Premieren-Titel für Markus Saurugg

03.07.2022 - Am Finaltag der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Rahmen der Sommertour beim Linzer Pferdefestival holte der Steirer Markus Saurugg seinen Premieren-Titel. Dazu fielen am Sonntag die Entscheidungen in den Klassen U25, Young Rider und Junioren.


Der frisch gebackene Österreichische Staatsmeister heißt Markus Saurugg! Er konnte mit seinem Pferd Baloubet by Etl die Halbzeitführung auch in den letzten beiden Umläufen verteidigen.

Mit insgesamt 8 Fehlerpunkten siegte der Steirer vor Marianne Schindele auf Akoustic Solo du Baloubet. Die Kärntnerin hatte nach 8 Fehlerpunkten nach dem ersten Umlauf eine fantastische Aufholjagd gestartet und lag am Ende wegen eines Zeitfehlers im vorletzten Umlauf 0,5 Fehlerpunkte hinter Saurugg. Auch Bronze durch Valentina Calabro mit Lordaco (12,75 Fehlerpunkte) nach Kärnten.

Die Linzer Pferdefestival-Team-Reiterin Bianca Babanitz mit Caipidor, die zur Halbzeit noch ex-aequo mit Saurugg auf Platz 1 gelegen war, verpasste am Ende mit Platz 4 und 16 Fehlerpunkten die Medaille.

Österreichische Staatsmeisterschaft 2022
1. Markus Saurugg (St), Baloubet by Etl 0/4 4/0 8 Fehlerpunkte in 2 Teilbewerben/57,28 Sekunden in der letzten Runde
2. Marianne Schindele (K), Acoustik Solo Du Baloubet 8/0 0,50/0 8,50/57,10
3. Valentina Ylenia Calabro (K), Lordarco CC 4,50/0 4,25/4 12,75/55,12

U25-Meisterin wurde Jennifer Jaritz (NÖ) mit Nektini, in der Klasse Young Rider siegte Marie Sebesta (W) mit Obora's Sherbet und bei den Junioren holte Naomi Ruth (NÖ) mit Stand Up nach 3 fehlerfreien Umläufen im Stechen ebenfalls mit einer Nullrunde gegen Antonia Weixelbraun (S) mit Chaloubet (4 Fehlerpunkte) Gold.

Alle Ergebnisse im Detail unter reitergebnisse.at