PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner und Elektric Blue P in EM-Form

24.07.2023 - Die EM kann kommen! Österreichs bester Springreiter Max Kühner und Elektric Blue holen im Longines Global Champions Tour Grand Prix (1,60 Meter Höhe) von Riesenbeck Platz 2 und 63.000 Euro Preisgeld, müssen sich im Stechen um 61 Hundertstelsekunden Harrie Smolders (NED) und Uricas v.d.Kattevennen geschlagen geben.


Bei der 11. Etappe der Longines Global Champions auf dem großen Rasenplatz in Riesenbeck (GER) traten 36 Reiterpaare im Grand Prix an, von denen acht das Stechen erreichten. Daniel Deußer (GER) legte mit Killer Queen eine fehlerfreie Runde in 46,60 Sekunden vor.

Dann kam Harrie Smolders (NED) mit Uricas v.d. Kattevennen, die auf dem Kurs gegenüber Deußer in 45,56, eine ganze Sekunde einsparen konnten. "Ich hatte Daniel im Stechen auf dem Bildschirm gesehen, er lief am Anfang super, aber am Ende hat er vielleicht ein wenig Zeit gelassen, sodass es für mich eine Chance gab", erklärte Smolders später.

Doch der Käse war für Smolders noch nicht gegessen, denn Max Kühner und Elektric Blue P waren im Stechen ebenfalls richtig schnell unterwegs. Am Ende stoppte die Uhr bei 46,17 Sekunden und das rot-weiß-rote Duo belegte den zweiten Platz. Kühner: "Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Jetzt hätte ich versucht, die eine Linkswendung, bei der man den braunen Steilsprung hätte holen müssen, enger zu reiten. Da hatte ich einen Galoppsprung zu viel. Aber Blue ist super gesprungen und ich bin auch ganz glücklich mit dem zweiten Platz."

Nach der 11. Etappe des LGCT-Meisterschaftsrennens liegt Max Kühner mit 126 Punkten auf Platz 12. Maikel van der Vleuten (NED) führt immer noch mit 231 Punkten vor Christian Kukuk (GER/205) und Harrie Smolders (NED/194).

Hier geht's zum Ergebnis vom LGCT-Grand Prix in Riesenbeck

Hier geht's zum LGCT-Stand nach 11 Etappen

Schlagwörter dieser Seite