Voltigier-Team von WM-Bronze überrascht

10.08.2022 - Nach der Silbermedaille von Pepo Puch in der Paradressur legte Österreichs Voltigier-Team nach. In ihrer letzten WM-Medaillenentscheidung holten Dominik Eder und Co. Bronze: "Ende gut, alles gut!"


50 Minuten zuvor hatte Pepo Puch bei der WM in Herning die erste Medaille für Österreich in Silber gewonnen. Der Gewinner von 6 Paralympics-Medaillen (2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze) prophezeite, dass der Bann nun gebrochen sei und die Voltis "Grandioses leisten".

Tatsächlich konnte Österreichs Voltigier-Equipe ihr Glück kaum fassen: Bronze im Nationenpreis (zwei Einzel, plus Gruppe), nicht zuletzt deshalb, weil die Teams aus Deutschland und der Schweiz diesmal mit Stürzen das Pech hatten, das hier in Herning bislang Österreich treu geblieben war.

„Ende gut, alles gut!“, jubelte Ausnahme-Athlet Dominik Eder, der für Österreich in allen WM-Bewerben (8. im Einzel, 4. im Pas-de-deux mit Theresa Thiel - 0,306 Prozentpunkte fehlten auf Bronze, 12. mit der Gruppe) am Start war.

„Die Medaille war vor der letzten Runde eigentlich nicht mehr zu erwarten. Wir sind trotz guter Leistungen auf den fünften Platz zurückgerutscht, vielleicht war das auch unserer frühen Startposition geschuldet. Dann haben wir als Gruppe super abgeliefert, auch die Musik ein bisschen leiser gemacht. Unser Pferd Don Rudi war herausragend im Vergleich zu den Tagen davor. Er hat sich scheinbar an die Halle gewöhnt. Unglaublich! Die unerwarteten Medaillen sind am Ende die schönsten!“, jubelte der 25-jährige Niederösterreich gemeinsam mit seinem Team.

Ergebnisse Voltigieren im Überblick

Nations Cup:
1. Frankreich 9,146
2. Dänemark 8,669
3. Österreich 8,383
Dominik Eder (8,455), Isabel Fiala (8,236), Gruppe (8,459)
4. Deutschland 8,28
5. USA 8,195
6. Schweiz 8,141
Ergebnis im Detail HIER

Pas-de-deux, Endstand:
1. Chiara Congia/Justin van Gerven (GER), Highlight, Alexandra Knauf 8,951 Punkte
2. Diana Harwardt/Peter Künne (GER), DSP Sir Laulau, Hendrik Falk 8,665
3. Rebecca Greggio/Davide Zanella (ITA), Orlando Tancredi, Claudia Petesohn 8,178
4. Theresa Thiel/Dominik Eder (AUT), Pink Floyd, Veronika Greisberger 7,872
7. Romana Hintner/Eva Nagiller (AUT), Idefix, Klaus Haidacher 6,804

Ergebnis im Detail HIER