Spring-Equipe schafft Finaleinzug!

03.07.2022 - Geschafft, Österreich ist im EEF Nations Cup-Finale! Die rot-weiß-rote Spring-Equipe mit Christoph Obernauer, Alessandra Reich, Katharina Rhomberg und Gerfried Puck qualifizierte sich am Samstag im Semifinale beim CSIO Budapest mit Platz 3 für Warschau.


Dabei war der Weg ohne Teamleader Max Kühner, der zwischen Global Champions Tour in Monaco und Rolex Grand Prix beim CHIO Aachen hin- und herpendelte, alles andere als leicht.

„Wir können sehr stolz auf dieses Team sein“, lobt Equipechef Christian Knoll seine „Fantastischen Vier“ von Budapest. Christoph Obernauer mit Kleons Renegade ((8)/4 Fehlerpunkte), Alessandra Reich mit Loyd (0/12), Katharina Rhomberg mit Cuma (0/DNS) und Gerfried Puck mit Equitron Naxcel V (4/0) hatten mit insgesamt 20 Fehlerpunkten Rang 3 hinter Deutschland (8) und Schweiz (12) geholt.

Knoll hob besonders die Nullrunde des 49-jährigen Gerfried Puck mit dessen 9-jährigen Sportpartner hervor: „Da lastete nach dem Rückzug von Kathi Rhombergs Pferd Cuma, das wohl in Runde 1 eine Zerrung erlitten hatte, viel Druck auf Gerfried. Noch dazu hatte Alessandra Reich zuvor mit Loyd nach einem frühen Abwurf, einem Wasserfehler und einem Abwurf am letzten Hindernis viel Pech. Aber Gerfried spielte auf dem 1,50er-Parcours all seine Routine aus.“

Österreich wird nun im EEF Nations Cup-Finale 2022 in Warschau von 8. bis 11. September (https://warsawjumping.com/) gegen Belgien, Deutschland, Ungarn, Irland, Portugal, die Niederlande, Spanien, Schweden, die Schweiz und Gastgeber Polen antreten.

Dort geht es um den Aufstieg in den FEI Nations Cup 2023 und die Qualifikation fürs FEI Nations Cup-Finale 2022 beim CSIO in Barcelona (29.9.-2.10.2022, https://csiobarcelona.com/).

Ergebnis Nationenpreis beim CSIO Budapest im Detail HIER

Alles Start- und Ergebnislisten des CSIO Budapest - hier klicken

Komplette Longines EEF Series-Qualifikationspunktetabelle - hier herunterladen