Pferdesportfamilie trauert um Kurt Setti

22.02.2023 - Die Pferdesportfamilie trauert um den ehemaligen Generalsekretär des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich. Ing. Kurt Setti ist am 8. Februar in seinem 93 Lebensjahr verstorben!


Ing. Kurt Setti war Mitte der 70er Jahre Generalsekretär des damaligen Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich.
In seine Ära entstand, in Anlehnung an die deutsche Turnierordnung, die erste Österreichische Turnierordnung (ÖTO). Auch die einheitliche Einkleidung der Funktionäre und Sportler für internationale Auftritte wurde von ihm ins Leben gerufen.

Mit Weitblick gründete er zusammen mit Lisl Funder einen Nachwuchskader, holte Rolf Bartels aus der damaligen Bundesrepublik Deutschland als Bundestrainer und es entstand eine schlagkräftige, erfolgreiche Nachwuchsmannschaft mit vielen hervorragenden Platzierungen und Siegen im Ausland.

Setti war einer der ersten Sponsoren im österreichischen Pferdesport. Der junge Boris Boor stellte die Setti-Pferde auf den Turnieren vor und ihr Besitzer Kurt Setti war glücklich, wenn es den Pferden gut ging und diese erfolgreich im Sport waren.

Bis zuletzt war er an den Wochenenden als Richter der höchsten Springklasse auf nationalen Turnieren tätig. Setti verstarb in der Nacht zum 8. Februar 2023 im 93. Lebensjahr!

Ing. Kurt Setti hinterlässt eine große Lücke im österreichischen Pferdesport. Wir werden ihn stets als großen Pferdemenschen in guter Erinnerung behalten!