Junioren-WM bringt zwei Medaillen

02.08.2021 - Zwei Medaillen brachten Österreichs NachwuchssportlerInnen von den Voltigier Weltmeisterschaften der Junioren in Le Mans (FRA) mit nach Hause: Einzel Gold gab es für Anna Weidenauer (NÖ/Wildegg) bei ihrer ersten WM als Einzelstarterin und gemeinsam mit ihrem Partner Paul Ruttkovsky (NÖ/Wildegg), dem Geburtstagskind des Finaltages, erturnte sie dann – longiert von “Championats-Profi” Maria Lehrmann – noch Silber im Pas de deux.


J-WM-Einzelgold für Weidenauer

Mit Unterstützung der erfahrenen Longenführerin Maria Lehrmann turnte Anna Weidenauer im Einzel der Damen auf dem Rücken von Chivas mit beeindruckenden Leistungen in den Küren und einer Gesamtpunktezahl von 7,974 zu Gold im Einzel. Silber und Bronze gingen mit Mona Pavetic (7,931) und Gianna Ronca (7,820) an die deutschen Voltigiererinnen. Verena Brabec (NÖ/VG Club43) und Katharina Feldhofer (ST) hatten es ebenfalls in die 2. Runde der besten 15 Voltigiererinnen der Welt geschafft und beendeten diese stark besetzte WM auf Rang 6 und 14.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

(c) Andrea Fuchshumer
(c) Andrea Fuchshumer

Silbermedaille im Pas de deux

Im Pas de deux legten Anna Weidenauer und ihr Teamkollege Paul Ruttkovsky mit ihrer Kür “Charlie und die Schokoladenfabrik” noch eines drauf und turnten bei ihrem ersten gemeinsamen Championats-Antritt gleich souverän zur Silbermedaille für (Nieder-)Österreich. Auch in dieser Klasse war die Konkurrenz heuer sehr stark und die Medaillenränge hart umkämpft, befanden sich die ersten drei der insgesamt 13 Duos doch innerhalb von 5 Zehntelpunkten. Das zweite österreichische Pas de deux Katharina Feldhofer & Anja Huber aus der Steiermark wurde von Veronika Greisberger (S) longiert und schaffte es mit einer soliden Leistung noch in die Top 10 der Welt.

„Es war wirklich toll. Anna ist hier heuer zum Superstar mutiert und Paul hat sich mit dieser Silbermedaille ein großartiges Geburtstagsgeschenk gemacht. Gratulation aber auch an die Wildegger Longenführerin Lilli Lehrmann, die wieder einmal gezeigt hat, dass sie ein absoluter Profi ist und ihre Voltigiererinnen und Voltigierer optimal unterstützt”, jubelte Bundesreferent & Equipechef Manfred Rebel über die Medaillen für Österreich.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

(c) Andrea Fuchshumer
(c) Andrea Fuchshumer

Im Einzel der Herren hatten Paul Ruttkovsky (NÖ/Wildegg) und Adrian Silberer (NÖ/VG Club 43) Österreichs Farben vertreten und hatten mit soliden Leistungen ebenfalls das Finale erreicht. Platz 5 und 14 lautete am Ende die zufriedenstellende Ausbeute für die beiden Niederösterreicher.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Auf dem etwas undankbaren 4. Platz beendete die Junioren Gruppe aus Seefeld diese Weltmeisterschaft. Die Medaillen gingen verdient an Deutschland, die Vereinigten Staaten von Amerika und die Schweiz, die wirklich starke Küren geturnt haben.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite