Kühner griff nach der zweiten EM-Medaille

03.09.2023 - Hitzeschlacht im Ippodromo San Siro! Bei mehr als 30 Grad Celsius in der gnadenlosen italienischen Sonne über Mailand drehten im EM-Finale der Top-25 noch zwei rot-weiß-rote Vertreter ihre Runden. Einer davon griff sogar nach einer Medaille. Am Ende blieb für Max Kühner mit nur einem Abwurf in zwei Finalrunden Platz 7, Gerfried Puck belegte Rang 23. Der Titel ging an den Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat mit 0,43 Fehlerpunkten nach fünf Runden.


Das EM-Finale, ein Springen über zwei Runden über eine Höhe von maximal 1,65 Meter mit einer Länge von 505 Metern mit 12 Hindernissen und 15 Sprüngen, gebaut wieder vom sehr beliebten, italienischen Kursdesigner Uliano Vezzani. Pferdefreundlich und mit viel Raffinesse, so wie es die Weltklasse liebt.

Daher dauerte es im Finale der Top-25 auch bis zur Startnummer 15, bis es die erste von insgesamt nur fünf Nullrunden gab. Und die gehörte Max Kühner und seinem Elektric Blue P. Der Jubel des 49-jährigen Leaders von Team Austria war groß, er schob sich damit vor der Schlussrunde von 10 auf 6 und damit in Medaillennähe.

Doch die großen Favoriten patzen dort nicht: der Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat blieb als einziger im gesamten Turnier mit seiner 10-jährigen Wunderstute Dynamix de Belheme in allen fünf Runden fehlerfrei, holte sich den EM-Titel mit einem Score von 0,43 Punkten. Das war der umgerechnete Zeitrückstand aus dem Zeitspringen. Silber ging an den Deutschen Philipp Weishaupt mit dem 9-jährigen Zineday mit 4,31 Fehlerpunkten vor dem Franzosen Julien Epaillard mit der 10-jährigen Dubai du Cedre (4,61).

Max Kühner und Elektric Blue P kassierten noch einen Abwurf und wurden am Ende mit insgesamt 10,16 Fehlerpunkten Siebente.

"Olympiaticket gibt mir Flügel"

Die Enttäuschung darüber hielt sich in Grenzen, auch eine Doppelnullrunde hätte maximal Platz 4 gebracht: „Der Parcoursbauer hat einmal mehr einen super Job gemacht, er hat viele verschiedene Varianten gebaut und dadurch unterschiedliche Skills von Pferd und Reiter abgerufen. Ich hatte heute ein super Gefühl auf Blue. Er hatte heute mehr Leichtigkeit als zu Beginn dieser EM und das nach den Herausforderungen der letzten Tage, das zeigt mir dann auch, dass er sich wohl fühlt. Er ist beide Runden super gesprungen, vielleicht hat er sich vor dem Fehler ein bisschen weggedrückt vom Wassergraben, naja. Ob jetzt Vierter oder Siebenter ist auch egal.“

Das Hauptziel ist mit der ersten Olympiaqualifikation mit dem Team seit 1996 geschafft. Kühner: „Das Olympiaticket ist ganz fantastisch. Also mir gibt es kleine Flügel und ich hoffe, dass es dem ganzen Land Flügel gibt. Und dass wir, wie Red Bull in der Formel 1 als Vorbild, nächstes Jahr Richtung Springsport davonsegeln.“

Nächste Aufgabe: Aufstieg in die 1. Division

Gerfried Puck, der nach 4 Abwürfen in der ersten Finalrunde am Ende Platz 23 belegte, zog ebenso positives Resümee: „Wir haben dieses EM-Finale mitgenommen, um Erfahrung zu sammeln. Ich denke, wir haben noch einige Reserven für nächstes Jahr. Die Hauptziele mit Einzelfinale und Olmpia-Qualifikation haben wir geschafft, die Bronzemedaille im Teambewerb ist natürlich eine gigantische Draufgabe."

Nächste Aufgabe ist in zwei Wochen das EEF-Finale in Warschau, wo es für Österreichs Equipe um den Aufstieg in die 1. Division des FEI Nations Cup geht. Equipechefin Dr. Angelika May ist zuversichtlich: „Diese EM sollte uns, wie Max gesagt hat, Flügel geben für alle Aufgaben, die jetzt auf uns zukommen. Wir werden gemeinsam einen guten Weg Richtung Paris gehen. Am wichtigsten sind dabei unser Sportpartner, da muss das Pferdemanagement stimmen, dann können wir wieder für Überraschungen im großen Sport sorgen.“

Die Ergebnisse im Überblick

EM-Einzelspringen, Mailand 2023
nach 5 Runden
1. Steve Guerdat (SUI), Dynamix de Belheme 0,43
2. Philipp Weishaupt (GER), Zineday 4,31
3. Julien Epaillard (FRA), Dubai du Cedre 6,61
7. Max Kühner (AUT), Elektric Blue P 2,16 | 4 | 0 | 0 | 4 | 10,16
23. Gerfried Puck (AUT), Equitron Naxcel V 3,63 | 4 | 2 | 16 | - | 25,63
Ergebnis im Detail

EM-Teamspringen 2023
nach 3 Runden
1. Schweden 9,51 Fehlerpunkte
2. Irland 18,0
3. Österreich 22,77
Gerfried Puck mit Equitron Naxcel V 3,63 | 4 | 2
Katharina Rhomberg mit Cuma 5 2,98 | 0 | (12)
Max Kühner mit Elektric Blue P 2,16 | (4) | 0
Alessandra Reich mit Oeli R (9,03) | 4 | 4
4. Deutschland 25,31
5. Spanien 25,59
6. Schweiz 25,92
Ergebnis im Detail

Start-, Ergebnislisten und Livetiming auf longines.com


Website Springreit-EM milanojumping2023.com

Schlagwörter dieser Seite