Österreich schafft bei EM Einzug ins Team-Finale

02.09.2021 - Team Austria steht in Riesenbeck (GER) im EM-Finale der Top-10! Katharina Rhomberg, Max Kühner (beide mit Nullfehlerrunden!) und Alessandra Reich ließen damit Top-Springreit-Nationen wie die Niederlande, Italien und Norwegen hinter sich.


Insgesamt gab es am Donnerstag in der zweiten Runde dieser Europameisterschaft 15 Nullfehlerritte bei 63 StarterInnen. Die 28-jährige EM-Debütantin Katharina Rhomberg und ihr 9-jähriger Cuma liegen im Einzel mit insgesamt 5,24 Fehlerpunkten auf Rang 16, der 47-jährige gebürtige Münchner Max Kühner mit dem 10-jährigen Elektric Blue P auf Rang 22.

Alessandra Reich (24) und ihr talentierter 10-jähriger Wallach Loyd kamen mit 4 Abwürfen und 17 Fehlerpunkten durch und sicherten so Österreichs Qualifikation fürs Teamfinale mit einem Gesamtfehlerscore nach dem Zeitspringen und der ersten Teamrunde von 36,21 Fehlerpunkten – hauchdünne 0,76 Zähler vor den Niederlanden.

Lob vom Teamleader

„Chapeau, dass Alessi das so durchgezogen hat. Ich bin überzeugt davon, dass sie morgen in der zweiten Teamrunde zeigen kann, was tatsächlich in ihnen steckt. Das Potenzial von Pferd und Reiterin ist nämlich voll da. Und von Katharina und ihrem Pferd habe ich auch eine hohe Meinung, da war schon im Vorfeld klar, dass da die eine oder andere Nullrunde passiert“, lobt Teamleader Max Kühner seine Mitstreiterinnen.

"Da passiert noch was"

Den verpatzten Auftakt vom Mittwoch nach einem Fast-Sturz beim dritten Hindernis hat der gebürtige Münchner, der einst in Kitzbühel das Reiten lernte, genau analysiert: „Wir haben uns den Fehler zigmal angeschaut. Ich hätte dorthin mit mehr Schwung reiten müssen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. So ein Fehler macht einem sensiblen Pferd wie Blue zu schaffen, deshalb haben wir heute in der Früh viele kleine Sprünge gemacht, um wieder Vertrauen zu fassen.“

Die aktuelle Nummer 15 der Welt und Nummer 3 der Global Champions Tour hat eine Spitzenplatzierung bei dieser EM noch nicht abgeschrieben: „Wir liegen bei 7,39 Punkten, das sind zwei Fehler und wir haben noch drei schwere Runden vor uns. Blue hat bewiesen, dass er die schwersten Parcours der Welt meistern kann, und die nächsten Runden werden noch herausfordernder werden. Es gibt schon die berechtigte Hoffnung, dass wir jetzt von Runde zu Runde besser werden. Da passiert schon noch was!“

Ergebnisse

Stand im EM-Teamspringen
1. Schweiz 5,47 Fehlerpunkte
2. Deutschland 8,77
3. Schweden 11,59
4. Belgien 17,34
5. Irland 20,73
6. Frankreich 21,15
7. Dänemark 29,45
8. Großbritannien 33,18
9. Spanien 34,52
10. Österreich 36,21
Katharina Rhomberg (AUT), Cuma 5,24/0
Max Kühner (AUT), Eektric Blue P 7,39/0
Alessandra Reich (AUT), Loyd 6,58/17

Zeitplan und Ergebnislisten gibt HIER

Mehr zur EM finden Sie auf der WEBSITE