Abegglen FH NRW im Sattel von Victoria Max-Theurer siegte im Grand Prix mit der Wertnote von 73,283 Prozent. Vier von fünf Jurymitgliedern setzten das Duo auf Platz 1, mit einem deutlichen Vorsprung von über 1,2 % vor der Australierin Simone Pearce mit Destano. Christian Schumachs Olympiapferd von Tokio Te Quiero SF erreichte mit 71,478 % den dritten Platz. Mit Amplemento belegte der Kärntner bei seinem Heimturnier Rang vier (70,174).
„Te Quiero hat sein Comeback richtig genossen, die Turnieratmosphäre motiviert ihn, er hat richtig gern mitgemacht und wir sind mit einer sehr soliden und sicheren Runde ohne Risiko gestartet. Die Punkte zeigen, dass er sehr gut in Form ist. Ich bin sicher, dass wir das noch ausbauen können in den nächsten Wochen. Amplemento hat mit mehr als 70 Prozent wieder seine Verlässlichkeit gezeigt“, erklärt Christian Schumach.
In der Kür am Sonntag gewannen die österreichischen Staatsmeister Peter Gmoser und Foreman MJ knapp vor Amanda Hartung (T) und Colourful Life. Das indische Paar Shruti Vora und Magnanimous belegte Platz 3 bei ihrem ersten Kürstart.

Persönliche Bestleistung für Dearing-Schumach
Für die Altersklassen Children und Pony war das Turnier eine wichtige Station auf dem Weg zur Europameisterschaft. Hannah-Katharina Dearing-Schumach erzielte mit Sanibel zweimal die Bestleistung aus österreichischer Sicht. Papa Christian Schumach und Mama Stephanie Dearing waren beide sichtlich stolz auf die Leistung ihrer Tochter. Florentina Stache und Clara Enayati zeigten ebenfalls beeindruckende Leistungen.
Im Pony-Wettbewerb erreichte die elfjährige Nele Cordt mit Nordbygaards Chanell zweimal das beste Ergebnis für Österreich. Bei den Junioren belegten Anna Bruckberger und Lea-Angelina Jegel Podestplätze.
Valentina Friedl gewann bei den Jungen Reitern zweimal und erzielte persönliche Bestleistungen. In der U25-Klasse siegte Felicita Simoncic bei ihrem internationalen Debüt mit Immowert’s Ivar. Corinna Gebhard und Chiara Pengg holten weitere Erfolge für Österreich.
Weitere Informationen und Fotos finden sie auf pferderevue.at
Ergebnisse im Detail finden Sie HIER