hat zudem einen großen Vorteil: Durch die große Landwirtschaft kann man die Pferde selbst mit Heu versorgen. Viele positive Rückmeldungen von den EinstellerIinnen bestärken die Besitzer in ihrem eingeschlagenen Weg.

Wolfgang Szedenik hat drei Monate nach der Fertigstellung des neuen Pferdestalles den Schererhof noch einmal besucht. „Für Röwer & Rüb war und ist es ein Vorzeigeprojekt im Segment der Pferdefütterung – da tut sich wirklich extrem viel. Viele Unternehmen experimentieren gerade mit Modellen und verschiedenen Systemen. Das haben wir als große Chance für uns gesehen. Auf lange Sicht sind derartige Weiterentwicklungen eine Investition für die Zukunft. Seit knapp drei Monaten ist das System jetzt schon in Betrieb, und es konnten bezüglich Heuverbrauch und der Frage, ob Pferde zugenommen haben, schon wertvolle Erfahrungswerte generiert werden. Wir werden das aber weiterhin genau beobachten und gemeinsam analysieren“, unterstreicht Szedenik die Wichtigkeit des Projektes am Schererhof in Köstendorf und ergänzt: „Durch unsere breite Produktpalette finden wir Lösungen für jeden Kunden. Das möchten wir zum Abschluss unterstreichen!“

Qualität zu leistbaren Preisen

Röwer & Rüb steht für Qualität, aber zu leistbaren und fairen Preisen. Ganz egal, ob man sich für das solide Basismodell aus feuerverzinktem Stahl oder das maßgefertigte pulverbeschichtete High-End-Produkt kombiniert mit Edelstahl oder komplett aus Edelstahl entscheidet: Das Röwer-&-Rüb-Team steht mit seiner Erfahrung und Kompetenz beratend zur Seite. Dabei entstehen im Dialog mit den Kunden immer die besten Lösungen für das, was ihnen wirklich am Herzen liegt: ihre Pferde!