PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

70 Tage bis zur Voltigier-EM – Formkurve stimmt

21.05.2013 - Vier Siege und weitere fünf Podestplätze – Österreichs Voltigier-Elite zeigt beim heimischen CVIO in Stadl Paura, dass die Formkurve Richtung Heim-EM Ende Juli im Magna Racino stimmt.


Vier Siege und weitere fünf Podestplätze – Österreichs Voltigier-Elite zeigt beim heimischen CVIO inStadl Paura, dass die Formkurve Richtung Heim-EM Ende Juli im Magna Racino stimmt. Einige Vorentscheidungen sind am Pfingstwochenende bereits gefallen, Österreichs EM-Kader steht aber erst nach der Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft in Gleisdorf (14.-16.6.) fest.

                       

„Der Leistungsaufbau passt, da und dort sind bei einigen Pferden noch Schwachstellen zu korrigieren, aber bis zur EM haben wir ja noch etwas Zeit“, sagt Voltigier-Referent Manfred Rebel. „Speziell bei den Junioren werden wir sowohl im Einzel als auch bei der Gruppe um die EM-Medaillen mitreden.“ In Stadl Paura siegte die Junioren-Gruppe von Pill (Longenführer Klaus Haidacher) vor dem Club 43 (Karen Asmera), die Entscheidung, wer zur EM darf, ist bis Gleisdorf vertagt. Wildegg mit Maria Lehrmann an der Longe gewann das CVIO, ist in der allgemeinen Klasse für den Gruppenbewerb Favorit für die EM-Entsendung, Salzburg konnte verletzungsbedingt nicht dabei sein, geben die Sichtung aber nicht auf, werden sich für Gleisdorf neu aufstellen.

 

Österreichs Weltmeisterpaar im Pas de Deux, Jasmin Lindner und Lukas Wacha siegte in Stadl Paura klar, ist für die EM fix gesetzt. Der zweite Startplatz wird bei der Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft vergeben. Bei den Junioren holten Heike Hulla und Sandrine Flicker Platz 3.

 

Im Damen-Einzel lieferten Sabine Kuntner (Platz 6) und Jasmin Gipperich (Rang 8) bei stärkster internationaler Konkurrenz passable Leistungen ab. Bei den Junioren gab es einen Doppelsieg für Daniela Fritz vor der regierenden Europameisterin Anais Kristofics-Binder. Beiden Herren reihten sich Lukas Wacha und Stefan Candl hinter dem spanischen Sieger Martin Ruiz Ararat auf den Podiumsplätzen ein. Bei den Junioren hielt Niklas Lutzky in Abwesenheit des verletzten österreichischen Europameisters Ramin Rahimi (er startete, um sich zu schonen nur im Teambewerb, wird bis zur EM locker fit) mit Platz 4 die rotweißroten Fahnen hoch.

 

Foto zeigt Junioren-Einzel-Siegerin Daniela Fritz © Andrea Fuchshumer

 

Weitere Infos und Ergebnisse im Detail unter http://www.cvi-austria.org/

Bildgalerie CVIO Stadl Paura 2013 unter https://www.facebook.com/oeps.at