PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

50 Tage bis zur Heim-EM

22.06.2015 - Für Junge Reiter, Junioren und Children geht es von 10. bis 16. August in der Lake Arena in Wiener Neustadt, Niederösterreich um EM-Medaillen. Klappt dort die Titelverteidigung daheim? Die Vorbereitung bei den CSIO-Turnieren in Lamprechtshausen, Wieden (Niederlande) und Hagen (Deutschland) lief gut.


Für Junge Reiter, Junioren und Children geht es von 10. bis 16. August in der Lake Arena in Wiener Neustadt, Niederösterreich um EM-Medaillen. Klappt dort die Titelverteidigung daheim? Die Vorbereitung bei den CSIO-Turnieren in Lamprechtshausen, Wieden (Niederlande) und Hagen (Deutschland) lief gut.

7 Tage, 48 geladene Nationen, 600 Pferde, 6 Medaillen-Entscheidungen. Die Europameisterschaft der Jungen Reiter (bis 21 Jahre), Junioren (bis 18 Jahre) und Children (bis 14 Jahre) ist schon in nackten Zahlen ausgedrückt eine anziehende Sache. „Das wirklich Großartige sind die ehrlichen Emotionen, die großen Gefühle, die unfassbare Stimmung bei Nachwuchs-Veranstaltungen“, sagt Organisations-Chef Michael Steinbrecher. „Wir haben seit 1995 regelmäßig internationale Nachwuchs-Turniere in der Lake Arena ausgetragen. Schon ein Gerco Schröder ist hier bei uns als Junior geritten. Wir sind wirklich stolz darauf, dass wir nach so langer Zeit diese Erfahrung mit der Austragung unseres ersten Europa-Championats krönen dürfen.“ Immerhin hat sich Steinbrechers Lake Arena-Konzept, das auch ein aufwändiges Rahmenprogramm im EM-Dorf „Lake Side Village“ mit großem Gastronomiebereich und vielen Ausstellern vorsieht, gegen renommierte europäische Mitbewerber wie Rotterdam (Niederlande) oder Millstreet (Großbritannien) durchgesetzt.

Anton Martin Bauer zuversichtlich für seine Nachwuchs-Equipe
Stolz ist auch Österreichs erfolgreicher Nachwuchs-Chef Anton Martin Bauer auf seine junge Equipe. Wer erinnert sich nicht gerne an den ausgelassenen Jubel von Österreichs Children-Team, als dieses im Vorjahr im italienischen Arezzo zur Goldmedaille sprang (Foto oben). „Es war die pure Freude für uns alle. Wir hatten uns sehr gut vorbereitet, die Kinder, deren Betreuer, vor allem die Eltern, die viel Zeit, Kraft und Geld opfern, haben wie eine Mannschaft agiert. Nur durch diesen Zusammenhalt aller Beteiligten schafft man so eine Sensation“, erzählt der ehemalige Olympia-Teamreiter Bauer.

Wie es mit der Titelverteidigung daheim aussieht? „Bei den Jungen Reitern und den Junioren haben wir Potenzial. Da hat man im Verlauf der Vorbereitung gesehen, wie sich alle von Runde zu Runde verbessert haben. Bei den Kindern fehlt uns derzeit die Kadertiefe. Aber man weiß nie, was bei so einem Championat alles passiert.“ So lautete die Prognose des Equipechefs nach den Sichtungen während der CSIO-Turniere in Lamprechtshausen, Wieden (Niederlande) und am vergangenen Wochenende in Hagen (Deutschland).

Nationenpreis in Hagen: Junioren Fünfte, Junge Reiter Siebente
Das Junioren-Team überraschte in Hagen, platzierte sich hinter Frankreich, Deutschland, Irland und den Niederlanden auf Rang 5. Österreichs Junioren-Vize-Meister Leo Platzer und Lisa Maria Räuber waren am Donnerstag beim Nationenpreis in Runde 1 sogar fehlerfrei geblieben. Zum Ergebnis geht’s hier Die Jungen Reiter verpassten nur knapp den Einzug in die Runde 2 der besten 6. Victoire Marin, Valerie Wick und Alessandra Reich verzeichneten je 9 Fehlerpunkte, Schlussreiter Willi Fischer 5. Ergebnis hier Bei den Children war das Team nur mit 3 Reiterinnen angetreten, Marie Christine Sebesta blieb bei 0,  Noelle Ruth bei 8 Fehler, Hannah Minichshofer musste aufgeben, was den letzten und elften Platz bedeutete. Ergebnis hier

Beim CSIO Wieden in den Niederlanden gelang der 20-jährigen Victoire Martin im Grand Prix der Jungen Reiter über 1,45 m mit Viper van Huize Ruesdael (Archivfoto oben: Fotoagentur Dill), dem 10-jährigen Hengst des Equipechefs Anton Martin Bauer, sogar der Sieg. Bei den Junioren fiel unter anderen das 16-jährige OEPS Talent Lisa Schranz mit einem fünften Platz beim Casino Grand Prix über 1,50 m in Lassee auf.

„Die Fördermaßnahmen des OEPS Talente Teams bereiten ausgewählte Jugendliche auf alle Anforderungen des internationalen Turniersports vor. Neben den praktischen Trainingseinheiten bekommen unsere Talente Fortbildungen im Bereich mentales Training, Aufklärung über Doping und Tierschutz sowie Coaching in eigener Vermarktung und Tipps im Umgang mit Medien. Ich freu mich, dass unser Programm so gut angenommen wird und unser Weg durch internationale Erfolge und Medaillen bestätigt wird“, sagt OEPS-Sportdirektor Franz Kager, der auf weitere Erfolgsmeldungen bei der EM daheim hofft.
 

Dass die österreichische Nationalhymne bei einer der 6 anstehenden Siegerehrungen in der Lake Arena gespielt wird, ist auch ein großer Wunsch des Veranstalters Michael Steinbrecher: „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn unsere Jugendlichen Österreichs Fahnen bei der Europameisterschaft daheim hoch halten und wir die eine oder andere Medaille gemeinsam bejubeln dürfen.“

Programm
Europameisterschaften im Springen Junioren, Junge Reiter, Children 2015
Montag, 10. August bis Sonntag, 16. August
Fischauer Grenzweg, 2700 Wiener Neustadt

10. August
20 Uhr   Eröffnungszeremonie

11. August
15.30 Uhr 1. Qualifikation Children Einzel

12. August
10 Uhr   1. Qualifikation Junge Reiter Einzel
15.30 Uhr 1. Qualifikation Junioren Einzel

13. August
8 Uhr     2. Qualifikation Children (1. Runde Teambewerb)
12 Uhr   2. Qualifikation Junge Reiter (1. Runde Teambewerb)
16 Uhr   2. Qualifikation Children (2. Runde Teambewerb)
danach  Medaillen-Zeremonie Children Team

14. August
8 Uhr     2. Qualifikation Junioren (1. Runde Teambewerb)
12 Uhr   2. Qualifikation Junge Reiter (2. Runde Teambewerb)
danach  Medaillen-Zeremonie Junge Reiter Team
16 Uhr   2. Qualifikation Junioren (2. Runde Teambewerb)
danach  Medaillen-Zeremonie Junioren Team

15. August
16 Uhr   1. Runde Finale Children
17.30 Uhr 2. Runde Finale Children
danach  Medaillen-Zeremonie Children

16. August
10.30 Uhr 1. Runde Finale Junge Reiter
12 Uhr   2. Runde Finale Junge Reiter
danach  Medaillen-Zeremonie Junge Reiter
14.30 Uhr 1. Runde Finale Junioren
16 Uhr   2. Runde Finale Junioren
danach  Medaillen-Zeremonie Junioren

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Mehr auf www.lake-arena.at/euro2015 und www.facebook.com/ECLakeArena2015