Hitzeschlacht bei Titelkämpfen

20.06.2022 - Im Rahmen des internationalen Fahrturniers in Altenfelden wurden die Titel für den österreichischen Staatsmeister der Zweispänner sowie für die österreichischen Meister der Pony-Zweispänner und der Nachwuchsfahrer vergeben.


Über 50 Ein-, Zwei- und Vierspänner aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei und waren bei hochsommerlichen Temperaturen in den verschiedensten Vielseitigkeitsfahrprüfungen am Start.

Die internationale 3*-Prüfung der Vierspänner konnte Christian Schlögelhofer für sich entscheiden.

Fleischmann holt Zweispänner-Titel

In der österreichischen Staatsmeisterschaft der Zweispänner schaffte sich Markus Fleischmann aus Oberösterreich mit einem Dressursieg eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Teilprüfungen. Er holte sich am Sonntag schlussendlich den Gesamtsieg und den Titel des österreichischen Staatsmeisters der Zweispänner vor Sylvia Peters aus der Steiermark und Ewald Wurm (OÖ).

Holzinger holt Gold im Pony-Zweispänner

Bei den Pony-Zweispännern blieb Simone Holzinger mit ihrem Welsh-B Ponys in allen drei Teilprüfungen ungeschlagen und siegte überlegen. Sie darf sich über den Titel der österreichischen Meisterschaft der Pony-Zweispänner freuen. Vizemeister wurde Karl Schiffer aus der Steiermark, Bronze ging mit Silvia Zotter-Hubatka ebenfalls in die grüne Mark.

Jugend-Meistertitel geht an Ecker

Miriam Ecker aus Niederösterreich blieb in der Jugendklasse ebenfalls ungeschlagen und holte sich den Meistertitel vor Julia Hagler und Anja Hörhager (NÖ). Sowohl die Siegerin als auch die Vizemeisterin kommen aus dem Stall von Christian Schlögelhofer.

Bei den Jungen Pony-Fahrern ging der Sieg ebenfalls nach Niederösterreich. Jonas Böck wurde österreichischer Meister, die Silbermedaille gewann Anna-Luise Wolfsteiner (NÖ). Das dritte Edelmetall in dieser Klasse ging an Sophie Vondraschek (OÖ).

In der Klasse der Jungen Fahrer siegte Natascha Hudl (NÖ) vor Vinzenz Dobretsberger und Chiara Fastner (OÖ).