Spring-Equipe griff nach den Sternen

11.09.2022 - Österreichs Spring-Equipe war am Sonntag beim EEF Nations Cup-Finale in Warschau knapp am Aufstiegs-Wunder dran!

Die WM-Starter:innen Christoph Obernauer (mit Kleons Renegade 4/8 Fehlerpunkte), Katharina Rhomberg (mit Cuma 0/0) und Bianca Babanitz (mit Capidor 4/0) sowie Schlussreiter Gerfried Puck (mit Equitron Naxcel V 0/8) lagen zur Halbzeit sogar ex-aequo mit Italien, Irland, Deutschland und Spanien in Führung. Am Ende blieb mit insgesamt 12 Fehlerpunkten hinter Italien (4) und Irland (8) Platz 3. Österreich reihte sich damit vor Weltklassenationen wie den Niederlanden (13), Portugal (16), Polen (20), Deutschland (20), Spanien (20), Schweden (24), Belgien (24) und Ungarn (28) ein.


Damit schafften Lorenzo de Luca und seine italienischen Teamkollegen den Aufstieg in die 1. Division, den FEI Nations Cup, und schnappten sich gleichzeitig das Finalticket für 2023 beim CSIO in Barcelona.

Österreichs Equipe darf nach dieser Nationenpreis-Saison trotz des knapp verpassten Aufstiegs absolut positive Bilanz ziehen, schon Platz 3 im EEF-Semifinale Anfang Juli in Budapest und die damit verbundene Qualifikation fürs Finale war eine große Sache.

„Ich kann vor diesem Team nur den Hut ziehen“, sagt Equipechef Christian Knoll. „Das war eine super Leistung vom gesamten Team, alle haben gemeinsam zu diesem Erfolg beigetragen. Die gesamte Saison lang, inklusive Weltmeisterschaft, war da ein Teamgeist zu spüren. Alle haben daran geglaubt, dass wir das Aufstiegs-Wunder schaffen.“

0,22 Sekunden fehlten auf Podestplatz im Grand Prix

WM-Debütantin Katharina Rhomberg drehte mit ihrem Cuma nicht nur im Nationenpreis zwei fehlerfreie Runden, sondern schaffte dieses Kunststück schon am Freitag im CSIO4*-Grand Prix über die Höhe von 1,55 Meter. Die Vorarlbergerin verpasste im Stechen mit Rang 4 hinter Siegerin Jörne Sprehe mit Hot Eeasy (GER, 0/37,98 Sekunden), Wilm Vermeir mit Joyride S (BEL, 0/38,14) und Thierry Goffinet mit Carequicka (BEL, 0/38,39) einen Top-3-Platz um ganze 0,22 Sekunden.

Gerfried Puck war mit Equitron Melody vd Smidshoeve im Stechen dabei, belegte am Ende mit 4 Fehlerpunkten Platz 12.

Oberstes Ziel bleibt die Olympia-Qualifikation

Ab sofort liegt der volle Fokus des rot-weiß-roten Teams auf der Olympia-Qualifikation für Paris 2024. Bei der EM 2023 Ende August in Mailand, im berühmten Giuseppe-Meazza-Fußballstation (ehemals San Siro) geht es um drei Olympia-Quotenplätze. „Die Chance die Qualifikation für Paris zu schaffen ist mit diesem Team mehr als intakt“, glaubt Knoll. Nicht nur für Österreichs Teamleader und WM-Sechsten Max Kühner ist Olympia ein Thema, auch Bianca Babanitz und Co. betonen immer wieder: „Wir wollen zu Olympia!“

EEF Nations Cup Finale Warschau
Zum Ergebnis geht’s hier

CSIO4* Grand Prix von Warschau

Zum Ergebnis geht’s hier