Puck nur von Nr. 1 der Welt geschlagen

06.11.2022 - Österreichische Sensation beim Longines FEI Jumping World Cup in Verona! Gerfried Puck blieb am Sonntag mit seinem 9-jährigen Equitron Naxcel V als einziger außer dem Sieger-Duo zweimal fehlerfrei, holte Platz 2 hinter der Nummer 1 der Welt. Nur im Stechen war der schwedische Doppel-Weltmeister Henrik von Eckermann mit seinem King Edward um mehr als 4 Sekunden schneller.


Der zweitplatzierte Puck war mehr als glücklich. "Ich bin wirklich stolz darauf, Zweiter hinter einer Reiter-Pferd-Kombination wie King und Henrik zu sein, und ich hoffe, dass mein Pferd in den nächsten Jahren genauso berühmt sein wird - er hat das Potenzial für die Zukunft!", sagte der österreichische Nationenpreisreiter.

Das Ergebnis bedeutet, dass Gerfried Puck seine Pläne für die kommenden Monate ändern könnte: "Nachdem ich heute viele Punkte geholt habe, werden wir vielleicht auf den Weltcup-Etappen in Madrid oder La Coruna an den Start gehen." Nach 4 von 14 Weltcup-Etappen in der Westeuropa-Liga liegt der Kärntner, der für die Steiermark reitet, mit 17 Punkten auf Rang 11.

Teamkollege Max Kühner liegt mit 9 Punkten auf Platz 31. Nach Rang 12 in Lyon belegte der WM-Sechste am Sonntag in Italien nach einem Abwurf im Grunddurchgang mit seinem Elektric Blue P Rang 13.

Schwieriger Parcours

Es war ein schwieriger Tag im Büro für alle Springreiter:innen: nur sieben der 40 Starter:innen fanden den Schlüssel zu dem von dem italienischen Parcoursdesigner Uliano Vezzani entworfenen Parcours mit 13 Hindernissen und blieben im Grunddurchgang fehlerfrei, im Stechen waren es dann nur noch die Top-2.

Henrik von Eckermann (SWE) analysierte danach zufrieden: "Wir haben King Edward eine kleine Pause gegönnt und uns schwer getan, wieder zu unserer guten Form zurückzufinden. Verona stand normalerweise nicht auf meinem Plan, aber ich hatte das Gefühl, dass er noch ein Turnier brauchte, weil er in den letzten drei Monaten nur vier Prüfungen absolviert hat und mir jetzt zwei große Turniere bevorstehen. Also dachte ich, ich nehme ihn hierher mit, um ihn ein bisschen mehr in Schwung zu bringen, und heute war er wieder fantastisch! Im Stechen hatte ich eine gute Gelegenheit, ich sah, dass die anderen vor mir Fehler hatten, also dachte ich, OK, ich muss nicht übertreiben. Ich gehe ein bisschen auf Nummer sicher, und er ist fantastisch gesprungen. King ist ein geniales Pferd.... er beweist es immer wieder!"

Ergebnis Weltcup in Verona


Stand LONGINES FEI JUMPING WORLD CUP™ Western European League