EHV-1-Fälle bestätigt: FEI-Maßnahmen im Überblick

23.02.2023 - Österreichs oberste Veterinärmedizinerin Constanze Zach rät angesichts der bestätigten Fälle von EHV-1 zu Ruhe und Vorsicht: "Es ist wichtig, dass wir uns alle an die Empfehlungen des internationalen Verbandes FEI halten und Vorsicht walten lassen zum Wohl unserer Pferde.“ Die Maßnahmen der FEI im Überblick.


Die FEI hat in den letzten Tagen in Absprache mit den jeweiligen nationalen Verbänden und Organisationskomitees nach einem bestätigten Fall von EHV-1 in Lier (BEL) und vier bestätigten Fällen in Oliva (ESP) folgende Maßnahmen ergriffen.

Ein Pferd, das am Wochenende in Lier Symptome zeigte, wurde sofort isoliert. Nach der Bestätigung von EHV-1 zu Beginn der Woche wurden das betroffene Pferd und weitere 25 Pferde, die als Kontaktpferde galten, aus der FEI-Datenbank gesperrt.

Die verantwortlichen Personen wurden alle benachrichtigt, ebenso wie ihre jeweiligen nationalen Verbände und leitenden Tierärzte.
Das betroffene Pferd und jedes der 25 Kontaktpferde dürfen so lange nicht an FEI-Veranstaltungen teilnehmen, bis sie bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllt haben, die auferlegt wurden, um eine mögliche Übertragung des Virus sowohl auf ihre eigenen Pferde als auch auf die gesamte Pferdepopulation zu minimieren.

In Oliva arbeitet die FEI eng mit dem spanischen Verband, der spanischen Veterinärbehörde und dem Organisationskomitee zusammen, nachdem vier Fälle von EHV-1 bestätigt wurden. Diese vier gehörten zu den zehn im selben Stallblock untergebrachten Pferden, die Fieber hatten oder als enge Kontaktpferde galten. Sie wurden sofort isoliert und getestet, wobei vier von ihnen einen positiven Test auf EHV-1 zeigten. Es gab keine Berichte über neurologische Symptome bei diesen Pferden.

Mehr als 1.000 Pferde gesperrt

Alle Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung des Übertragungsrisikos wurden rasch ergriffen, und ALLE Pferde, die vom 7. Februar bis zum 22. Februar in Oliva waren – mehr als 1.000 Pferde – wurden in der FEI-Datenbank gesperrt. Dies schließt alle Pferde ein, die Oliva bereits verlassen haben, um an anderen FEI-Veranstaltungen teilzunehmen. Auch hier wurden alle verantwortlichen Personen und deren Verbände benachrichtigt.

Die 82 Pferde, die im selben Block wie die vier positiv getesteten Pferde untergebracht sind, müssen mindestens sieben Tage vor Ort bleiben und müssen vor dem Verlassen des Veranstaltungsortes Maßnahmen und Testprotokolle erfüllen, während die übrigen Pferde den Veranstaltungsort verlassen können, sobald sie eine tierärztliche Untersuchung vor der Abreise abgeschlossen haben.

Alle in der FEI-Datenbank gesperrten Pferde aus Lier (BEL) und Oliva (ESP) dürfen so lange nicht an FEI-Veranstaltungen teilnehmen, bis sie bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllt haben, die auferlegt wurden, um eine mögliche Übertragung des Virus sowohl auf die eigenen Pferde als auch auf die übrige Pferdepopulation zu minimieren.

Zu den obligatorischen Sicherheitsmaßnahmen gehören die Isolierung für mindestens 21 Tage, die zweimal tägliche Temperaturmessung und die Durchführung von Labortests auf EHV-1. Die Entlassung aus der Isolation kann nur auf Anraten eines Tierarztes erfolgen. Um die Sperre aufzuheben und Zugang zu FEI-Veranstaltungen zu erhalten, müssen die Pferde alle Protokolle für die Wiederzulassung zu Wettkämpfen erfüllen und die Sperre von der Veterinärabteilung der FEI aufheben lassen.

Das Organisationskomitee der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva hat den zweiten Teil der Spring MET II Tour (Spring MET II, 7.-26. Februar) abgesagt. Die FEI plant derzeit keine Absage von FEI-Veranstaltungen, beobachtet die Situation aber genau.

Appell der FEI

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um erneut auf die Bedeutung der FEI Horse Health Requirements hinzuweisen und auf die Notwendigkeit, die Pferdegesundheitsanforderungen über die FEI-HorseApp zu erfüllen, um die maximale Sicherheit für alle Pferde zu gewährleisten, die an internationalen Veranstaltungen teilnehmen.

Wir möchten die Reitsportgemeinschaft auch daran erinnern, dass die von der FEI eingeführten Regeln zur Pferdegesundheit, die in Übereinstimmung mit Art. 1027 und 1029 des FEI 2023 Veterinärreglements seit dem 1. Januar 2022 gelten, ein entscheidendes Instrument der Prävention darstellen. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass diese Regeln von allen konsequent eingehalten werden.