Amazonen geben in Zeltweg-Farrach den Ton an

23.07.2023 - Julia Schönhuber feiert auf der dritten Etappe der OEPS SPRING TOUR 2023 powered by EPP im steirischen Zeltweg-Farrach ihren Premierensieg, Theresa Pachler übernimmt vor dem Finale in Kammer-Schörfling (OÖ) die Gesamtführung im Cup.


Auf der dritten Etappe der OEPS SPRINGTOUR 2023 powered by EPP in Zeltweg-Farrach gaben die weiblichen Reiterinnen den Ton an. Die Kärntnerin Julia Schönhuber gewann mit ihrem Chillout ohne Abwurf aber mit 0,50 Fehlerpunkten für Zeitüberschreitung (83 statt der erlaubten 81 Sekunden) vor der Slowakin Alexandra Horniakova mit Flower Z (4/78,45) und dem Kärntner Jannik Domaingo auf Gershwin S (4/78,84).

Schönhuber, die den Hauptbewerb am Donnerstag, die Qualifikation am Freitag und schließlich den EPP Grand Prix am Sonntag mit 3.000 Euro Siegerprämie gewonnen hatte, zog ihren Helm vor den Veranstaltern: „Ich möchte mich bei Max Kaltenegger und seinem ganzen Team bedanken, dass sich hier alle bei diesen schwierigen Wetterbedingungen so ins Zeug gelegt haben.“ Tagelang gingen schwere Gewitter auf Zeltweg und Umgebung nieder, immerhin lachte am Sonntag wieder die Sonne vom Himmel.

Pachler übernimmt Gesamtführung im EPP Grand Grix

Mit dieser um die Wette strahlte auch Lassee-Siegerin Theresa Pachler, die mit Smart Chick Napoleon Platz 6 (=30 Punkte) geholt hatte und damit die Gesamtführung in der EPP Grand Prix Cup-Wertung übernommen hat. „Schade, dass wir beim letzten Hindernis einen Abwurf hatten, aber trotzdem war das wieder eine Riesenleistung von meinem Pferd. Dass wir jetzt sogar die Gesamtführung übernehmen konnten, ist genial. Wir werden beim Finale in Kammer-Schörfling alles geben, damit wir als erste über die Ziellinie gehen.“

Daniel Pölzlbauer, Geschäftsführer von EPP, freut sich nicht nur über die Hochspannung im EPP Grand Prix: „Großer Sport, große Begeisterung, das ist das eine. Das andere ist diese warmherzige Community, hier hilft jeder jedem. Das ist der Grund, warum wir uns so gerne als Sponsor im Pferdesport engagieren.“

Apropos Engagement. Die Freiwillige Feuerwehr Farrach wurde für ihren Einsatz bei diesem Turnier vor dem EPP Grand Prix unter viel Applaus des Publikums geehrt: für mehr als 40 Jahre Freiwilligendienst bei den Zeltweger Reitsporttagen und dafür, dass sie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwei entlaufene Pferde, die Richtung Autobahn unterwegs waren, geistesgegenwärtig eingefangen haben, um Ärgstes zu verhindern.

Zahlen und Fakten zum EPP Grand Prix

Standardspringprüfung über 1,50 Meter:
1. Julia Schönhuber (K), Chillout, 0,50 Fehlerpunkte/83,00 Sekunden
2. Alexandra Linda Horniakova (SVK), Flower Z, 4/78,45
3. Jannik Domaingo (K), Gershwin S, 4/78,84
4. Magdalena Margreiter (NÖ), Chappeloup, 4,25/81,95
5. Dieter Köfler (K), Coleur Blue, 4,75/83,76
6. Theresa Pachler (NÖ), Smart Chick Napoleon, 5/84,26
7. David Kranz (ST), Attila der Große, 5/85,00
8. Josef Schwarz jun. (OÖ), Chicago, 5,25/85,45
9. Noah Domaingo (NÖ), The Great Gatsby D, 6/88,39
10. Giuliana Angerer (OÖ), Calippo, 7/92,85
Ergebnis im Detail

EPP Grand Prix
1. Theresa Pachler (NÖ), 84 Punkte
2. Jörg Domaingo (W), 77
3. Markus Saurugg (St), 71
4. Dieter Köfler (K), 68
6. Kevin Kazda (B), 65
7. David Horvath (SVK), 60
8. Jannik Domaingo (K), 56
9. Roland Englbrecht (OÖ), 50
10. Thomas Himmelmayer (OÖ), 48
Stand im Detail

Schlagwörter dieser Seite