ORF Sport + EIN MUSS!

22.02.2023 - Im Zuge der Einsparungsmaßnahmen im ORF wurde angekündigt, dass der Spartensender ORF Sport + eingestellt werden soll. Eine solche Maßnahme, mit der die Sportberichterstattung eingeschränkt wird, würde zahlreichen Sportverbänden die Grundlage der Berichterstattung entziehen, die Vielfalt des Sports gefährden und für viele Verbände auch negative wirtschaftliche Folgen bringen. Der Österreichische Pferdesportverband sagt wie die Sport Austria: ORF Sport + ein Muss!


ORF per Gesetz zu umfassender Sportberichterstattung verpflichtet

Hans Niessl, Präsident der Bundes-Sportorganisation Sport Austria, nimmt zu den Einsparungsplänen von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann – ORF SPORT + soll als linearer TV-Kanal eingestellt werden – folgendermaßen Stellung: „Als gebührenfinanzierter öffentlich-rechtlicher Sender hat der ORF ein öffentlich-rechtliches Programm zu produzieren. Mehr noch ist der ORF per Gesetz zu einer umfassenden Sportberichterstattung verpflichtet. Er muss also die gesamte Vielfalt der österreichischen Sportkultur auch abseits der sogenannten Premiumsportarten in seinem Programm abbilden. Und das funktioniert nur, wenn es eine Sendefläche wie ORF SPORT + gibt. Wer hier streicht, hat die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports in seiner Gesamtheit nicht begriffen. Wo bitte soll es zum Beispiel künftig ausreichend Sendeflächen für den Frauen-Fußball geben, wo soll der Behindertensport seinen Sendeplatz finden? Wo ist das Konzept, wie es weitergehen soll? Liefert das erst der neue Sportchef? Konzeptloses Streichen ist einfach gesagt gar nichts. Diese chaotische Vorgangsweise haben sich unsere Sportlerinnen und Sportler nicht verdient!“

Wenig Einsparungspotenzial, große Existenzgefährdung

Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) unterstützt die Initiative der Sport Austria. "Der gesamte österreichische Sport muss jetzt zusammenhalten zum Erhalt dieses Senders", appelliert OEPS-Generalsekretär Regierungsrat Dietrich Sifkovits. "Die Einstellung des Senders bringt im besten Fall eine Einsparung von rund sieben Millionen Euro, ist aber ohne konkrete anderweitige Lösungen für viele Sportarten existenzbedrohend."

Sifkovits weist in seinem Statement auch auf die laufenden vertraglichen Verpflichtungen des Österreichischen Pferdesportverbandes bei TV-Kooperationen für nationale und internationale Pferdesportbewerbe hin, die auf ORF Sport + ausgestrahlt werden. "Mit einer Einstellung von ORF Sport + würden nicht nur die Verträge nicht erfüllt werden können, sondern auch diese wertvolle Werbefläche für immer verloren gehen."

Deshalb würde auch der Pferdesportverband gemeinsam mit der gesamten heimischen Sportfamilie für den Erhalt des Senders kämpfen. Sifkovits: "Die Sportberichterstattung auf ORF1 endlich vielfältiger zu machen und die Digitaltisierung voranzutreiben ist kein Ersatz für einen eigenen Sportsender, der ja auch in anderen Ländern durchaus üblich ist. Die Entscheidungsträger sollten darüber nachdenken, ob es nicht zweckmäßiger ist, die Sportberichterstattungen im linearen und digitalen Fernsehen zusammenfließen zu lassen. Für ein breiteres Publikum und höhere Zuschauerzahlen!"