Gelungener WM-Auftakt für Dressur-Equipe

06.08.2022 - Gelungener Auftakt für Österreich am ersten Wettkampftag der Pferdesport-Weltmeisterschaft in Herning (DEN, 6.-14. August). In der Dressur liegt Österreich nach den Grand Prix-Runden von Stefan Lehfellner und Christian Schumach auf Platz 10. Am Sonntag, dem Tag der Medaillenentscheidung im Teambewerb, folgen Florian Bacher und Victoria Max-Theurer.


„Wir sind unendlich zufrieden, das gesamte Team hat gejubelt“, sagte WM-Debütant Stefan Lehfellner nach seinem gelungenen Auftakt-Ritt für Österreichs Dressur-Team mit Roberto Carlos MT, der mit 69,068 Prozent bewertet wurde. Der 12-jährige Wallach ließ sich von der Stadionatmosphäre und den Kameras durchaus beeindrucken. „Das war im Training schon zu sehen, dass ihm da noch die Erfahrung fehlt und er sich da noch zu sehr ablenken lässt. Die Fehler, die passiert sind, da hat er einfach geschaut was da außerhalb vom Viereck alles los ist. Trotz dieser drei Patzer haben wir aber richtig gut punkten können, er hat seine Stärken vor allem in der Piaffe-Passage-Tour gezeigt.“

Schumach mit viel Emotion

Staatsmeister Christian Schumach, der zum zweiten Mal in seiner erfolgreichen Karriere im WM-Team reitet, legte am Nachmittag mit seiner Donna Karacho und 69,829 Prozent noch ein Schäufelchen drauf: „So ein Stadion hat meine Stute auch noch nicht gesehen. Da drin ist eine gewaltige Stimmung und das hat sie von Minute zu Minute immer mehr genossen. Wir waren in einem wahnsinnigen Flow. Ich bin wahnsinnig happy das wir fast alles umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben.“

Emotionell war die Runde mit der 15-jährigen Westfalenstute auch noch aus einem anderen Grund. Der Kärntner erklärte es mit Tränen in den Augen: „Donna Karacho stand in Besitz von Ruth Wimpissinger-Kerky, die Tante von Florian und Felix Artner, die ja auch hier Teil meines Teams sind. Ruth hatte jahrelang bei uns in Gut Muraunberg Pferde eingestellt und sie wollte immer unbedingt eines ihrer Pferde auf einem großen Championat sehen. Leider kann sie es nicht mehr miterleben, weil sie im Dezember des Vorjahres viel zu früh verstorben ist, aber ich glaube fest, dass sie von oben zugesehen und geholfen hat.“

Dressur-Ergebnisse im Überblick

WM-Teamwertung, nach Tag 1
Grand Prix de Dressage
1. Niederlande 78,835 Prozent
2. Deutschland 77,003
3. Dänemark 76,863
10. Österreich 69,829 Prozent
Stefan Lehfellner (ÖO), Roberto Carlos MT, 69,069 Prozent
Christian Schumach (K), Donna Karacho, 69,829 Prozent
Victoria Max-Theurer (ÖO), Birkhof’s Topas FBW
Florian Bacher (ST), Fidertraum OLD

Alle Ergebnis- und Startlisten gibt es HIER

Zeitplan der WM Dressur
So, 7. August, 11 Uhr, Grand Prix – Mannschaft – Teil 2, 20 Uhr Medaillenzeremonie
Mo, 8. August, 13:30 Uhr, Grand Prix Special, 20 Uhr Medaillenzeremonie
Mi, 10. August, 20 Uhr, Grand Prix Kür, 23 Uhr Medaillenzeremonie

Wettkampfmodus Dressur
Bei der WM wird drei Mal um Medaillen geritten. Neben der Teamwertung stehen zwei Einzel-Entscheidungen auf dem Programm. Jeweils drei oder vier Paare einer Nation bilden ein Team, wobei nur die drei besten Ergebnisse gezählt werden. Die Teamprüfung, der Grand Prix, entscheidet aber nicht nur über die Mannschaftsmedaillen, sondern auch über den Einzug in den Grand Prix Special, in dem die besten 30 um die Einzel-Medaillen reiten. Zum Abschluss geht es für die 15 Besten in der Grand Prix Kür noch einmal um Gold, Silber und Bronze.