Victoria Max-Theurer bei Schindlhof-Restart in WM-Form

08.07.2022 - Was für ein Restart bei der 26. Auflage des Manfred & Hilde Swarovski Gedächtnisturniers nach zwei Jahren Pandemiepause! Am Freitag gab es in der Großen und in der Kleinen Tour jeweils starke zweite Plätze für Österreich und eine Weltpremiere.


Dorothee Schneider schnappte sich zum Auftakt am Freitag gleich zwei Siege in der Alpenarena am Schindlhof. Nach ihrem Sieg in der Kleinen Tour legte die Deutsche Mannschaftsolympiasiegerin im Grand Prix der Spezial-Tour nach. Schneider holte mit dem 12-jährigen Wallach First Romance beeindruckende 75,413 Prozent und damit den Sieg.

„Ich bin sehr stolz auf Roman (Anm.: Stallname von First Romance), er ist ein sehr besonderes Pferd, weil er einfach immer voll bei der Sache ist. Schön zu sehen ist seine Entwicklung, weil er jetzt im Viereck immer ruhiger wird und nicht mehr so übereifrig ist“, erklärte Dorothee Schneider im Siegerinneninterview.

Apropos Entwicklung. Österreichs aktuelles Nummer-1-Paar entwickelt sich fast explosionsartig. Seit August 2021 sind Birkhof’s Topas und Victoria Max-Theurer ein Paar und die beiden reiten seither von Spitzenplatzierung zu Spitzenplatzierung. Diesmal vergab die hochkarätig besetzte Jury 74,739 Prozent für einen Ritt voller Höhepunkte.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden“, freute sich Österreichs vierfache Olympiateilnehmerin. „Wir sind jetzt langsam auf dem Weg, gemeinsam noch mehr riskieren zu können. Die Verbindung zwischen uns passt, mit jeder Prüfung wachsen wir noch besser zusammen.“ Für die WM in Herning (DEN, 6.-14. August) ist der Test jedenfalls mehr als gelungen. „Der Schindlhof ist zwar kein dänisches Fußballstadion, aber es ist der schönste Rahmen, den man sich als Dressurreiterin nur wünschen kann. Die Bedingungen sind top und das Starterfeld ist sehr gut besetzt. Für uns eine ideale Vorbereitung auf die WM.“

Stephanie Dearing gelingt Comeback mit Vize-Weltmeister

Die deutsche Olympiasiegerin Dorothee Schneider ritt am Freitagvormittag in der Kleinen Tour mit dem Haim-Swarovski-Pferd Dante’s Hit OLD zum Sieg im St. Georg. Die Trainerin von Gastgeberin Evelyn Haim-Swarovski scorte mit dem 8-jährigen Oldenburger Wallach 72,206 Prozent.

Rang 2 ging mit 70,824 Prozent an das österreichische Duo Stephanie Dearing und Auheims’s Del Magico. „Das war eine schöne Runde, mit der wir nach der langen Pause sehr zufrieden sein können. Vor allem in der Trabtour waren wir sehr schön am Schwingen. Ein Schrittfehler hat uns sogar den möglichen Sieg gekostet“, analysiert die Lebensgefährtin von Olympiareiter und Staatsmeister Christian Schumach.

Der 14-jährige Wallach Del Magico war im Jahr 2014 unter dem Sattel der Kärntnerin Vize-Weltmeister bei den Jungen Pferden. Dearing: „Del Magico war zwei Jahre lang mit Chiara Pengg, der Tochter des Besitzers, international bei den Jungen Reitern im Einsatz. Eine Kolik vor zweieinhalb Jahren hat er zum Glück problemlos überstanden. Jetzt geht es um den langsamen Aufbau zurück in die Große Tour, im September wollen wir bei den Staatsmeisterschaften starten. Für so einen Restart gibt es kein besseres Turnier als das am Schindlhof. Nirgendwo auf der ganzen Welt werden Pferd und Reiter besser und liebevoller behandelt als hier.“

Gelungene Weltpremiere und die Queen als Vorbild

Emotionen pur! Die Weltpremiere des Master Grand Prix Ü60 in der Alpenarena am Schindlhof hatte alles zu bieten, was großen Pferdesport ausmacht: Klasseritte, sportliche Spannung und ganz viel Emotion.

Die schöne Runde von Evelyn Haim-Swarovski mit ihrer 17-jährigen Stute Delilah Royal wurde vom Publikum und der gesamten Familie beklatscht, allen voran von Ehemann Klaus und den Kindern Marie und Maximilian Haim-Swarovski. 69,96 Prozent waren nach der langen Pandemiepause eine Klasseleistung und bedeuteten Rang 3.

Der Sieg ging an Bianca Kasselmann, die mit Dom Perignon von der Jury mit 71,66 Prozent bewertet wurde. Die deutsche Ausnahmereiterin war es, die sich einst im Jahr 1995 als erste in die Siegerliste des Manfred & Hilde Swarovski-Wanderpreises eingetragen hatte. Bianca und ihr Mann Ulli Kasselmann waren überhaupt so etwas wie Geburtshelfer für das beliebte Turnier am Schindlhof.

Der zweite Platz ging mit 70,76 Prozent an das deutsche Duo Maria Rösch und Quadiro.

Bei der Siegerehrung überreichte das prominent besetzte Richter:innen-Kollegium Blumen an Hausherrin Evelyn Haim-Swarovski, die gemeinsam mit Bianca Kasselmann, die Idee dieses Master-Bewerbs geboren hatte. „Wir wollen beweisen, dass wir Oldies auch noch immer reiten können. Außerdem hält einen das Reiten fit! Es gibt Bewerbe für Children bis zum U25 Grand Prix und da haben wir uns gedacht, warum machen wir nicht auch einen Ü60-Bewerb. Ich bin gestern 68 geworden und ich muss sagen, es ist so schön, dass wir nach der Pandemiepause endlich hier wieder alle beim Turnier mit dabei sein können. Wir sind ja eine große Pferdesportfamilie. Danke allen vielmals fürs Kommen!“, sagte Evelyn Haim-Swarovski.

Nach der Weltpremiere des Master Grand Prix Ü60 folgt am Samstag die Ü60 Kür. Evelyn Haim-Swarovski: „Wir hoffen, dass unsere Idee dieser Ü60-Bewerbe auch andere Veranstalter übernehmen. Die Tatsache, dass Reiten jung hält, sieht man ja am Beispiel von Queen Elisabeth, die mit 93 Jahren noch im Sattel gesessen ist. Sie ist tatsächlich ein großes Vorbild!“

Ergebnisse im Überblick

#2 FEI Grand Prix – Qualifikation für Grand Prix Special
1. Dorothee Schneider (GER), First Romance 2, 75,413
2. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof’s Topas FBW, 74,739
3. Nicole Wego-Engelmeyer (GER), Saphira Royal 2, 72,369
4. Evelyn Eger (GER), Westminster 71, 71,043
5. Teia Hernandez Vila (ESP), Romero De Trujillo, 70,978
6. Anna Mierzwinska (POL), Dean Martin 69,739
7. Anna Merveldt (IRL), Esporim, 69,587
8. Augusti Elias Lara (ESP), Altaneiro, 69,043
9. Charlotte Lenherr (SUI), Sir Stanley W, 68,935
10. Borja Carrascosa (ESP), Laponia, 68,696
Weitere, nicht platzierte Teilnehmer
13. Katharina Haas (AUT), Let it Be 11, 67,848
17. Amanda Hartung (AUT), Fürst Flipper, 66,761
Ergebnis im Detail HIER

#1 FEI Prix St. Georges
1. Dorothee Schneider (GER), Dante’s Hit OLD, 72,206 Prozent
2. Stephanie Dearing (AUT), Auheim’s Del Magico, 70,824
2. Maria Alejandra Aponte Gonzalez (COL), Lord Of The Dance, 70,824
4. Charlotte Lenherr (SUI), Loewenstern, 70,647
5. Nicole Wego-Engelmeyer (GER), Badoit 2, 70,294
6. Birgit Wientzek-Pläge (SUI), Ascona 88, 70,029
7. Ferdinand Csaki (GER), Edward Of Locksley, 69,882
8. Katharina Haas (AUT), Faberge RSM, 69,529
Ergebnis im Detail HIER

#8 Master Grand Prix de Dressage Ü60 (CDN-A*)
1. Bianca Kasselmann (GER), Dom Perignon 49, 71,66 Prozent
2. Maria Rösch (GER), Quadiro, 70,76
3. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Delilah Royal, 69,96
4. Bianca Kasselmann (GER), Cafe’s Caletta, 67,68
Ergebnis im Detail HIER