Max Kühner gewinnt Rolex Grand Prix von Dinard

30.07.2023 - Österreichs Nummer 1 zeigt sich weiter in EM-Form. Max Kühner und sein Elektric Blue P gewannen am Sonntag im französischen Ville de Dinard den mit 500.000 Euro dotierten CSI5* Grand Prix Rolex auf Rasen.


Die besten Reiter der Gegenwart hatten viermal die Chance, ihre Spitzenpferde auf den vom Schweizer Uhrenhersteller Rolex und der Stadt Dinard ausgelobten und mit 500.000 Euro dotierten Grand Prix über 1,60 m vorzubereiten. Von den 40 gestarteten Paaren schafften es 15, die Ziellinie ohne Strafpunkte zu überqueren.

Nach der ersten fehlerfreien Runde von Rodrigo Pessoa und Major Tom übernahm das irische Duo Shane Sweetnam und James Kann Cruz mit einer Zeit von 43,22 Sekunden die Führung. Weder Markus Fuchs (SUI) noch Kevin Staut (FRA) oder die Belgier Gregory Wathelet und Nicola Phillippaerts konnten den Iren vom Platz an der Sonne schupsen. Erst der Österreicher Max Kühner mit seinem 12-jährigen braunen Wallach Elektric Blue P, der im Grunddurchgang den 12. Platz belegt hatte, stellte mit 41,73 Sekunden die neue Bestmarke auf, die nicht mehr getoppt werden sollte. Shane Sweetnam und Martin Fuchs gesellten sich zu ihm auf das Podium.

Max Kühner im Siegerinterview: „Heute ist mein zweiter Sieg in einem Rolex Grand Prix, aber der erste in Dinard. Ich habe Elektric Blue P kennengelernt, als er zwei Jahre alt war, habe ihn beim Freispringen gesehen, habe mich auf den ersten Blick in ihn verliebt und seitdem trainieren wir zusammen. Für den Rest des Programms muss sich Österreich für die Olympischen Spiele qualifizieren. Ich habe Elektric Blue P letzte Woche in Riesenbeck und diese Woche hier geritten, um ihn in Turnierform zu bringen, und jetzt wird er sich vor der Europameisterschaft ein wenig ausruhen. Was das Gelände angeht, so kommt es ganz auf das Pferd an. Wenn es Gras mag, ist das für mich der beste Untergrund. Zu Hause haben wir einen Grasplatz zum Trainieren.“

Jumping International ***** Dinard (FRA) | 27 - 30. Juli 2023 Ergebnislisten

Schlagwörter dieser Seite