Voltis am Tag des Sports geehrt

18.09.2022 - Junioren-Weltmeisterin Anna Weidenauer und ihre erfolgreichen Volti-Kolleg:innen wurden am 21. Tag des Sports geehrt. 200.000 wetterfeste Sportfans strömten in den Wiener Prater und feierten mit hunderten Sportstars.


In die Hall of Fame eingeladen waren die Medaillengewinner:innen der Voltigier-Weltmeisterschaften 2021 in Budapest (HUN) und Le Mans (FRA). Gekommen sind zum Tag des Sports am Samstag Anna Weidenauer, Phillip Clement, Antonia Mayerhofer und Longenführerin Maria Lehrmann. Sie wurden von Moderatoren-Legend Andy Marek interviewt. "Das war mein letzten Juniorinnen-Jahr, ich hoffe, dass ich auch in der allgemeinen Klasse an meine Erfolge anschließen kann", gab die 18-jährige Niederösterreicherin Anna Weidenauer, die 2021 Junioren-WM-Gold im Einzel und Silber im Pas de Deux gemeinsam mit Paul Ruttkovsky gewonnen hat.

Die Urkunden (Baumpatenschaften) wurden von Philipp Trattner, Chef der Sektion Sport im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und Michael Eschlböck, Vize-Präsident der Sport Austria – Bundes-Sportorganisation und Präsident des American Football Bundes Österreich übergeben.

BÄUME STATT POKALE

Während dort und auf der Hauptbühne Olympia- und Paralympics-Sieger:innen, Welt- und Europameister:innen vom Sportministerium für ihre Erfolge geehrt wurden (insgesamt waren es 350 Athlet:innen aus Sommer und Winter), ließen 120 österreichische Sportverbände auf 100.000 Quadratmetern im Wiener Prater wieder ihre Muskeln spielen.

„Die Stimmung hier ist fantastisch, überall lachende Gesichter und es ist trotz des herbstlichen Wetters so viel los, wie selten zuvor. Es ist begeisternd zu sehen, wie der Tag des Sports die Menschen zum Mitmachen motiviert, sie buchstäblich in Bewegung bringt. Dieser Mix aus Sportstars-treffen und auf mehr als 100 Mitmach-Stationen Sport auszuprobieren, funktioniert dank der Mithilfe der Sportfachverbände ausgezeichnet“, sagt Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, der dabei stolz einen rot-weiß-roten Fanschal trägt. „Den habe ich bei meinem Besuch in der ÖFB-Pagode von Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann bekommen“, erzählt der bekennende Fußball-Fan.

Der Tag des Sports 2022 wurde als Partner-Veranstaltung der „Green Events Austria“-Initiative ausgerichtet und legte dabei besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Deshalb wurden die bereits in den Vorjahren gesetzten Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Verpflegung, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft intensiviert und weiter ausgebaut.

Einen wachsenden Erfolg aus dem Vorjahr gibt es bereits konkret zu bestaunen, weil es seit 2021 statt Pokalen für die Sportheld:innen Baumpatenschaften gibt. Der „Sportler:innen Wald“ in Oberösterreich gedeiht prächtig. Was Walter Ablinger bei seiner Ehrung auf der Hauptbühne begeistert bestätigte. Die Trainingsstecke des zweifachen Paralympics-Champions mit dem Handbike führt genau an jenem Waldabschnitt vorbei, an dem im letzten Jahr bereits mehr als 300 Bäume gepflanzt wurden: „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich dort vorbeirolle! Was gibt es Schöneres für uns Sportler:innen, als der Natur beim Aufforsten zu helfen. Und ich bleibe auch mit 52 Jahren als Sportler dran, damit das Sportministerium noch ein paar Bäume in meinem Namen sponsern kann.“

In der Hall of Fame von Sektionschef Philipp Trattner (l.) und Sport Austria-Vizepräsident Michael Eschlböck (r.) geehrt wurden Anna Weidenauer, Phillip Clement, Antonia Mayerhofer und Longenführerin Maria Lehrmann (v.l.). Foto: BMKÖS/Agentur Diener

FESTIVAL-LINEUP DER SPORTSTARS

Das Line-up an Sportstars passte einmal mehr zur Open-Air-Festival-Stimmung: Olympiasieger:innen wie Johannes Strolz, Katharina Liensberger, Matthias Mayer, Alessandro Hämmerle, Benjamin Karl, Katharina Truppe, Katharina Huber jubelten mit Olympiamedaillen-Gewinner:innen wie Teresa Staldober, Lukas Greiderer, Manuel Feller und Paralympics-Goldmedaillengewinner:innen wie Carina Edlinger und Johannes Aigner gemeinsam von der Tag des Sports-Bühne.

„Es ist eine große Ehre, Motivation und Verantwortung für mich, wenn ich sehe, wie die Leute hier beim Tag des Sports auf mich zukommen Autogramme und Selfies mit mir wollen. Ich weiß, wo ich herkomme, ich weiß, dass es im Sport Höhen und Tiefen gibt und deshalb ist es umso schöner zu erleben, wie die Menschen sich mit mir freuen“, sagt Doppel-Olympiasieger Johannes Strolz, der auch zum Polizeisportler des Jahres gekürt wurde.

„Es wird beim Tag des Sports wirklich viel geboten. Kinder und Erwachsene können alles ausprobieren. Ich war jetzt schon jahrelang nicht mehr am Tag des Sports und muss sagen, mir geht da als Sportlerin wirklich das Herz auf. Weil so eine große Begeisterung für den Sport da ist, das ist für uns Extra-Motivation“, freut sich Teresa Stadlober, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin im Langlauf.

SCHLUSS-SHOW MIT SPORTLICHEN PREISEN

Zum krönenden Abschluss wurde unter allen aktiven Besucher:innen, die mindestens fünf Sportarten ausprobiert hatten, sportliche Preise im Wert von 20.000 Euro verlost. Danach wurde es auf der Bühne noch einmal richtig laut beim Show-Finale mit Breaking, BMX, Rope Skipping und den Cheerleading-Weltmeisterinnen. Und erst als der letzte Ton verklungen war, setzte langsam der Regen ein.

OEPS-Generalsekretär Dietrich Sifkovits (2.v.r.) traf am Tag des Sports unter anderen Sport Austria-Präsident Hans Niessl (Bildmitte) und Sport Austria-Geschäftsführer Gerd Bischofter (r.).

Schlagwörter dieser Seite